• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Falscher Standort Ortungsdienst beim Ipad

Highway912

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe ein Ipad 4 cellular da hat der Ortungsdienst einwandfrei funktioniert.
Das ist dann leider defekt gegangen und wurde von mir eingeschickt zur Reparatur.
Ich kaufte mir dann gleich ein iPad air 2 ohne cellular. Beim einschalten und anmelden auf meine Apple ID
wurde ich gefragt ob ich wiederherstellen möchte vom Backup. Das tat ich.
Nun hat mein iPad air den falschen Standort! es ist in Niederlande laut Ortungsdienst. Ist aber bei mir in Deutschland gut 700 KM weit weg.
Laut Support von Apple ist dort der Sandort für die eingeschickten Geräte die zur Rep. dort sind.
Der Support konnte mir nicht weiterhelfen das der Standort vom neuen Gerät nicht dort ist.
Er meinte ich sollte mit iTunes das Air 2 zurücksetzten und dann ginge die Ortung wieder einwandfrei.
Was aber nicht so ist.
Nun hab ich noch bemerkt das meine Frau sein iPad 3 das gleiche Problem hat.
Sie hat aber mit meiner ID nix zutun und hat ihre eigene ID bei Apple.
Hat jemand einen Tip wie wir das mit der Ortung wieder richtig hin bekommen.
Denn es ist nervig wenn ich in Facebook was reinstelle und mein Standort ist dann in Niederlande wo ich nicht bin.

Besten Dank für die Infos
 
Registriert
30.12.13
Beiträge
49
Hast Du "Freunde" installiert? Wenn ja: Dort kannst Du definieren, welcher Standort von welchem Gerät verwendet wird.
 

Highway912

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
7
ja verwende ich auch. aber er setzt immer auf den falschen standort in Niederlande. bei mir ist die Ortung auf erlauben und schon kommt der Fehler. Die bei Apple waren etwas ratlos zu dem Problem. Das beste das Ipad von der Frau hat ja mit den von mir nix zu tun. Ist ein eigener ID von apple.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schalte mal WiFi aus und versuche das Gerät via GPS zu orten. Eventuell geh ins Freie.
Wenn dann der richtige Ort gezeigt wird, könnte es auch im Netz klappen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ohne Cellular heißt ja auch ohne GPS (außer bei den neuen Geräten hat sich das geändert). Aber 700km Abweichung sind dann doch schon enorm für die Ortung über WLAN.

Und wenn das andere IPad mit der ID Deiner Frau verknüpft war, dann sollte es jetzt erst recht keine Rolle spielen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ah, da bin ich auf dem falschen Dampfer. Tut mir leid.
Dann kann der TE noch immer den automatisch zu suchenden Standort ausschalten, seinen Standort eingeben und hoffen, dass sich das iPad danach besinnt.
Oder den Router neu starten.
 

Highway912

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
7
das meiner Frau war nie mit meinem verknüpft nur das gleiche Wlan.
Aber auch wenn ich mein Handy auf router schalte und über das verbinde bleibt der Standort in Niederlande
 
Registriert
30.12.13
Beiträge
49
Du mußt in "Freunde" unter "Ich" und dann bei "Standortfreigabe von" das aktuelle Gerät auswählen.
 

Highway912

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
7
alles gemacht und nix bin noch in Niederlande. hab sogar alles gelöscht und neuen Account gemacht und wieder Niederland!!!!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da die Ortung über WLAN läuft hilft es manchmal das wlan umzubenennen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Was wird dir denn in der ganz normalen Karten-App angezeigt? Oder wird das iPad eben dort mit 700 km Entfernung angezeigt?
 

Highway912

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
7
Egal was ich starte Freunde finden oder iPhone suche als auch bei den Karten bin ich immer in Niederlande.
Auch ein anderer WLAN Zugang war erfolglos.
Immer die gleiche Adresse in Niederlande
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ist es auf unabhängig davon, wo du dich mit deinem iPad befindest (also abgesehen von den eigenen vier Wänden)? Ein iPad ohne GPS greift zur Ortung ja ja auf Ortsdatenbanken, wo WLAN-Hotspots verzeichnet sind, zu. Also einmal woanders probieren, wo sich andere WLAN Netze befinden. Um das Problem einzugrenzen.
 

Highway912

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
7
Ich hab sogar das Handy als Router geschaltet das es dann über das d netz läuft. Gleiche. Wieder Niederlande.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Das ist egal. Das iPad verwendet zur Lokalisierung ja nicht nur das WLAN, mit dem es verbunden ist, sondern auch WLAN-Netze in der Umgebung. Womöglich ist da eines in deiner Umgebung, das warum auch immer falsch in der Datenbank hinterlegt ist (nicht, dass man dagegen wirklich was unternehmen könnte, aber zumindest weiß man dann woran es liegt).
 

Highway912

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
7
Hallo
super das war es bin in die Stadt zum MC D. da war der Standort dann richtig
Danke für die Hilfe
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Bei mir liegt heute der Standort komischerweise 5 km neben dem tatsächlichen wenn ich meine Tochter Orte.