iTunes, Qualität der gekauften Musik (ACC-Dateien)

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Hallo zusammen,
ich beabsichtige, mir meine Musiksammlung neu zusammen zu stellen, eben mit möglichst guter/perfekter MP3-Qualität soweit möglich. Das ganze ist fürs Auto vorgesehen, da ist ein hochwertiges Hifi-System mit MP3-Anschluss und Soundanlage drin.

Bisher habe ich immer in iTunes Musik im Store gekauft und runtergeladen, ich glaube das erfolgt im ACC-Format. Dann habe ich diese direkt in iTunes in MP3 konvertiert, leider nicht die beste Einstellung, nämlich mit 192 kbps, ich glaube maximal möglich sind 320 kbps. Das müsste ja dann auch die höchste Qualität sein.

Ich würde nun gerne meine Playlist (sind nur so 50 Songs) in bester Qualität kaufen/runterladen, und dann in bester Qualität umwandeln.
Ist dafür überhaupt der iTunes Store geeignet, bzw. ist die Qualität der runtergeladenen Liedern sehr gut ? Ich habe darüber leider nichts gefunden. Oder gibt es andere, bessere Bezugsquellen ? Vielleicht bei denen man bereits möglichst hochwertige MP3's herunterladen kann ?

Und wenn das über iTunes geeignet ist, macht es dann Sinn, ausgesuchte Lieblingslieder nochmal zu konvertieren, eben mit der Rate von 320 kbps ?

Vielen Dank

Michael
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Du solltest einfach einen Hörtest machen, 192kbps ist schon eine ordentliche Qualität. Ich habe meine gesamte Musik mit dieser Bitrate konvertiert, einen Unterschied zu CDs kann ich auf meinen Anlagen nicht feststellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Und wenn das über iTunes geeignet ist, macht es dann Sinn, ausgesuchte Lieblingslieder nochmal zu konvertieren, eben mit der Rate von 320 kbps ?
Du kannst ja einfach mal testen, ob du einen Unterschied bemerkst. Im iTunes Store heruntergeladene Titel besitzen 256 kbps, wenn ich mich nicht täusche. Diese dann in 320 kbps umzuwandeln, wird dir also keinen Qualitätsgewinn bringen. Inwieweit man einen Unterschied zwischen 256 kbps AAC und 192 kbps MP3 bemerkt, hängt wohl maßgeblich von den verwendeten Lautsprechern und vom eigenen Gehör ab.

Was an sich die Qualität im iTunes Store angeht: Es gibt durchaus Dienste, die verlustfreie Musik anbieten. Kann dir da allerdings nichts empfehlen, da ich keinen Bedarf an einem solchen Angebot habe.
 
  • Like
Reaktionen: Mittagspause

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
‚Sehr gut’ passt nicht ganz in den selben Satz wie mp3 oder aac. Für‘s Auto reichen die aac aber locker.
 
  • Like
Reaktionen: Mittagspause

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Vielen Dank für eure Denkanstösse, das hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter.

Ich checke mal, welche Dateiformate das Auto verarbeiten kann, MP3 geht, das weiß ich, wohl auch flac, ob aac geht kläre ich gerade.
Ich versuche dann eine Lösung zu finden aus einem entsprechenden Angebot und dem passenden Format.

Optimal wäre es wohl, wenn ich aac nutzen könnte, da spare ich mir das umwandeln.

Ich denke ob ich dann von iTunes runterlade oder Apple Music abonniere, das macht wohl klanglich wenig Unterschied ....
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Weil ich im Auto vom Stick hören möchte, auch offline, und mir nicht sicher bin, ob das Auto aac unterstützt (ich warte noch auf die Auslieferung)
Hier macht es dann aber schon einen erheblichen Unterschied ob du:
Ich denke ob ich dann von iTunes runterlade oder Apple Music abonniere, das macht wohl klanglich wenig Unterschied ....
Musik im iTunes Store kaufst oder Apple Music nutzt.
Da du die Musik von Apple Music nicht auf einen Stick ziehen kannst und offline in deinem Auto darüber hören kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Mittagspause

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Habe ich bisher immer die falschen Autos gefahren oder will der TE Musik hören, während er auf einem einsamen Parkplatz im Auto sitzt?
Ging's um einen Rolls Royce… Motor, Wind, Rollgeräusche - wie will man da noch einen Unterschied hören zwischen aac mit 256 kB/s und CD?
Und selbst im Rolls… oder bauen die diese schrecklich laute Uhr heute nicht mehr ein?
Die haben ja mal Werbung damit gemacht, daß man auch bei Tempo 200 nur die Uhr ticken hören würde (bis dann mal jemand nachgehakt hat, ob es nicht leisere Uhren gäbe).


Für optimalen Genuß sollte man natürlich sowieso mittig auf dem Schaltknüppel sitzen.
Ich würde mir tatsächlich eher Gedanken machen über die eingebauten Lautsprecher. Die unterliegen ja doch einigen technisch bedingten Einschränkungen, ganz abgesehen davon, daß Autohersteller bei Fahrzeugen, die nicht zur Angeberklasse gehören, da im Zweifel eher simple Teile einbauen dürften.

AAC entspricht - hab ich mal gelesen! - immer einer Stufe höher im Vergleich zu mp3. Also 128er AAC klingt wie 160er mp3. Ob man deshalb beim Konvertieren gleich eine höhere mp3-Stufe nehmen soll, um Verluste zu vermeiden, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
‚Sehr gut’ passt nicht ganz in den selben Satz wie mp3 oder aac. Für‘s Auto reichen die aac aber locker.
Es gibt durchaus eine ganze Menge Tests, die diese Behauptung widerlegen (also den ersten Teil). Mag sein, daß es geschulte Hörer mit Fledermausqualitäten gibt, aber üblicherweise hören Menschen keinen Unterschied zwischen hochwertigen mp3 und aac im Vergleich zu CD und LP (wobei ja sowieso die LP, auch wenn sie kratzt, von der Dynamik her überlegen ist).
Viel wichtiger ist die Hardware, vor allem die Lautsprecher, und letztlich auch der Raum mit seinen Flächen.
Da kann ein Auto ganz einfach nicht "sehr gut" sein.
Bei Rap und Techno und Pop spielt das aber sowieso keine Rolle. :=)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ähm, ich kann hier überhaupt nichts wegen Rolls-Royce beisteuern... Aber ich möchte einen weiteren Aspekt erwähnen, über den ich bereits mehrfach gestolpert bin: die automatisierte Verarbeitung des Contents. Da gibt es Songs, die noch Nachspann eines anderen Songs dabei haben, Lautstärke, die "homogenisiert" wurde, tw. etwas Schnarren oder Neigen zu Übersteuern - und das tw. sogar bei mehreren Songs mit demselben Titel (die ich dann leidvoll auch noch gekauft hatte). Ich kann nur das Probehören empfehlen, das Apple ja zumindest mal relativ großzügig anbietet (im Vergleich zu anderen Anbietern, meine ich).

Ganz grundsätzlich ist die Qualität meist auch für geübte Ohren in leisen Umgebungen mit gutem Abhörequipment voll in Ordnung - spitze Hüte, vergoldete Platinkabel mit reduziertem Sauerstoffgehalt und Röhrenverstärker sind allerdings immer noch mal was anderes ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ohne HiRes Audio ist der iTunes Store im Bereich Musik uninteressant.