• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Playlisten sind da, aber die gesamte Musik ist verschwunden

terrordns

Golden Delicious
Registriert
30.03.19
Beiträge
6
Hallo,
ich bin erst ganz neu hier.. Sollte ich also die Regeln nicht ganz beachten, bitte ich dies mit einem kleinen Vermerk an mich weiter zu geben... Das ist dann keine Absicht.

Also, ich habe ein Ipad mini 3.
Gestern habe ich mir Musik aufspielen wollen. Ich habe mir ein paar Lieder in Käufe geladen um sie dann zu verteilen.
Ich hatte schon einnigen Playlisten mit Musik drauf und diese auch immer mal wieder gehört....

Nun hatte ich die Musik gestern hochgeladen und auf einmal waren alle Playlisten leer... nichts mehr drin..
Auch in der Mediathek,.. alles weg...
Was ist passiert? wie bekomme ich das wieder in den zustand davor???
(Ich hatte aus Verzeweiflung die Widerherstellung durchgeführt.. aber da war nichts... )

Bitte Hilfe...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe mir ein paar Lieder in Käufe geladen um sie dann zu verteilen.
Was meinst du damit? Wo hast du die Lieder gekauft, was bedeutet verteilen? Wolltest du die Lieder per iTunes übertragen oder direkt über das iPad herunterladen? Woher stammt die Musik, die zuvor auf dem iPad war (direkt vom Gerät heruntergeladen? Über - dein eigenes - iTunes übertragen?).
 

terrordns

Golden Delicious
Registriert
30.03.19
Beiträge
6
Also: Ich hatte mein Itunes aufgemacht. Bin in die Mediathek gegangen und habe Musik von einem PC in die Mediathek von ITunes hochgeladen. In den Ordner/Playlist "Käufe". In der Mediathek waren alle meine Musikstücke in Playlisten verteilt.
Nach dem Hochladen, waren auf einmal auf dem Ipad alle Playlisten verschwunden und nur noch die eben geladenen Musikstücke vorhanden. In der Mediathek waren die Playlisten zwar alle noch da, aber darin befanden sich keine Lieder mehr.... Alle leer....
Und ich habe keine Ahnung was da passiert ist......
Ich bin über meinen eigenen PC gegangen und habe mein ITunes genutzt. Ich wollte die Musik dann von "Käufe" auf meine Playlisten verteilen.....
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Zu jedem einzelnen Titel in iTunes kann man über "Titelinformation" feststellen, wo sich die entsprechende Musikdatei befinden sollte.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Prinzipiell kannst du in itunes nichts „hochladen“. In Käufe werden Dir immer nur deine Titel und Alben angezeigt, die du in iTunes gekauft hast. Bei Apple.
Wie nutzt du iTunes?
1. Schließt du zum synchronisieren das iPad am PC an?
Oder 2. nutzt du die iCloud und hast iTunes Match abonniert?
Oder 3. nutzt du Apple Music?

Wenn du Musik in Playlisten sortiert hast, kannst du, je nach Platz auf dem iPad, bei 1) einzelne Playlists oder die ganze Mediathek aufs iPad syncronisieren. Wahlweise.
Bei 2. und 3. musst d ein iPad nicht mehr per Kabel anschließen und alles geht über die Cloud.
 

terrordns

Golden Delicious
Registriert
30.03.19
Beiträge
6
@ Thomas:
1.Ich syncronisiere über meinen Windows 10 PC
2.nein und nein
3. nein

Ich weiß.....
Ich habe in Käufe hochgeladen weil ich ja einen Zielordner brauche... UNd die von mir "neu hochgeladenen" Lieder sind nicht bei Apple gekauft und sind trotzdem drin...
 

terrordns

Golden Delicious
Registriert
30.03.19
Beiträge
6
@Nortbert: Würde ich gern nachsehen,.. aber es ist nichts mehr da zum nachsehen.....
Mir ist es nicht verständlich warum aus der Mediathek jeder Titel verschwunden ist, die Playlisten dazu aber noch da sind...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Oh, ich dachte, nur die Musik ist weg.
iTunes erstellt regelmäßig Backups seiner Datenbank (.ITL) - vielleicht ist da noch was im iTunes-Ordner zu finden.
 

terrordns

Golden Delicious
Registriert
30.03.19
Beiträge
6
Leider nur eine .ITL aus dem Jahr 2017... und die bringt mich wieder in eine leere Playlist..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Auch wenn ich ein kleines bißchen Verständnisschwierigkeiten habe, versuche ich mal, meinen Senf dazuzugeben.

Wenn man am Datenbestand der Mediathek etwas außerhalb vom Programm ändert, wird das von iTunes nicht erkannt. Wenn man aber - ob bewusst oder durch irgendein Programm - Titel entfernt, so tauchen die in der Mediathek und den Listen auf, werden beim Abspielen aber nicht gefunden. Die Listen stehen in der itl-Datei. Wenn die Listen vorhanden sind, aber leer, muß meiner Meinung nach der Eingriff, also das Entfernen der Titel, innerhalb des Programms erfolgt sein.
Irritierend finde ich, daß eine alte itl-Datei nichts nützt. Da müssten die Titel doch noch auftauchen, es sei denn sie waren damals schon weg (was ja ziemlich unwahrscheinlich ist).
Oder funktioniert iTunes auf Windows und/oder iPad so völlig anders?

Das mit dem "Hochladen in Käufe" verstehe ich allerdings überhaupt nicht (was aber möglicherweise einfach eine Frage der verwendeten Begriffe ist).
"Käufe" ist eine Wiedergabeliste innerhalb der iTunes-Mediathek. Da kann man vielleicht Titel rein-schieben, aber wieso? Und wieso "hochladen"? Nomalerweise importiert man Musik nach iTunes per Doppelklick (sofern iTunes als Standard eingestellt ist) oder per Kontextmenü "öffnen mit" oder über den Ordner "automatisch hinzufügen" (wie gut letzteres klappt und wie lange es dauert, kann ich nicht sagen).

Unabhängig von der Vorgehensweise scheint es ein rätselhaftes iTunes-Verhalten zu beiben.
Wobei auf dem iPad … ich denke mal, da wurde nicht synchronisiert, sondern überschrieben.
Erklärt natürlich nicht das Verschwinden auf dem PC - es sei denn der TE hat sie manuell auf das iPad verschoben. Passt aber irgendwie nicht ganz zu den Erklärungen.
 

terrordns

Golden Delicious
Registriert
30.03.19
Beiträge
6
Die Begrifflichkeiten habe ich leider nicht so drauf.. Sorry.
UNd das ich in Käufe hochgeladen habe, hatte nur den Grund, dass ich einen Ordner benötigte um sie von dort weiter zu verteilen...
Das Ipad wird auch nur mit dem Windows PC syn.
Bisher hat das immer einwandfrei geklappt.
Nur ich gehe an das Gerät ran....
Und es ist mir nicht bewusst dort etwas gelöscht zu haben... ich habe nur Lieder geladen und dann war alles wech...........
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Bist du wirklich sicher, dass du nichts gelöscht hast? Vielleicht dachtest du, die Titel sind doppelt vorhanden - in der Playlist und in der Gesamtübersicht.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und dg2rbf