• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 13" Retina Anfang 2015 - 4K Monitor?

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Apfelfreunde,

ich habe hier schon längere Zeit ein MacBook Pro 13" Retina im Gebrauch.

Daher möchte ich zeitweise meinen 4K Monitor daran anschließen (Modell LG 27MU67)
Bevor ich das ausprobiere möchte ich hier mal fragen, ob das MBP auch die 4K auf dem externen Monitor anzeigen kann.

Ich möchte sicherstellen, dass das MBP nicht beschädigt wird, wenn ich den Monitor daran anschließen möchte.

Tipps und Hinweise sind willkommen.

Gruß MacAnwender
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Hallo MacAnwender,

Wieso sollte ein zu hoch aufgelöster Bildschirm dein Macbook beschädigen?
Ansonsten bitte einfach bei Mactracker nachsehen!

External Resolution: Up to 3840 by 2160 pixels at 30Hz or 4096 by 2160 pixels at 24Hz (HDMI) Up to 3840 by 2160 pixels at 60Hz (Thunderbolt)
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo MacAnwender,

Wieso sollte ein zu hoch aufgelöster Bildschirm dein Macbook beschädigen?
Ansonsten bitte einfach bei Mactracker nachsehen!

External Resolution: Up to 3840 by 2160 pixels at 30Hz or 4096 by 2160 pixels at 24Hz (HDMI) Up to 3840 by 2160 pixels at 60Hz (Thunderbolt)


Ich habe zum Test das MBP 13" Retina Anfang 2015 an den Monitor angeschlossen (Mini-DP Kabel Original von LG).

Anzeige in den Systeminformationen unter Grafik/Displays: 3840x2160 UHD @ 60 Hz
Also lasst sich ohne Probleme der 4K Monitor direkt am MBP 13" betreiben. Hätte ich nicht gedacht.

Ich mache solche Sachen immer mal wieder, auch im Hinblick darauf, ob mein aktueller Mac nicht doch irgendwann mal die Segel streicht und ich mir über eine Neuanschaffung Gedanken machen muss. Bis dahin dauert es hoffentlich noch ein paar Jahre.:)
(Mein nMP habe ich Mitte 2014 gekauft und er sollte mindestens noch bis Ende 2030 oder länger seinen Dienst tun - hoffentlich.

Und ja - auch ein Mac hält auch nicht ewig. Das sind meinel persönliche Erfahrungen.

Gruß MacAnwender
 

Mitglied 105235

Gast
Mein nMP habe ich Mitte 2014 gekauft und er sollte mindestens noch bis Ende 2030 oder länger seinen Dienst tun - hoffentlich.
Hoffentlich dann auch ab Tag X nur noch Offline, denn für das Internet ist diese dann alte Kiste im Jahr 2030 nichts mehr. Rein Spekulativ würde ich sagen ab 2024 bekommst du kein Software Updates mehr.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Du planst also den Rechner 16 Jahre(!) im Einsatz zu haben :confused:...dann Mal viel Erfolg.


Ich habe für meinen Mac mit Tastatur, Maus und AppleCare im Juni 2014 mit Monitor ca. 3.500 Euro bezahlt. Bei soviel Geld möchte ich den Mac so lange wie möglich nutzen. Was ist daran auszusetzen?

Solange der Mac seinen Dienst tut und Apple mich mit Updates für macOS versorgt, sehe ich keinen Grund für eine Neuanschaffung. Auch meine Programme aus dem Mac-App-Store kann ich ohne Probleme nutzen.

Gruß MacAnwender
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mein iBook G3 von 2001 bekam sein allerletztes Update im Oktober 2010 ... 9 Jahre ist absolutes Maximum, wobei hier schon lang keine Sicherheitsupdates mehr dabei waren.

Ähnliches galt für meine MacBook1,1 bis 5,2 - letztere sind nun auch endgültig abzuschreiben.

Mit Linux und Windows rennen die Geräte dann auch länger, aber auch hier schwindet die Verwendbarkeit auf script-haltigen Multimedia-Webseiten wie Youtube und Facebook.

Rein von der Haltbarkeit der Hardware gehe ich durchaus mit, dass 16 Jahre realistisch sind.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Es ist überhaupt nichts daran auszusetzen, dass du möglichst lange deine Hardware nutzen möchtest!
Ich hab von Nov 2007 bis Mai 2017 ein Macbook Pro (2,2 Ghz) genutzt, von Mac OS 10.4 bis 10.11. Die letzten Nutzungsjahre waren allerdings sehr zäh und ich habe das Gerät kaum noch genutzt.

Deshalb wünsche ich dir viel Glück und hoffe das deine Hardware möglichst lange durchhält
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
@schnaps

Ich bin nicht der Typ, der immer das beste und das neuste haben muss Zumal Apple Hardware deutlich teurer ist als ein Windows-PC.

Solange mein Mac funktioniert und Apple mir Updates dafür bereitstellt sehe ich keinen Grund für eine Neuanschaffung.
Wenn der Mac Speicher nicht reicht, kann ich den problemlos aufrüsten. Auch die SSD kann man für viel Geld tauschen.

Wenn man den RAM und die SSD aufrüstet und das Geld investiert, will man noch einige Jahre damit arbeiten.

Gruß MacAnwender