• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfüllt nicht die hohen Anforderungen: AirPower offiziell eingestellt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich Krieg das gut 2-3 Mal am Tag leer ;) darum find ich Qi Klasse. Irgendwo muss ich mein iPhone hinlegen, warum nicht gleich auf ein Qi Pad? Ich hab tatsächlich mitgezählt - mein iPhone X war bisher drei Mal an nem Kabel fürs laden und zweimal für Backup. Und ich war anfangs eher gegen Qi ;)

Ich glaube das Apple am Ende wirklich vorallem durch die vielen Coils überfordert war
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Es gibt viele Dinge die ich im Laufe der Jahre als Mist empfand und später kleinlaut mitgemacht habe, kabellos ist für mich einfach weiterhin nicht brauchbar.

Wenn man bedenkt, dass derzeit noch gut 30% Energieverlust dahinter stecken, sollte man diese Technologie aktuell tatsächlich noch in Frage stellen! Generell ist die Idee dahinter aber durchaus zu begrüßen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Da das Thema hier auch schon öfter kam - und ich mein das nicht provokant sondern sehr "offen" - Qi ist mit Abstand ineffizienter, der Wirkungsgrad bei 0,6 ungefähr deutlich schlechter als bei nem Kabel. Das verstehe ich und ist mir alles soweit klar.

Aber kennt sich wer ausreichend mit dem Thema Strom aus und kann das mal durchrechnen? Wie viel Strom mehr brauche ich für eine Ladung und was kostet mich das als Nutzer tatsächlich mehr? Ich hab irgendwas mit "Ein iPhone einmal am Tag laden kostet 3 Euro im Jahr" im Kopf, sinds dann 5 Euro mit Qi quasi? Mal den Umweltaspekt, das weniger Strom immer besser wäre, außer Acht gelassen ,...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Was soll man noch sagen zu diesen Technikgiganten vergangener Tage...

Ich persönlich bevorzuge in allem immer eine Kabellösung die man durch vernünftiges "Verlegen" wenig störend nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Tilone

Mitglied_171097

Gast
Einfach ohne Worte, bei Apple scheitert es an einer Qi Ladestation. Ich hoffe es geht bald wieder wenigstens etwas Bergauf.
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Einfach ohne Worte, bei Apple scheitert es an einer Qi Ladestation. Ich hoffe es geht bald wieder wenigstens etwas Bergauf.

Wenn man den Gerüchten glaubt, wollten sie extrem viele Spulen reinpacken, was schon nicht mehr "nur" eine "normale" Ladestation gewesen wäre. Ne normale Station mit drei Spulen hätten sie auf die Reihe bekommen.
 

Mitglied_171097

Gast
Am besten Apple tut erst was herausbringen wenn es auch fertig ist. Dann geht auch nichts mehr in die Hose.

Ob es nun 1 Spule hat oder 30, am ende ist es trotzdem nur eine Ladestation und Apple ist gescheitert daran.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja weil es mit 30 Spulen halt schlicht und einfach auch so gut wie nicht umsetzbar ist. Da gerät man schnell an die Grenzen der Physik.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist sehr schade. Aber vielleicht lernen sie daraus und besinnen sich wieder dahin zurück, erst wieder Hardware anzukündigen, wenn sie diese auch wirklich veröffentlichen können.

Aber zusammenfassend? Ist eine peinliche Sache. Sie ist nun passiert. Die Welt dreht sich weiter. Passiert.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Mure77

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
So peimlich, das hatten wir schon lange nicht mehr.

(Wo ist eigentlich @salome, wenn wir schon peimlich aus der Klamottenkiste holen?).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
So mal am Rande, irgendwie denke ich dann unweigerlich gleich an die Autoindustrie, die binnen weniger Jahre Flotten mit Akkuautos verspricht. Weite Abstände fahrend, selbstverständlich.
 

Mitglied 87291

Gast
Vielleicht sollte Apple wieder zu dem Punkt zurück kehren, an dem etwas vorgestellt wird, wenn es fertig ist.

AirPower ist overengineered und ein Flop.
Der Mac Pro wurde angekündigt, bisher hat man kein weiteres Wort verlauten lassen.
Die letzte Keynote war ein großer Teaser, mehr nicht. So gut wie nichts konkretes, vor allem außerhalb der USA.

Overengineering scheint möglicherweise ein größeres Problem bei Apple zu werden...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das weiß man aber bevor man es einem Millionenpublikum live ankündigt. Sofern man rechtzeitig auf Ingenieure und Physiker statt auf Projektleiter hört.

Ja das ist die Frage. Dass es eine Herausforderung werden wird, war klar. Ich denke, dass Apple sich einfach eingeredet hat, dass das reichste Unternehmen der Welt das hinkriegt. Und das haben sie bis zuletzt auch gedacht, sonst wären in iOS nicht die Referenzen auf AirPower drin und sie hätten sich im Oktober 2018 gegen den Druck der Matte auf die AirPods-Verpackung entschieden.

Meine Vermutung ist ja, dass die AirPower schon letzten Sommer hätte kommen sollen, als die ersten Bilder des neuen AirPods - Case als Referenz in iOS auftauchten (das Bild mit dem kleinen Loch). Die AirPods sind also denke ich schon locker ein Dreiviertel Jahr marktreif und man wollte alles parallel releasen.

Ich denke, man wollte schlicht und einfach auch noch die letzten Baupläne austesten, ehe man so ein Prestigeobjekt begräbt. Ja sie hätten es damals nicht ankündigen sollen, aber das haben sie mit Sicherheit nicht gemacht mit der Prämisse, sich anderthalb Jahre später zu blamieren, sondern weil sie sich sicher waren, das hinzukriegen.

Ich will das nicht schön reden, aber das klingt für mich am Plausibelsten.