• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzögerungen bei Intel? Pläne für erstes 5G-iPhone in 2020 wackeln

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Verzögerungen bei Intel? Pläne für erstes 5G-iPhone in 2020 wackeln
intel-5g-modem-700x403.jpg



Vertraut man bisherigen Medienberichten, will Apple im kommenden Jahr sein erstes 5G-iPhone für den neuen Mobilfunkstandard veröffentlichen und dabei auf ein Intel-Modem setzen. Daraus könnte nun allerdings doch nichts werden. Denn Intel soll bei der Entwicklung des neuen Chips XMM 8160 mehrere Deadlines versäumt haben. Offenbar benötigt Apple spätestens im Sommer ein Muster des Chips und Anfang 2020 dann das fertigentwickelte Modem. Apple sei allerdings nicht mehr zuversichtlich, dass Intel diese Termine einhalten wird, heißt es nun.
Kein anderer Zulieferer für 5G-iPhone in Sicht


Angeblich soll Apple bereits Gespräche mit anderen Modem-Herstellern wie Samsung und MediaTek geführt haben. Beide sollen jedoch nicht in der Lage sein, Modems für ein 5G-iPhone bis ins Jahr 2020 zur Verfügung zu stellen. Eine Quelle spricht davon, dass es von einem Business-Standpunkt aus betrachtet wohl das klügste wäre, für die 5G-Modems zurück zu Qualcomm zu wechseln. Aufgrund der laufenden Verfahren gilt das aber als unwahrscheinlich. Die beiden Unternehmen treffen sich schon seit Monaten nicht mehr in Sitzungsräumen, sondern in Gerichtssälen.
Bis zu 2.000 Apple-Entwickler arbeiten an eigenem 5G-Modem


Ein 5G-Modem von Intel oder eines anderen Herstellers wäre aber wohl ohnehin nur eine Übergangslösung. Denn Apple arbeitet an der Entwicklung eigener Mobilfunkchips. Angeblich sollen daran bereits 1.000 bis 2.000 Entwickler tüfteln, unter anderem auch ehemalige Mitarbeiter von Intel und Qualcomm. Die Fertigung des Chips könnten dann TSMC oder Samsung übernehmen, bereits heute wichtige Zulieferer von Apple. Es sei allerdings unwahrscheinlich, dass man ein erstes von Apple entwickeltes Modem vor 2021 sehen wird.
Apple ein Nachzügler bei Mobilfunkstandards


Damit droht Apple bereits wie beim vierten Mobilfunkstandard LTE deutlich später als die Konkurrenz auf die neue Technologie zu wechseln – man erinnere sich an das allererste iPhone, das noch ohne 3G-Verbindungen auskommen musste. "Apple war immer ein Nachzügler in der Mobilfunktechnologie", formulierte es Mark Hung von Gartner vor einigen Monaten. "In der Vergangenheit hatte das keine Folgen. 5G wird allerdings viel einfacher zu vermarkten sein. Wenn sie über 2020 hinaus damit abwarten, wird das Auswirkungen haben."
Demnächst erste 5G-Handys


Und die Konkurrenz schläft nicht: In den nächsten Monaten werden mehrere Android-Hersteller ihre ersten Geräte mit 5G-Unterstützung auf den Markt bringen. In Deutschland werden derzeit die 5G-Frequenzen versteigert, in Österreich hat T-Mobile bereits den (überschaubaren) Testbetrieb eines 5G-Netzes gestartet. Der neue Standard bringt eine drastische Erhöhung der Datenraten. Während LTE eine theoretische Downloadgeschwindigkeit von bis zu ca. 1 Gbit/s ermöglicht, liefert 5G eine Übertragungsrate von bis zu 10 Gbit/s. Zudem werden die Latenzen in 5G-Netzen deutlich geringer sein und auch der Energieverbrauch pro übertragenem Bit reduziert.

Via 9to5Mac
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.242
Hier gibts schon 5G soweit ist das nicht mehr hin, die Schweiz ist auch ganz vorne bei. Wobei Smartphones eher nicht so interessant sind für 5G, sondern ganz entscheidende Vorteile bringt 5G für Home Internet, Streaming, IoT, autonomes fahren...
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Sollen sie doch in Ruhe die Technik entwickeln. Bis die ganzen Masten errichtet sind vergeht doch auch noch Zeit.
Locker bleiben!!!
Naja ganz so ist das nicht. Warum soll ich mir 2020 ein teures neues iPhone kaufen, das dann spätestens 2021 nicht mehr Stand der Technik ist? Da warte ich dann lieber mit dem Neukauf ein Jahr und nutze mein altes iPhone weiter.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Stand heute sehe ich das auch entspannt. Ich nutze ein iPhone 8 und das noch so lange, bis es aus irgendeinem Grund nicht mehr brauchbar ist. Wenn es kaputt geht, bevor Apple 5G eingeführt hat, bedeutet das allerdings, dass ich eher zu einem älteren Modell greifen würde, anstatt für den exorbitanten Preis der Topmodelle alte Mobilfunktechnik zu kaufen.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Naja ganz so ist das nicht. Warum soll ich mir 2020 ein teures neues iPhone kaufen, das dann spätestens 2021 nicht mehr Stand der Technik ist? Da warte ich dann lieber mit dem Neukauf ein Jahr und nutze mein altes iPhone weiter.

Klar, werde ich auch so machen. Zum Glück halten die Teile ja lang... ;)
 
  • Like
Reaktionen: MFK

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
OMG :rolleyes:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.921
Wir brauchen es erstmal nicht im iPhone, nicht dass man mich falsch versteht. Wir bekommen es nicht hin 4G flächendeckend zu haben, auch nach zig Jahren nicht, da finde ich es halt lustig dass 5G schon ein Thema ist für Endgeräte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wir bekommen es nicht hin 4G flächendeckend zu haben, auch nach zig Jahren nicht, da finde ich es halt lustig dass 5G schon ein Thema ist für Endgeräte.
Die Welt besteht halt nicht nur aus Deutschland. ;) In Österreich dreht im April der zweite Netzanbieter die ersten 5G-Masten auf. Natürlich sind das erstmal nur wenige, ausgewählte Standorte – aber der Netzausbau wird in den nächsten 1-2 Jahren sicher rasch voranschreiten.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.921
Die Welt besteht halt nicht nur aus Deutschland. ;) In Österreich dreht im April der zweite Netzanbieter die ersten 5G-Masten auf. Natürlich sind das erstmal nur wenige, ausgewählte Standorte – aber der Netzausbau wird in den nächsten 1-2 Jahren sicher rasch voranschreiten.

Da hast du natürlich Recht. Ich hatte jetzt nur Deutschland als Thema auf der Uhr. Ich glaube ich lege mich hin, mit mehr ist heute nicht zu rechnen :rolleyes:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
da finde ich es halt lustig dass 5G schon ein Thema ist für Endgeräte.
Wir sprechen vom übernächstem iPhone, welches mittlerweile dann wohl eine Lebenserwartung von mindestens 6-7 Jahren haben dürfte. Nutzungszeit also von Ende 2020 bis 2027.
Bis Ende 2022 sollen wohl 98% der Haushalte 5G empfangen können lt. Planung, wäre doch schön, wenn dann die gerade mal 2 Jahre alten iPhones, damit umgehen könnten. Vorher wird es in geringerem Umfang ja auch schon nutzbar sein.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wir brauchen es erstmal nicht im iPhone, nicht dass man mich falsch versteht. Wir bekommen es nicht hin 4G flächendeckend zu haben, auch nach zig Jahren nicht, da finde ich es halt lustig dass 5G schon ein Thema ist für Endgeräte.
Wieso? Wird ja schon länger darüber berichtet und es ist in anderen Ländern schon angekommen.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...hat-als-erstes-land-der-welt-5g-16123914.html und USA in einigen Städten.

Wenn Europa, bzw. Deutschland beim autonomen Fahren nicht den Anschluss verlieren will, dann sollte es etwas schneller gehen. Da ist der Vergleich mit dem Berliner Flughafen ganz passend. Bei Großprojekten im Innland versagt Deutschland (Bei externen Projekten, wo was verdient wird, siehe Gotthard Tunnel, geht es auch schneller). Klar müssen die Telekommunikationsunternehmen mehr Gas geben aber die Regierung und dieses dumme Wettbieten hindert in gewisser weise den Fortschritt und das Tempo.

Ansonsten gibt es auch noch Qualcomm...aber Apple kommt nicht klar, das auch andere Unternehmen was verdienen möchten ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bis Ende Jahr werden in der Schweiz alle 3 Netzbetreiber des Mobilfunknetzes 5G anbieten und bis Ende 2020 sollten alle Städte abgedeckt sein (https://www.swisscom.ch/de/about/unternehmen/portraet/netz/5g.html#case=2). Da ich ein neues Phone sicher 2-3 Jahre behalten werde und wohl Ende Jahr ein neues kaufe, werde ich ziemlich sicher zur Konkurrenz wechseln, welche bereits im 5G aktiv sein werden. (Mate 30 oder Note 10) Für mich verschläft hier Apple mal wieder gewaltig und ich glaube, dass wird sich schon bemerkbar auswirken auf die Verkäufe. Wobei ich auch die Leute verstehe, denen 4G reicht. Da 5G aber interessant aufgebaut wird in der Schweiz, sehe ich darin grosse Vorteile (erstmal in den Städten und danach in Gebieten wo es noch kein Glasfaser und wenig 4G gibt und als drittes dann in alle anderen Gebiete). Ich fand schon bedenklich, dass Apple erst 2020 5G bringt, nun noch ein Jahr zu warten ist schlicht nicht ansatzweise mit den Begriffen "amazing, incredible oder awsome" zu umschreiben, welche man ja in Cupertino gerne benutzt.

Dazu ist es absolut nicht nachhaltig, was Apple ja sein will, da man solche Geräte eigentlich mindestens 4-5 Jahre benutzen sollte (mache ich auch noch nicht gebe ich zu, aber früher kaufte ich jährlich nun "nur" noch alle 2-3 Jahre) und ich hätte nicht 4-5 Jahre 3G nutzen wollen und auf 4G verzichten wollen...

Nokia, Huawei oder Qualcomm fallen mir grade ein und es gibt bestimmt noch andere, mit denen Apple hätte zusammenarbeiten können um zumindest 2020 5G anbieten zu können, man kannte das Problem bestimmt schon genug früh aber mittlerweile gehört es ja schon zum Standard bei Apple mit Verspätungen, Produkte einzustampfen oder Produkte viel zu früh anzukündigen. Würde mich ja nicht wundern, wenn Apple das 5G Modem für künftige iPhones schon dieses Jahr vorstellt und es dann 2022 kommt. :innocent::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das widerspricht sich aber leider deutlich.
Bei Samsung muss ich dir leider recht geben, da habe ich auch mehrere schlechte Erfahrungen gemacht bei mehr als 12 Monatiger Nutzung, allerdings hat sich Samsung in den letzten 3-4 Jahren stark verbessert, zumindest bei einigen Kollegen von mir. Bei Huawei habe ich aber bisher zumeist gutes gehört für 2-3 Jahre und so lange möchte ich das Gerät nutzen. Auch das nächste Pixel könnte ein Thema werden für mich. Das einzige was wirklich fehlt sind langfristige Software Updates was wirklich ärgerlich ist und der Support ist natürlich nicht so "einfach" wie bei Apple.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Brauchen wir nicht, haben nicht mal 4G flächendeckend. Thema ist für mich daher insgesamt zum schmunzeln.

In den Städten wird 5G sehr schnell kommen und dort werden auch die meisten Smartphone abgesetzt. Ich denke, es ist eher eine Preisfrage, i.e. was unsere Apothekenbetreiber für 5G Downloadvolumen berechen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Welche 5G-Datenraten werden denn in der Schweiz angeboten?