Slack und Alternativen

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Nachdem Studenten kürzlich Slack bei einem Projekt einsetzten, interessiert mich das auch und ich habe es mir auf den Desktop geladen. Zusammen mit der Browser-Oberfläche und der App macht das schon was her. Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Wir sind ein paar kleine Teams, die sich an verschiedenen Orten über Europa verstreut zusammenfinden müssen. Da will man keinen Schuss ins Leere riskieren. Bei Heise sehe ich Alternativen wie Mattermost, Discord, RocketChat, Ryver, Chanty…

Welche Team-Messenger nutzt denn Ihr? Was sind die Vor- und Nachteile?
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Slack ist für mich die 1. Wahl.
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Wir nutzen Microsoft Teams, da es eine gute MS Office Integration hat.
Das ist im Office 365 inbegriffen, kann aber auch kostenlos ohne Office 365 Abo genutzt werden.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Office 365 haben wir, und ich wusste nicht einmal, dass Teams darin enthalten ist. Wäre ich sicher, dass die Kollegen alle neue MS-Versionen haben, sollte die Sache klar sein. Word 2007 etc. wird aber immer noch gerne eingesetzt.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wir nutzen Mattermost, hauptsächlich aus Datenschutzgründen, d.h. wir möchten die Sachen in unserem eigenem Netz/VPN betreiben. Sind sehr zufrieden mit dieser Lösung. Das das Ganze in der Community Version auch kostenfrei ist und in dieser Version schon alles mitbringt, was wir brauchen, macht es zusätzlich attraktiv. Das einzige was mir fehlt wäre LDAP Anbindung, ist mir aber den Preis für Enterprice nicht wert ...
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Office 365 haben wir, und ich wusste nicht einmal, dass Teams darin enthalten ist. Wäre ich sicher, dass die Kollegen alle neue MS-Versionen haben, sollte die Sache klar sein. Word 2007 etc. wird aber immer noch gerne eingesetzt.
Deine Kollegen können das aktuelle Teams aber auch neben der einer alten Software Version von Office nutzen. Man muss es dann nur zusätzlich herunterladen.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Wir nutzen Mattermost, hauptsächlich aus Datenschutzgründen, d.h. wir möchten die Sachen in unserem eigenem Netz/VPN betreiben. Sind sehr zufrieden mit dieser Lösung. Das das Ganze in der Community Version auch kostenfrei ist und in dieser Version schon alles mitbringt, was wir brauchen, macht es zusätzlich attraktiv. Das einzige was mir fehlt wäre LDAP Anbindung, ist mir aber den Preis für Enterprice nicht wert ...
Weißt Du, ob Mattermost auf einem Synology-Server zu betreiben ist? Sehe auf Anhieb nichts. Ein eigener Linux-Server wäre mir den Aufwand nicht wert… Ich bin aber ein großer Freund von VPN.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Deine Kollegen können das aktuelle Teams aber auch neben der einer alten Software Version von Office nutzen. Man muss es dann nur zusätzlich herunterladen.
Oh - das ist ein You-made-my-day-Tipp. Vielen Dank. Damit ist zumindests mittelfristig die Entscheidung gefallen. Die Technologie kann noch so berauschend sein, sie muss angenommen und genutzt werden. Das ist am wichtigsten. Die anderen Optionen wie Mattermost etc. schaue ich mir trotzdem aber ohne Zeitdruck an.

Vielen Dank Euch allen - hat mir sehr geholfen!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Ich muss leider gerade sehen, dass Microsoft Teams doch nicht so einfach nachzuinstallieren ist. Z.B. scheinen Education-Lizenzen außen vor und auch ältere ohne Abo. Übersehe ich etwas?
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Soweit ich weiß, kann man sich einfach einen Account erstellen und über den dann auch Teams ohne Office 365 Abo nutzen.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Soweit ich weiß, kann man sich einfach einen Account erstellen und über den dann auch Teams ohne Office 365 Abo nutzen.
Edit: Es braucht zum Abo eine zusätzliche Anmeldung. Mal schauen was das leistet. War soeben mit dem MS-Verkauf in Kontakt. Teams ist nur im großen Business-Paket verfügbar. Der Haken ist wohl der Speicherplatz und Conferencing. Ich schaue jetzt mal was mit meinem Paket möglich ist. Die Infos die Google liefert können auch veraltet sein.

Wie ich richtig vermutet habe - es will gut überlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Weißt Du, ob Mattermost auf einem Synology-Server zu betreiben ist? Sehe auf Anhieb nichts. Ein eigener Linux-Server wäre mir den Aufwand nicht wert… Ich bin aber ein großer Freund von VPN.

Das weiß ich leider nicht, betreiben das in einer eigenen VM, aber sicher könnte man da auch mit Docker was hacken ...
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Danke - Du hast mir die Antwort schon gegeben: VM :)