Apple entschuldigt sich für Probleme mit neuer Butterfly-Tastatur

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube die müssten wir nicht wirklich bezahlen.


In den Thread geht es zwar um ein Auto aber ein Auszug eines Urteiles wurde da gepostet und da lese ich das als würde es generell um Reparaturen gehen.
 
  • Like
Reaktionen: johnnytravels

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Das einzige was mir als Lösung in den Sinn kommt ist lebenslange Garantie auf dieses Problem, bei jedem Modell mit so einer Tastatur.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Jambol

Braeburn
Registriert
24.02.08
Beiträge
46
Mein 2012 MacBook Pro 17" läuft, und läuft, und läuft, und ............ läuft ohne Probleme!
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Interessant fand ich, dass der zugrundeliegende Artikel im Wall Street Journal von Joanne Stern geschrieben wurde, die ja sehr bekannt ist und die Nachfolgerin von Walt Mossberg ist, einer der wenigen Journalisten, dessen Meinung Steve Jobs wichtig war.

Wenn sie nun fordert, nach drei erfolglosen Nachbesserungen das Butterfly-Keyboard einzustellen („Let it fly, far, far away“), sollte das von Apple eigentlich gehört werden.

Siehe:
https://www.wsj.com/graphics/apple-still-hasnt-fixed-its-macbook-keyboard-problem/
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und lebemann

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Nun ja. Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Die Probleme um das Butterfly-Keyboard sind natürlich bedauerlich und in jedem Falle zu kritisieren. Ein Konzern der mit einer jeden Zeile seiner Marketingtexte vorgibt, Qualität zu liefern, der muss auch Qualität liefern. Aber indem Apple das Problem rund um das Butterfly-Keyboard offenbar als solches anerkennt und auch neuere Störungen darauf zurückführt, dürfte es bezüglich der Nachbesserung keine Probleme geben.

Der Verbraucher sollte auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung die Möglichkeit erhalten, das betroffene Produkt auf Kosten von Apple reparieren zu lassen. Diverse Reparaturprogramme der Vergangenheit sind die Bestätigung dafür.

Langfristig ist es natürlich nicht hinzunehmen, dass die offensichtlich fehleranfällige Hardware weiter eingesetzt wird. Apple sollte das Problem der Tastaturen entweder zügig lösen oder den Butterfly-Mechanismus in der Tat nicht länger verbauen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Das Hauptproblem ist, dass es momentan eben kein Reparaturprogramm gibt und dementsprechend hier die Sorge bei vielen sehr groß ist. Die Reaktionen von gestern machen mir leichte Hoffnung, mal sehen ob da was kommt.

Lösung ist das dennoch keine. Wir reden hier von keinem Casual-Rechner - das ist die Pro-Linie. Diese Geräte werden auch dafür gekauft um damit Geld zu verdienen. Ein Ausfall von mind. einer Woche kostet dem Nutzer Geld im Zweifel. Meiner Meinung nach müsste Apple hier auch Leih-/Austauschgeräte bieten ,... Was sie überhaupt nicht geplant haben.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das Hauptproblem ist, dass es momentan eben kein Reparaturprogramm gibt und dementsprechend hier die Sorge bei vielen sehr groß ist. Die Reaktionen von gestern machen mir leichte Hoffnung, mal sehen ob da was kommt.

Lösung ist das dennoch keine. Wir reden hier von keinem Casual-Rechner - das ist die Pro-Linie. Diese Geräte werden auch dafür gekauft um damit Geld zu verdienen. Ein Ausfall von mind. einer Woche kostet dem Nutzer Geld im Zweifel. Meiner Meinung nach müsste Apple hier auch Leih-/Austauschgeräte bieten ,... Was sie überhaupt nicht geplant haben.
Sowas sollte im Pro-Segment, gerade wenn die Geräte an Firmen verkauft werden, Standard sein. Unter anderem deshalb sind doch Pro-Geräte ein ganzes Stück teurer als vergleichbare Hardware. Oder es sollte wenigstens sowas wie ein Servicevertrag abschließbar sein, der sowas vorsieht. Gibts sowas bei Apple?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
„Pro“ hat bei Apple doch schon lange nichts mehr mit „Professional“ zu tun.

Bei anderen Herstellern und Geräten der Pro-Line kriegst du in der Preisklasse vor-Ort-Austausch innerhalb von 24h. Apple schickt dich in einen in Zweifel 250km entfernten Apple Store und dann kriegst du trotzdem kein Austauschgerät.

Ärgerlich ist nicht, dass es zu diesem Fehler kommt. Ärgerlich ist, dass der Fehler auch in der dritten Generation der Tastatur auftritt.

Und das heißt, sie haben die Technik nicht im Griff.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Alleine die Praxis nur 1 Jahr Garantie zu geben ist schon lächerlich. Bei meinem MBP von 2018 bei einem Preis von über 4000 .- € eigentlich schon eine Frechheit. Bei meinem MBP 2011 wurde die Tastatur auch 2x ausgetauscht. Also kenne ich das und überrascht mich nicht sonderlich. Ich persönlich mag die 2018er Tastatur überhaupt nicht. Diese Politik alles dünner machen zu wollen nervt nur. Ich will dass meine Rechner funktionieren, nicht mehr und nicht weniger. Dafür zahle ich viel Geld. Langfristig werde ich aber mein 2018er wieder verkaufen und mir kein neues MBP mehr kaufen. Display scheisse, Trackpad zu groß, der Akku ist eine Frechheit mit 5 Std Laufzeit. OK die SSD ist top.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Diese Politik alles dünner machen zu wollen nervt nur. Ich will dass meine Rechner funktionieren, nicht mehr und nicht weniger. Dafür zahle ich viel Geld. Langfristig werde ich aber mein 2018er wieder verkaufen und mir kein neues MBP mehr kaufen. Display scheisse, Trackpad zu groß, der Akku ist eine Frechheit mit 5 Std Laufzeit. OK die SSD ist top.

Aus dem Grund der schlechten Qualittät habe ich mein Macbook Pro 15 gegen eine HP Elitebook getauscht und bin froh über den Schritt.
24 Stunden mit vor Ort Service für 3 Jahre und lange Garantie für relativ kleines Geld.
Das ist für mich Pro.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Ich war auch erst amüsiert. Nur was kennen wir noch von alten Tastaturen im Büro oder zu Hause? Die haben wir auch regelmäßig umgedreht und so manche halbe Banane fiel dann raus oder ein belegtes Brot.

Nun ist die Tastatur recht dünn und auch wenn das nicht der Wahnsinn ist und diese Druckluft schafft Abhilfe dann ist das nicht so schlecht.

Natürlich sollte, nein muss, Apple sich Gedanken machen ob man zur alten Tastatur wechselt. Wenn der ein oder andere private User hier mit Druckluft ein Problem beheben kann ist das in Ordnung. Wenn man als Selbständiger, oder auch als Angestellter, mit seinem Rechner irgendwo ist, wo es halt etwas dreckiger ist, und das Gerät nicht mehr richtig arbeitet geht das halt weniger.

Und dazu muss es hier vor Ort einen Austausch geben. Niemand sollte lange auf sein Gerät warten müssen oder Apple macht einen direkten Service. Man fährt hin und wartet ne Stunde und gut ist.

Oder man stellt Techniker ein die einen Vorortservice vollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Stimmt, aus so mancher alten Tastatur fiel ein halber Schweinebraten. Der Unterschied zur aktuellen Apple Tastatur: du konntest sie trotz einem Wochenvorrat an Essensresten immer noch ohne Einschränkungen benutzen :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Wenn man als Selbständiger, oder auch als Angestellter, mit seinem Rechner irgendwo ist, wo es halt etwas dreckiger ist, und das Gerät nicht mehr richtig arbeitet geht das halt weniger.
Das ist mein Hauptgedanke. Ich verwende das MacBook normalerweise überall und zwar auch da wo es wirklich staubt. Das war mit meinem alten Air all die Jahre gar kein Problem. Die Tastatur ist nicht tot zu bekommen. Das alte Air mag tausend Kratzer im Alu haben (ich nenne es Patina) aber es läuft fehlerfrei.

Ich habe auch das neue MacBook Air und hatte es bisher nur noch nicht so oft in den wirklich staubigen Gefilden dabei aus verschiedensten Gründen. War vielleicht mein Glück. Bin nun auch etwas säuerlich über diese drohende Gefahr, dass die Tastatur aufgeben könnte. Das Ding kostet ja auch eine Kleinigkeit für die bescheidenen technischen Werte die es bietet. Und viel schlimmer, dass man nicht die geringste Chance hat etwas dran zu friemeln um es wieder flott zu bekommen.

Wenn ich nicht auf macOS und iOS verzichten möchte sitze ich (und natürlich alle anderen) in einer blöden Falle. Es gibt keine Alternativgeräte die wirklich Pro sind bei Apple. Unter Pro verstehe ich u.a. auch ROBUST. Eigentlich gehe ich bei Apple immer von robusten Geräten aus. Mir ist auch noch niemals ein Gerät von Apple defekt gegangen mit Ausnahme derer die ich selber geknackt hatte durch Dusseligkeit.

Was machen wir Butterfly 3 Owner nun?
Entschuldigungen habe ich schon den ganzen Keller von voll o_O


und so manche halbe Banane fiel dann raus
Ich sollte eindeutig mehr Obst essen


Vielleicht kommt das hier bald als Zubehör:
35387252wv.jpg

Apple Air Cleanplug Air
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Ich glaube die müssten wir nicht wirklich bezahlen.


In den Thread geht es zwar um ein Auto aber ein Auszug eines Urteiles wurde da gepostet und da lese ich das als würde es generell um Reparaturen gehen.

Fände ich wirklich interessant, ob sich das übertragen ließe und in welchem Umfang.
Apple würde vermutlich argumentieren, dass der bestehende Verbund der Teile bzw. die Konstruktion des Geräts und die dadurch nötige Einbauweise den Austausch nötigt. Andererseits ist für den Käufer zum Kaufzeitpunkt natürlich nicht nachvollziehbar, dass ein defektes Teil wie die Tastatur den Austausch anderer Teile nach sich zieht. Wiederum andererseits gilt das auch für den festen Verbund von RAM und SSD mit dem Mainboard, und mobile Geräte sollten da schnell Präzedenz schaffen für die Rechtmäßigkeit des gemeinsamen Austauschs. Bei Laptops könnte man natürlich argumentieren, dass andere Hersteller es ohne feste Verbindungen bei vergleichbarer Größe hinbekommen, aber Apple müsste nur zugeben, dass sie es eben nicht können und die Sache wäre vermutlich geritzt... Ach...

Der Witz an der ganzen Konstruktion ist ja eigentlich, dass die effektive, wahrgenommene Verkleinerung der MBPs ab 2016 ja nicht unbedingt durch die Bauhöhe, sondern durch die Verringerung der Bildschirmränder kommt. Man hätte sich das so gut sparen können mit den 0,8mm Reduktion und die Konstruktion des Magic Keyboard 2 integrieren. Bin gespannt, ob das dann im Juni/Juli kommt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Naja,... Ältere erinnern sich sicher an die Krümmelschublade von Apple. Die wissen schon, dass es sowas gibt. Apple empfahl soweit ich weiß damals die Tastatur in den Geschirrspüler zu legen.

Butterfly 3 hat ein Hauptproblem: Die Silikonmembran. Da hilft dir Druckluft dann nämlich nicht mehr ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf