• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich ein Wechsel zum Apple Ökosystem für mich?

XDA_Dev

Erdapfel
Registriert
30.03.19
Beiträge
1
Ich habe Windows/Linux und Android bereits mein ganzes Leben lang genutzt (Mein erstes Handy war ein Milestone mit Android 2.1), dadurch bedingt habe ich bereits einige Erfahrungen mit dem Android OS gemacht (kleine ROM/Betriebsystem Mods/Themes gescripted etc). Damals bin ich zu den genannten Betriebsystemen aufgrund der Kosten, mittlerweile finde ich dass insbesondere Windows und Android einfach funktionieren (natürlich hat man als normaler User unter Windows/Android vermutlich einige Probleme mehr, da diese wahrscheinlicher Malware etc. bekommen, jedoch ist dies bei mir nicht der Fall.) Dementsprechend interessiert es mich nicht ob macOS/iOS einfacher zu nutzen/sicherer ist. Ich komme mit so jedem OS klar.

Der Grund weshalb ich einen Wechsel in Betracht ziehe ist das Ökosystem. Mir wird oft gesagt, dass die User Experience wesentlich besser bei Apple Geräten ist sobald man Teil vom Ökosystem ist. Da ich demnächst mein Studium abschließen spiele ich mit dem Gedanken mich ins Apple Ökosystem einzukaufen (ich finde insbesondere die w1 Technologie interessant, also Problemloses koppeln der Hardware). Also bestehend auf einem Macbook, iPhone, Airpods und ggf. einer Apple Watch. Die Preise finde ich jedoch ein wenig extrem (ich verstehe man zahlt für die Software, nicht für die Hardware, jedoch ist die Gewinnmarge von Apple insbesondere gegenüber der Konkurrenz extrem hoch)
Zum Vergleich: Derzeit nutze ich einen 500€ Laptop mit einem i5 letzer Generation, 16GB RAM, 256GB SSD, FHD Auflösung (jedoch "nur" TN-Panel) zwar ist dieser mit 2,4 kg recht schwer aber da er fast nur zuhause verwendet wird, ist dies kein Problem. Mein Handy ist ein S8 mit einer 4GB Datenflat + All-Net für 19,99€ im Monat + einmalige Zahlung von 49€. Der Vertrag wird gegen Ende des Jahres auslaufen, ich würde ein S10 vermutlich für ähnliche Konditionen bekommen.

Ein Macbook Air mit 16GB RAM wird mich ca. 1500€ kosten, ein iphone im Vertrag so 40-50€ im Monat (Preise für eine Smartwatch/Kopfhörer ziehe ich nicht in den Vergleich ein, da diese einen ähnlichen Preis unangeachtet vom System haben). Ich kann mir diese Mehrausgaben ohne Probleme leisten, jedoch frage ich mich einfach ob sich dies für Powernutzer lohnt, der mit Windows/Linux/Android eigentlich keine Probleme hat.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
707
Die Usability mit mehrene Geräten ist bei Apple klasse! Jedoch kann ich aktuell kein Macbook (Pro) empfehlen, da die Teile einfach zu viele Probleme machen. Und dafür ein Haufen Geld bezahlen? Besser nicht!
Warte noch auf die nächste Generation und schaue Dir das in Ruhe von der Seitenlinie an.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Die Preise sind hoch, aber ebenso der Wiederverkaufswert. Während man für ein 2 Jahre altes Windows-Notebook praktisch nichts mehr bekommt, ist ein Macbook durchaus noch gut zu verkaufen. Das gleiche gilt für iPhone vs. Androids.

Wenn man also mitbetrachtet, dass man irgendwann ein neues Gerät braucht oder will, sieht die Rechnung schon anders aus.
 

theWr3tch

Braeburn
Registriert
26.02.14
Beiträge
43
Ich stand vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Frage. Bin jetzt seit 2011 im Appleuniversum unterwegs und kann mit ruhigen Gewissen sagen, dass ich keinen Grund sehe jemals wieder auf Windows zu wechseln. Komme aus der IT-Branche und kenne mich daher auch ganz gut mit Linux & Windows aus. Das Zusammenspiel der einzelnen Geräte ist einfach traumhaft. Es gibt, ohne jetzt übertreiben zu wollen, eigentlich nichts was man nicht mit Apple machen kann. Mal abgesehen vom zocken...
Angefangen habe ich mit einem Mac mini. Mit den Jahren ist ein MacBook Pro (2014), ein ATV4, ein iPad Air 2, eine Apple Watch 4 und ein iPhone X dazugekommen. Ich will es nicht mehr missen.
Was den Preis betrifft kann ich nur folgendes sagen. Der Mac mini ist von 2011, das MacBook von 2014 und das iPad, ich glaube von 2013. Alles funktioniert nach all den Jahren und sehr intensiver Benutzung wie am ersten Tag! Seit iOS 12 rennt das iPad als sei es aus 2018, beim MacBook funktioniert auch alles tadellos und der Mac mini hat einzig ein RAM Update und eine SSD erhalten und leistet seit Jahren seine Dienste als Server.

Kurzum.... mit Apple macht man nix verkehrt, wenn man sich auf die Umstellung der Bedienung einlassen WILL!
 

Mitglied 105235

Gast
Die Preise finde ich jedoch ein wenig extrem (ich verstehe man zahlt für die Software, nicht für die Hardware, jedoch ist die Gewinnmarge von Apple insbesondere gegenüber der Konkurrenz extrem hoch)
Zum Vergleich: Derzeit nutze ich einen 500€ Laptop mit einem i5 letzer Generation, 16GB RAM, 256GB SSD, FHD Auflösung (jedoch "nur" TN-Panel) zwar ist dieser mit 2,4 kg recht schwer aber da er fast nur zuhause verwendet wird, ist dies kein Problem.
Du hast hier den Typischen Fehler gemacht, wie Ihn leider doch viele machen. Denn du vergleichst einen MacBook (egal welches) mit einen Laptop von der Angeboten Pyramide. Vergleich mal die MacBooks (egal welches) mit einen Dell XPS Gerät, also einen anderen Gerät für den Businessbereich oder eben anderen Business Laptops.

Mein Handy ist ein S8 mit einer 4GB Datenflat + All-Net für 19,99€ im Monat + einmalige Zahlung von 49€. Der Vertrag wird gegen Ende des Jahres auslaufen, ich würde ein S10 vermutlich für ähnliche Konditionen bekommen.
Ende des Jahres ist das S10 aber auch schon wieder ein altes Eisen und das S11 steht in den Startlöchern. iPhones sind hier aber leider auch wenn sie zum alten Eisen gehören, trotzdem deutlich teurer bei der Einmalzahlung bei der VVL. Jedoch was nicht außer acht gelassen werden darf, die iPhones erhalten echt lange Updates. Glaubt Mann/Frau den Usern, so kommen nur die wenigsten Androiden an diese Laufzeiten bzgl. Software Support. Entsprechend wäre es beim iPhone nicht notwendig alle 2 Jahre die VVL zu machen inklusive Smartphone, es kann der Vertrag auch mal um 2 Jahre ohne neues Smartphone verlängert werde. Wenn sich dann also die Mühe gemacht wird, diese ganzen Kosten (Monatliche Vertragskosten, zusätzliche kosten da Vertrag mit Smartphone plus die Einmalzahlung) auf 4 Jahre zu Rechnen. Kann es so sicherlich sein, dass ein iPhone welches so dann sehr gut 4 Jahre genutzt werden kann, günstiger kommt als 2 Androiden die in den selben Zeitraum genutzt werden.


Ein Macbook Air mit 16GB RAM wird mich ca. 1500€ kosten, ein iphone im Vertrag so 40-50€ im Monat (Preise für eine Smartwatch/Kopfhörer ziehe ich nicht in den Vergleich ein, da diese einen ähnlichen Preis unangeachtet vom System haben). Ich kann mir diese Mehrausgaben ohne Probleme leisten, jedoch frage ich mich einfach ob sich dies für Powernutzer lohnt, der mit Windows/Linux/Android eigentlich keine Probleme hat.
Von der Harmonie der Geräte untereinander, denke ich dass keine Windows-Android Kombination oder Linux-Android Kombination mit der von macOS und iOS mithalten kann.

Was die Produkte angeht, so weiß ich für mich, dass ich mit denen von Apple aktuell noch gut leben kann. Mich stört es nicht wirklich, dass diverse Anschlüsse abgehen oder Funktionen, denn ich benötige diese Privat überhaupt nicht.

Beruflich bin ich aber froh über mein XPS2in1 und will dieses so schnell auch nicht mehr hergeben. Leider gibt es aber kein Smartphones welches in der Windows Welt meinen Ansprüchen an Harmonie, sowie ich diese bei Apple gewohnt bin, mithalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf