• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] 10.13.6 - Aufwecken dauert eine gefühlte Ewigkeit

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ein ganz einfaches 2,5er mit 2 x FW 800 Anschlüssen, damals bei DSP-Memory gekauft.

u6iqwTtc2D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich nutze eine FusionDrive. Unter 10.13.5 war das allerdings nicht so. Werde die Einstellung bezüglich Ruhezustand der Festplatte mal ausprobieren und berichten.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Also den Ruhezustand für Festplatten deaktiviert, hat nix gebracht.
 

Mitglied 128076

Gast
Moin Leute, Moin Victor.

Bei meinem Late 2012 dauert es nun auch deutlich länger, den iMac aus dem Ruhezustand zu bekommen. Mitunter sind mehrere Klicks mit der Maus nötig. Ein kurzes iMac-Aufflackern, und er geht wieder in Black. Meine beiden externen Monitore bleiben dabei immer dunkel, bis er dann ganz aufwacht.

Das mit dem Power-Button hab ich noch nicht ausprobiert. Aber ich bin generell froh, dass er "so tief" in den Ruhezustand geht, denn ich war der Meinung bis vor meinem Clean-Install war der nicht wirklich aktiv... Kaum ein Klick damals und der war da. Kann nicht richtig gewesen sein.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Leider gibt es anscheinend auf Amazon zumindest keine fw Gehäuse mehr zu kaufen. Nutzen wohl zu wenig.

Du kannst meines haben.
Gebe ich gerne zum Unkostenbeitrag (Versand) und ggf. Auch ein paar Euro mehr ab, siehe Marktplatz.
Ist eine ICY Box mit FW 400 / 800 / Micro USB.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo, ist schon ein älteres Thema:
nun auf 10.14 Mojave und nichts hat sich verbessert.
Hat jemand einen Ansatz, das Problem zu lösen?
Liebe Grüße
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Nein. Leider. Trotz neuem OS selbiges Problem.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Morgen,
Muß mal wieder nachfragen.
Hat sich das Problem mit der langen Aufwach-Zeit bei jemanden verbessert. Bin mittlerweile auf 10.14.X, das Aktuellste und nichts ist besser.
Nervt einfach.
Wie bereits gesagt, betrifft nur das Wecken via Bluetooth.
Liebe Grüße
iMac 5K late 2015, macOS Aktuell, Fusiondrive, Apple Tastatur und Magic Mouse beide mit Akku und Thunderbolt
 
Zuletzt bearbeitet:

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
@ Reemo,
habe alles nach Anleitung gemacht, es werden auch die betreffenden Parameter umgestellt. Aber auf das Aufwecken hat das alles keinen Einfluß. Bei mir handelt es sich ja um einen iMac, der hat ja keinen Akku.

Einen Terminal-Befehl gibt's sicher auch für die Bluetooth-Verwaltung. Den wüßte ich gerne, vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
Weiß jemand, wie ich mittels Terminal in die Bluetooth-Einstellungen komme um dort das Delay zw. "Maus/Taste klicken und Bildschirm geht an" zu verkürzen?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Auch 10.14.2 bringt keine Verbesserung. Dürfte für Apple nicht wichtig sein.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ist zwar schon ein uraltes Thema, aber es tut sich wieder was. Seit 10.14.4 wacht mein iMac wieder so auf wie es sein soll. Soll heißen, aufgewacht ist er immer, aber es hat bis zu 15 Sekunden gedauert, bis der Bildschirm anging. Jetzt, mit dem letzten Update dauert‘s 1-2 Sekunden. So wie vor 10.13.6.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Bei meinem unsupported iMac unverändert lange bis zum aufwachen.