• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple entschuldigt sich für Probleme mit neuer Butterfly-Tastatur

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Apple entschuldigt sich für Probleme mit neuer Butterfly-Tastatur
MacBook-Pro-2018-iFixit-Tastatur-Butterfly-3-700x400.jpg



Mit der Veröffentlichung der jüngsten Modelle des MacBook Pro und MacBook Air vor einigen Monaten hat auch die dritte Generation der Butterfly-Tastaturen Einzug in die Geräte erhalten. Neuerung ist u. a. eine Silikon-Membran, die Ausfälle einzelner Tasten verhindern soll – ein so weit verbreitetes Problem, dass Apple für betroffene Geräte mit älteren Butterfly-Tastaturen ein kostenloses Reparaturprogramm anbietet. Nun zeigt sich allerdings, dass es auch mit der dritten Generation der Tastatur zu solchen Problemen kommen kann.
Auch neue Butterfly-Tastatur betroffen


Internen Dokumenten ist zu entnehmen, dass die Membran verhindern soll, dass Staub, Krümel und ähnliches unter die Tasten gelangen und den Butterfly-Mechanismus stören. Offiziell spricht Apple lediglich davon, dass die dritte Generation der Tastatur ein leiseres Tippen ermöglicht. Offenbar scheint der neue Mechanismus aber auch nicht komplett ausfallsicher zu sein. Vereinzelt soll es weiterhin zu nicht oder doppelt reagierenden Tasten kommen. Ein Reparaturprogramm für die aktuellen Geräte gibt es aber nicht. Kostenfreie Reparaturen sind nur innerhalb der Garantie möglich.
Apple entschuldigt sich


Apples Reaktion auf die neuerlichen Probleme kann wohl, um es freundlich auszudrücken, als recht ernüchternd bezeichnet werden. Das Unternehmen entschuldigt sich bei betroffenen Kunden. "Uns ist bekannt, dass eine kleine Zahl an Nutzern Probleme mit ihrer Butterfly-Tastatur der dritten Generation haben und wir entschuldigen uns dafür. Die überwiegende Mehrheit der MacBook-Kunden haben positive Erfahrungen mit ihrer neuen Tastatur", so Apple. Betroffene Kunden sollen sich an den Apple Support wenden, ergänzt das Unternehmen weiter.
Garantien beginnen bald abzulaufen


Die einjährige Hardware-Garantie wird bei ersten Geräten mit der dritten Generation des Butterfly-Mechanismus aber im Juni auslaufen. Die Gewährleistungsfrist beträgt zwar zwei Jahre, je nach Händler sind die Verbraucherrechte hier aber oft nur mühsam durchzusetzen. Auf die neuerlichen Probleme mit dem Butterfly-Mechanismus macht Joanna Stern von The Wall Street Journal in einem Artikel aufmerksam. In ihrem Artikel illustriert die selbst Betroffene das Problem: Im Artikel kann die Darstellung einzelner Buchstaben abgeschaltet werden.



Bild von iFixit

Via MacRumors
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
An den Support wenden ist keine Lösung für ein nicht behebbares Problem und ein Gerät das bald aus der Garantie raus fällt ;) Reparaturprogramm - vier Jahre ab Kauf - wäre da ne deutlich größere Sicherheit.

Meine Tastatur im MBP 15 2018 ist jetzt das dritte Mal kaputt. Nähere Details dazu nächste Woche in Schrift und Wort.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Eigentlich hätte ich ja gerne ein MacBook mit der neusten Tastatur, weil ich die vom Tippen her echt toll finde. Aber wenn ich sowas lese dann bin ich doch froh das aktuell eigentlich mein MacBook Air 2013 noch gut läuft.
So ein Gerät soll, wenn man es kauft doch mindestens 5-8 Jahre seinen Dienst verrichten, da hat man ja schon beim Kauf ein schlechtes Gefühl ob das überhaupt möglich ist.
Ich mein, wer will denn später bei nem 5 Jahre alten Gerät noch hunderte Euro für ne neue Tastatur ausgeben?
Klar, kaputt gehen kann immer was, hier passiert das aber ja quasi mit Ansage.
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich wegen des Themas angemeldet. Mein Pro 13 aus dem Jahre 2017 geht am Samstag in den Service. Weiß man eigentlich, ob da gleich die neue Tastatur mit Silikonpads verbaut wird, oder bleibt es bei der zweiten Generation?
Im Prinzip isses ja wumpe, wenn die auch genauso anfällig ist. Hatte aber fast zwei Jahre lang keine Probleme, daher wäre eine geringe Verbesserung für mich schon mal was :)
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Wer kauft so etwas noch?
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich wegen des Themas angemeldet. Mein Pro 13 aus dem Jahre 2017 geht am Samstag in den Service. Weiß man eigentlich, ob da gleich die neue Tastatur mit Silikonpads verbaut wird, oder bleibt es bei der zweiten Generation?
Im Prinzip isses ja wumpe, wenn die auch genauso anfällig ist. Hatte aber fast zwei Jahre lang keine Probleme, daher wäre eine geringe Verbesserung für mich schon mal was :)

Soweit ich weiß bleibt es bei der Tastatur 2. Gen. Die 3. Gen. ist nicht kompatibel mit diesen Geräten, wie mir im Shop gesagt wurde.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Mmmh.. Mein 2017er MacBook Pro 15" läuft ohne Probleme.
Ich hoffe mal es bleibt so. Was bleibt mir auch anderes übrig...
Interessant wäre mal zu wissen wie viele Prozent der Geräte es denn überhaupt erwischt...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Diese ganze Tastatur-Misere ist einfach nur peinlich und vollkommen unverständlich.

Es hätte schon bei der ersten Generation damals nicht passieren dürfen, sowas muss halt beim Produktdesign oder der Qualitätssicherung auffallen.
Spätestens seit der 2. Generation hätte der Fehler endgültig behoben sein müssen.

Wie kann man denn bitte, vom Preis fangen wir gar nicht an, ein Produkt verkaufen, von dem man weiß, dass beim gewöhnlichen Betrieb solche elementaren Mängel auftreten?

Selbst ein Reparaturprogramm, sofern es nicht unendlich gültig ist, hilft dabei nicht, denn ein MacBook möchte ich gern auch darüber hinaus benutzen können.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Deshalb nutze ich weiterhin mein "altes" MBA... mein "altes iPad Pro"... oder die "alte" (kabelgebundene) Tastatur mit Nummernblock, die sich im Gegensatz zum neueren noch flachen Modell nicht mit der Zeit in der Mitte durchbiegt. Die neue Generationen aller drei Macbook-Linien ist einfach nur Grütze. Nochmal unnötig verschlankt damit es gefühlt 5% leichter ist, radikal Schnittstellen gestrichen, Reparaturmöglichkeiten wie thermische Reserven weiter eingeschränkt, das ikonische, leuchtende Apfellogo gekillt, die bemitleidenswerten 128GB für 1350€... und eben die absoluten Butterfail-Tastaturen.

Sowas kommt mir nicht ins Haus. Das MBA benötige ich zum Glück nur für's Auflegen auf Hochzeiten sowie hier und da mal bisschen Officekram im Zug. Möge es noch ewig lange halten, denn ich bin wirklich ratlos, was ich mir danach zulegen sollte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Viele werden jetzt widersprechen und sagen, es ist absolut unerlässlich, dass die Geräte immer dünner und leichter werden. Das macht halt den Unterschied zwischen "ich arbeite damit" und "ich möchte halt was, das gut aussieht" aus.
 

Mitglied 105235

Gast
Es hätte schon bei der ersten Generation damals nicht passieren dürfen, sowas muss halt beim Produktdesign oder der Qualitätssicherung auffallen.
Beim Design selbst fällt das wohl erstmals nicht auf, aber bevor es eine Freigabe gibt, hätte es vernünftige Langzeit Test geben müssen.

Selbst ein Reparaturprogramm, sofern es nicht unendlich gültig ist, hilft dabei nicht, denn ein MacBook möchte ich gern auch darüber hinaus benutzen können.
Es muss nicht Unendlich sein, es würde langen wenn hier eine Tastatur dann verbaut wird, die diese Problem wirklich behebt und nicht nur das selbe Modell wieder einfach einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
...und tut nichts !

Für mich ist das ein konstruktiver Mangel und Apple hat dafür gerade zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Es muss nicht Unendlich sein, es würde langen wenn hier eine Tastatur dann verbaut wird, die diese Problem wirklich behebt und nicht nur das selbe Modell wieder einfach einbauen.

Hinzu kommt, dass die Tastatur alleine nicht ausgetauscht werden kann, sondern nur in Verbindung mit dem Topcase und der Batterie. Wenn man aus der Garantie raus ist, bezahlt man also Teile mit, die nicht defekt sind.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR