• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Passwort

LtTomParis

Erdapfel
Registriert
04.04.19
Beiträge
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem... mein iMac fragt beim Start jetzt immer ein Passwort ab, ich meine damit nicht das normale Benutzerpasswort.
Wenn ich meinen iMac mit alt starte um ein Betriebssystem zu wählen kommt eine Passwortabfrage. Dieses Passwort kenne ich jedoch nicht und ohne eine Auswahl weiss ich auch nicht wie ich meinen iMac zurücksetzen soll.

Jede mir bekannte Tastenkombi funktioniert nicht...

Kennt Einer das Problem und hat ggf. eine Lösung?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Von selbst setzt kein Betriebssystem irgendein Passwort.
Seit wann tritt denn das Problem auf? Irgendetwas geändert, installiert, eingerichtet kurz davor?
Klingt für mich, als sei da ein Firmware-Passwort vergeben (bei Festplattenverschlüsselung sollte die PW-Frage erst nach der Auswahl kommen, denke ich - kann mich aber täuschen).
Das FW-Passwort soll verhindern, daß jemand einfach von einem externen Volume aus Zugriff bekommt auf den Mac. Oder einen geklauten Mac starten kann (das Benutzerpasswort kann man ja ohne allzugroßen Aufwand umgehen, wenn man physischen Zugriff hat).
Bei alten Macs kann man das austricksen, bei allen auch nur halbwegs aktuellen Modellen hilft dann aber nur der Gang zum Apple-Service, die können das - aber nur wenn du die Originalrechnung mitbringst.
Hast du mal ganz einfach das PW leer gelassen?
 
  • Like
Reaktionen: Dx667 und dg2rbf

LtTomParis

Erdapfel
Registriert
04.04.19
Beiträge
4
Ich denke das mein Sohn das Passwort iwie dort hinterlegt hat.
Ist ein alter iMac.
Finde es komisch das ich nichtmal von einer externen Festplatte starten kann wenn ich es will...
Man lernt ja nie aus...
Eine Originalrechnung habe ich nicht mehr...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Finde es komisch das ich nichtmal von einer externen Festplatte starten kann wenn ich es will...
Genau das soll ja ein gesetztes Firmware-Passwort verhindern, denn um von einer externen Platte zu starten musst du mit einer Startoptions-Taste starten. Die Frage ist: Wie alt ist der Mac? Wenn er älter ist als Mitte 2012 ist bei ihm das Firmware-Passwort noch nicht in einem separaten Chip sondern im NVRAM gespeichert und kann daher ohne großen Aufwand zurückgesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

LtTomParis

Erdapfel
Registriert
04.04.19
Beiträge
4
das klingt vielversprechend... denn der iMac ist schon älter.. ;)
Mein Sohn würde sich sicher freuen wenn ich es schaffe das Passwort wieder zu entfernen...
Gibt es zu dieser Möglichkeit Iwo eine Anleitung?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei neueren Mac's ab Mitte 2012, kann nur Apple mit ner Orginal Rechnung oder Kopie davon, das Firmware Passwort zurücksetzen.

Gruß Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gibt es zu dieser Möglichkeit Iwo eine Anleitung?
Ja, die gibt es. Die Macs vor Late 2012 haben noch das breite Design. An der unteren Schmalseite befindet sich eine Abdeckung für die beiden RAM-Bänke, die in der Regel mit je einem Modul bestückt sind. Entferne einen der beiden Module (dabei nicht die Kontakte berühren!) und führe anschließend bei einem Neustart den Reset des NVRAMs durch. Dadurch werden die Einstellungen des Firmware-Passworts gelöscht. Anschließend kannst du den Mac wieder ausschalten und das Modul wieder einsetzen. Es müssen anschließend u. U. die diversen Einstellung wie Startvolume, Bildschirmaulösung, Helligkeit und Lautstärke neu gemacht werden, weil die alle im NVRAM gespeichert sind.
Diese simple Methode den "Schutz" zu entfernen hat sich im Web sehr schnell verbreitet. Das war ja auch der Grund warum Apple bei den neueren Modellen ab Late 2012 das anders und sicherer gelöst hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf