Apple wieder wertvollster US-Konzern

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.685
Apple wieder wertvollster US-Konzern
Aktien-Bull-Bear-700x420.jpg



Seit vergangenen Herbst geht es an der Börse heiß her, der Börsenwert von Apple schwankt ungewöhnlich. Die Umsatzwarnung im Januar war da keine große Hilfe, Apple erholt sich aber immer weiter. Mittlerweile ist Apple wieder der wertvollste US-Konzern.

So war Apple am Ende des gestrigen Börsentags 914,86 Milliarden US-Dollar wert. Microsoft liegt nur knapp dahinter mit 914,45 Milliarden US-Dollar. Dementsprechend ist unklar, ob sich Apple weiter absetzen kann oder wieder von Microsoft eingeholt wird.
Neue Services beflügeln Aktienkurs


Fakt ist, dass die Ankündigung der neuen Services vergangene Woche Montag dem Konzern geholfen haben dürfte, zumindest im Hinblick auf den Aktienkurs. Der Konzern hat eine Vision der "Zukunft ohne iPhone" durch den lang angekündigten stärkeren Fokus auf Services gezeichnet. Die Analysten geben sich euphorisch und sprechen so reihum wieder Kaufempfehlungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Also für rund 915 Millionen würde ich mit meiner Bank direkt beide kaufen....
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Die Services werden also die neue Cashcow sein. Schade, kein next big thing mehr in Sicht?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Um die Services an den Mann zu bringen, wird man zum Glück weiter entsprechende Hardware brauchen. Aber hier wird man wohl weiter eine Priorisierung in Richtung Lifestyle und Medienkonsum und damit weg vom Pro-Segment sehen. Den Trend sieht man ja schon länger.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.856
Ich denke Apple handelt so wie der Markt, wie es die Gesellschaft, haben möchte. Und Apple muss auf die Marge achten. Kaufen als Beispiel 10 Millionen Kunden die fetten Pro Geräte und die anderen, keine Ahnung, 500 Mio Kunden interessieren sich für andere Dinge dann muss Apple sich dem Markt anpassen.

Wer nicht mit der Zeit geht der geht mit der Zeit.

Das heisst nicht dass ich diese Entwicklung gut heisse, nicht falsch verstehen. Ich würde es besser finden wenn draußen wieder mehr los wäre, die Leute mehr zusammen hängen, reden, singen oder von mir aus tanzen. Was machen viele ? Bingen. Eine Serie nach der nächsten gucken, sich quasi isolieren. Problem wird allerdings hier auch dass man irgendwann alles gesehen hat und auch dann kommt auch hier die Langeweile Stück für Stück.

Nächste große Ding ? Ja was soll es sein ? Wir können mit den Handys reden, wir können mit Hardware reden, wir können per Sprache einkaufen, die Handys können ins Netz, Musik spielen, Emails - sind sind halt ein kleiner Computer. Für meinen Begriff bleibt im Großen und Ganzen noch die Software als Vehikel sich weiter Marge zu verschaffen bis irgendwann mal das nächste große Ding kommt.

Die VR Brillen sind ganz nett, hatte mal die von Sony auf, Auflösung ist schlecht, keine Option für mich. Die Googlenummer soll besser sein, kann ich noch nichts zu sagen. Wie oft wird man das Gerät nutzen ? Wie oft zieht man sich eine Brille auf und ist dann für sich alleine in dieser Welt unterwegs.

Apple hat im Laufe der Jahre viele Dinge rausgebracht welche die Welt verändert haben und sie bringen ja weiterhin viele gute Dinge raus und verfeinern die Dinge die sie rausgebracht haben. Wenn wir mal ein Blick auf die Autos werfen, da müssten schon so viele pleite sein, Autos haben 3-5 Türen, 4 Reifen, 1 Lenkrad und sehen von aussen, oder vom Motor her mal anders aus.

Was macht Apple eigentlich genau falsch ? Ich denke oft darüber nach was es denn zu meckern gibt wenn ich mir meine Hardware so anschaue und dann denke ich mir, bis auf die paar kleinen Aufreger hier und da, stark was die Dinger alles können. Ich denke dieser anerzogene Wahn dass man immer auf der Jagd nach dem nächsten ist, ist daran schuld. Davon muss man sich lösen. Ich gehe in einen Laden, kaufe ein neues iPhone, gehe nach Hause und kann schon Berichte und Gerüchte über das neue iPhone lesen? Ja spinn ich denn?

Sicherlich ist der Markt das auch selber schuld in dem er uns so erzogen hat dass wir immer spitz auf das nächste Ding sind. Was bringt es mir wenn ich mir heute Gedanken über das kommende iPhone mache ? Oder wenn ich mir Gedanken über die Zeit mache als ich das 6s mit dem Akkuproblem hatte, ich lebe doch hier und jetzt. Ich schweife ab.

Apple macht das meiste richtig, auch wenn man uns an vielen Ecken etwas anderes einreden möchte.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich denke Apple handelt so wie der Markt, wie es die Gesellschaft, haben möchte. Und Apple muss auf die Marge achten. Kaufen als Beispiel 10 Millionen Kunden die fetten Pro Geräte und die anderen, keine Ahnung, 500 Mio Kunden interessieren sich für andere Dinge dann muss Apple sich dem Markt anpassen.
Das ist doch klar, als so grosses Unternehmen muss man zwingend die Masse abholen und nicht primär die Pros. Wenn sie nebenher noch Pro Geräte rausbringen sollten die wirklich Pro sind, ist das schön für die Nischennutzer die es gibt. (aktuell hat Apple ja das grösste Pro Angebot aller Zeiten, wobei ein Grossteil davon halt das Pro nicht verdient.)
Die VR Brillen sind ganz nett, hatte mal die von Sony auf, Auflösung ist schlecht, keine Option für mich. Die Googlenummer soll besser sein, kann ich noch nichts zu sagen. Wie oft wird man das Gerät nutzen ? Wie oft zieht man sich eine Brille auf und ist dann für sich alleine in dieser Welt unterwegs.
Mit der von Sony meinst du wohl PS VR, die ist ja auch günstig und eher für den Einstieg HTC hat mit die beste und ist da deutlich weiter. Google? Goolge VR ist absoluter Einstieg. Deine Produkte sind sozusagen Mediatek Tablets und wenn man davon über den Tablet Markt richten will, wobei ich im Consumer Bereich auch nicht an VR glaube.

Was macht Apple eigentlich genau falsch ? Ich denke oft darüber nach was es denn zu meckern gibt wenn ich mir meine Hardware so anschaue und dann denke ich mir, bis auf die paar kleinen Aufreger hier und da, stark was die Dinger alles können. Ich denke dieser anerzogene Wahn dass man immer auf der Jagd nach dem nächsten ist, ist daran schuld. Davon muss man sich lösen. Ich gehe in einen Laden, kaufe ein neues iPhone, gehe nach Hause und kann schon Berichte und Gerüchte über das neue iPhone lesen? Ja spinn ich denn?
Das doch mittlerweile das gleiche wie du oben beschrieben hast mit den Autos. Apple und Samsung rechtfertigen die hohen Preise längst nicht mehr und das wird langfristig der Fehler sein, da die Konkurrenz aufgeschlossen hat mit Geräten wie dem Mi9 oder den One Plus Geräten die für 500 Euro fast genauso gut sind und höchstens Fanboys oder Technerds wie uns hier nicht mehr "ausreichen". Das ist aber der normale Lauf der Zeit und ich denke, Apple hat nicht extrem viel falsch gemacht, aber ich glaube auch, sie werden mal ne schwere Zeit haben. Genauso wie alle zuvor auch, die mal oben waren und da wird sich zeigen, was aus Apple wird. Werden sie wie Microsoft stark zurückkommen oder wie Nokia untergehen. (das ist meine Meinung und rein subjektiv!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Um die Services an den Mann zu bringen, wird man zum Glück weiter entsprechende Hardware brauchen. Aber hier wird man wohl weiter eine Priorisierung in Richtung Lifestyle und Medienkonsum und damit weg vom Pro-Segment sehen. Den Trend sieht man ja schon länger.

Sehe ich leider auch so...

Wenn sie nebenher noch Pro Geräte rausbringen sollten die wirklich Pro sind, ist das schön für die Nischennutzer die es gibt. (aktuell hat Apple ja das grösste Pro Angebot aller Zeiten, wobei ein Grossteil davon halt das Pro nicht verdient.)

Das hört man hier selten...
Bin da aber voll bei dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn man mal die Visionen der mehr oder weniger visionär veranlagten Sci-Fi Autoren als Inspirationsquelle für die next big things heranzöge, was wäre das dann?

Holographische Displays, holographische Mensch-Maschinen-Schnittstellen, deutlich verbesserte AR/VR-Umgebungen und (persönliche Gewichtung) vor allem: deutlich intelligentere Software, die deutlich mehr „Vorinterpretation“ oder „Vorauswertung“ von Daten beherrscht (Dinge, wie intelligente Sortierung, Filterung oder Gewichtung) bis hin zu Systemen, die komplexe Aufgaben auf Basis abstrakter Aufforderungen eigenständig abarbeiten kann (a la Star Trek Next Generation).

Soll heißen, ich würde meine Suche nach dem nächsten Wow-Effekt für meine Kunden bei Software beginnen.

Bei der Hardware erwarte ich, dass sie in der Wahrnehmung vieler Kunden immer mehr an Bedeutung verliert und sich derer von Waschmaschinen und Staubsaugern quasi immer weiter annähert.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Die Serie "The Expanse" könnte zeigen, wohin die Smartphones gehen werden.
Ob das realistisch ist? kein Ahnung!
Hat man 1989 über TNG - "iPads" auch gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane