• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple entschuldigt sich für Probleme mit neuer Butterfly-Tastatur

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Naja,... Ältere erinnern sich sicher an die Krümmelschublade von Apple. Die wissen schon, dass es sowas gibt. Apple empfahl soweit ich weiß damals die Tastatur in den Geschirrspüler zu legen.

Butterfly 3 hat ein Hauptproblem: Die Silikonmembran. Da hilft dir Druckluft dann nämlich nicht mehr ;)
Das zu Grunde liegende Problem ist allerdings nicht die Silikonmembran, das Problem ist eine Konstruktion die offenkundig nicht für die reale Welt gemacht wurde, sondern nur fürs Labor. Die Membran ist lediglich der Versuch diesen Mangel zu verringern. Das kann gut gehen, weil Krümel es etwas schwerer haben unter die Tastatur zu kommen, es kann das Problem aber sogar noch verschärfen wenn doch Krümel eindringen, dann gehen sie nämlich auch schwerer wieder weg. Das lernen die Ingenieure gerade bei Apple...
Ich hoffe allerdings das bei Apple bereits erkannt wurde das diese Konstruktion ungeeignet ist und bereits fieberhaft an etwas Neuem gearbeitet wird. Es darf gerne so flach bleiben, wenn sie es hinbekommen Platz für die Krümel zu schaffen.
Ich könnte mir vorstellen das sie die Tastatur abdichten, ähnlich der iPad Tastatur, mit ner geschlossenen Oberfläche.
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Ja ich schätze auch, dass jetzt nach WSJ Empörung und sicherlich gestiegenen Umtauschquoten recht flott was neues kommt.

Wichtig wäre halt, dass dieses neue für alle Betroffenen verfügbar gemacht wird. Schätze das wird der große Test für viele im Bezug auf Apple.
Ich überlege zum ersten Mal seit Powerbook 12 Jahren nicht nur aus Interesse an anderen Produkten, sondern aus einem tief sitzenden Bedürfnis heraus, die Plattform zu wechseln, zumindest für die Arbeit (schreiben).
Zögere noch, da das Schreiben mit Macos (Sonderzeichen usw) einfach sitzt, werde aber je nach Reparaturverlauf ggf. einen Test starten, ob ich ohne die volle Kontrolle über Satzzeichen leben kann.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich glaubt doch wohl selbst nicht, dass Apple die neuen Tastaturen "abschaffen" wird... das ist reichlich naiv. Die werden bleiben und immer wieder etwas verändert werden.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Naja,... Ältere erinnern sich sicher an die Krümmelschublade von Apple. Die wissen schon, dass es sowas gibt. Apple empfahl soweit ich weiß damals die Tastatur in den Geschirrspüler zu legen.

Butterfly 3 hat ein Hauptproblem: Die Silikonmembran. Da hilft dir Druckluft dann nämlich nicht mehr ;)

Bisher funktioniert meine Butterfly 3, aber ein ACPP wird abgeschlossen....
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
So, Gerät jetzt beim Apple Store (Schildergasse Köln), Reparatur dauert schlappe 12 Tage. Ist wie 1993 seinen Walkman bei Karstadt zur Reparatur abzugeben.
Das Tolle ist, das mir mitgeteilt wurde, es gebe eben auch Defekte wie Stürze und Wasserschäden, die zuvor bearbeitet werden müssten. Gerät hat wohlgemerkt Apple Care, lief trotzdem über das Programm.
Wie man mit solcher Dreistigkeit kommunizieren kann, dass lukrative Reparaturen durch Kundenverschulden gegenüber solchen, die aufgrund eines bei Apple liegenden Versagens bevorzugt behandelt werden, muss man mir erst mal erklären. Verlogene Empathiebekundungen gab es dafür im Dutzend billiger.
Bin zum ersten Mal in meinem Leben so richtig am überlegen, die Plattform zu wechseln (aber wie gesagt, Sonderzeichen und Audiotreiber halten mich noch). Ich verspüre aber keinerlei besondere Neigung mehr zu meinen Apple-Geräten.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
So, Gerät jetzt beim Apple Store (Schildergasse Köln), Reparatur dauert schlappe 12 Tage. Ist wie 1993 seinen Walkman bei Karstadt zur Reparatur abzugeben.
Das Tolle ist, das mir mitgeteilt wurde, es gebe eben auch Defekte wie Stürze und Wasserschäden, die zuvor bearbeitet werden müssten. Gerät hat wohlgemerkt Apple Care, lief trotzdem über das Programm.
Wie man mit solcher Dreistigkeit kommunizieren kann, dass lukrative Reparaturen durch Kundenverschulden gegenüber solchen, die aufgrund eines bei Apple liegenden Versagens bevorzugt behandelt werden, muss man mir erst mal erklären. Verlogene Empathiebekundungen gab es dafür im Dutzend billiger.
Bin zum ersten Mal in meinem Leben so richtig am überlegen, die Plattform zu wechseln (aber wie gesagt, Sonderzeichen und Audiotreiber halten mich noch). Ich verspüre aber keinerlei besondere Neigung mehr zu meinen Apple-Geräten.
Na ja, auch wenn andere ihr Gerät vielleicht selbstverschuldet beschädigt haben, brauchen sie es ja vielleicht trotzdem genauso sehr wie du, der eben nichts dafür kann.
Wer zu erst kommt, wird zuerst bedienst, finde ich grundsätzlich erst mal nicht so verkehrt, auch wenn es für dich ärgerlich ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
@Schupunkt Ne das ist nicht das grundlegende Problem der Butterflytastaturen, das ist mir schon klar, aber Butterfly 3 ist insofern schlimmer - eben wegen dieser Membran. Die schützt zwar besser bei leichten Verunreinigungen, wenn der Dreck aber mal durch die Membran geht ist der Tod eingetreten. Dann kannst eben nichts mehr mit Druckluft machen, das meinte ich. Darum geht mir das Ding alle Monat einmal ein und die Tastatur meines MacBook Pro 13 so alle 1,5 Jahre wie es aussieht - wenn ich mit Druckluft nachhelfe ^^

Ich denke auch, dass es in die Richtung geht. iPad Pro Tastatur am MacBook. Ehrlich gesagt fände ich das auch nicht soooo wild und vielleicht nen guten Kompromiss. Die wäre dann zb auch halbwegs leise ,...
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Na ja, auch wenn andere ihr Gerät vielleicht selbstverschuldet beschädigt haben, brauchen sie es ja vielleicht trotzdem genauso sehr wie du, der eben nichts dafür kann.
Wer zu erst kommt, wird zuerst bedienst, finde ich grundsätzlich erst mal nicht so verkehrt, auch wenn es für dich ärgerlich ist.

Sehe ich nicht so.
 

Mitglied_171097

Gast
Na ja, auch wenn andere ihr Gerät vielleicht selbstverschuldet beschädigt haben, brauchen sie es ja vielleicht trotzdem genauso sehr wie du, der eben nichts dafür kann.
Wer zu erst kommt, wird zuerst bedienst, finde ich grundsätzlich erst mal nicht so verkehrt, auch wenn es für dich ärgerlich ist.

Das sehe ich auch so.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hoffe da kommt noch mehr als nur ein „Tut uns leid“.
Ich würde mir wünschen, Apple nimmt die Tasten aus den aktuellen Magic Keyboards. Diese sind auch flacher als die der alten Tastaturen der Älteren Geräte, jedoch auch mit mehr Hub ausgestattet. Ich arbeite schon länger mit dem alten Magic Keyboard, dem aktuellen und der Tastatur meines 2012 Retina und ich finde zumindest das Schreibgefühl als wunderbaren Mittelweg zwischen den flachen Butterfly Tasten und den älteren Tasten. Das wäre ein guter Kompromiss. Zumal ich diese Probleme bei den aktuellen Magic Keyboards bisher noch nicht erspähen konnte. Zumindest in keinem Ausmaß wie bei den Butterfly Teilen.

Apple sollte generell ein paar Dinge überdenken. Da sie oftmals in jüngster Vergangenheit wie mit dem Kopf durch die Wand erscheinen. Es muss unbedingt weil es muss. Wie der Architekt der die Bedenken der Bauarbeiter missachtet und sich am Ende darüber aufregt, wieso dort ein Baum durch den Fußweg wächst.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple hat doch schon immer knallhart alte Zöpfe abgeschnitten. Vielleicht haben sie es diesmal ein wenig übertrieben.
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118

Klasse, dass jetzt schneller repariert werden soll, wusste nicht, dass die einschicken.
Andererseits hoffe ich aber auch, dass das jetzt nicht Apples finale Lösung des Problems ist, einfach schneller reparieren.
Die Tastatur muss weiterhin weg und für jeden Käufer durch eine nachhaltige Lösung ersetzt werden.