• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] macOS 10.14 Mojave Sammelthread (FINAL)

Razze

Boskoop
Registriert
01.08.09
Beiträge
40
Mein iPhone 6 und mein iPad 2018 sind geupdatet. Mein MacBook Air rödelt mit 10.14.2 vor sich hin :(
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Heute hatte ich ein wenig erfreuliches Problem:

MBP geweckt und per TouchID einloggen wollen, keine Reaktion. Hm. Dann habe ich es mit dem Passwort versucht. Dieses konnte ich eingeben und per Return abschließen, aber dann passierte nichts mehr. Das Passwortfeld blieb ausgeraut und es wurde weiterhin nur die Anmeldemaske gezeigt. Keine Reaktion auf Klicks oder Tastatur. Touchbar schwarz.

Ich habe den Rechner zugeklappt und dann was anderes machen müssen. Beim Aufklappen lief dann macOS ganz normal und war komplett ohen Passwort zugänglich.

Hat jemand so etwas schon einmal beobachtet?
 

Ayaka

Gala
Registriert
20.09.14
Beiträge
53
Version 10.14.4 ist nun draußen, auf meinem MBP von 2016 mit Touch Bar sind es 2,5 GB.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wieder recht lange gedauert mit dem Installieren.

macOS Mojave 10.14.4 (18E226)
Gatekeeper Configuration Data 164 wurde nachgereicht.

Alles läuft rund.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Nach Installation von 10.14.4 zeigt Safari fast keine Favicons mehr an. Überall steht mit wenige Ausnahmen nur der erste Buchstabe des Seitentitels.

Wie ist das bei Euch? Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann? Mit vielen fixierten Tabs ist das so sehr unübersichtlich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Danke für die Antwort. Nach mehreren Neustarts von Safari erscheinen nun schon drei Icons. Immerhin scheint sich das Problem von selbst langsam zu lösen ;)
 

Mitglied_171097

Gast
Ja, man muss meistens nach einem Update erstmal Geduld zeigen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann? Mit vielen fixierten Tabs ist das so sehr unübersichtlich.

Schau mal in Safari unter Einstellungen -> Tabs ob der Haken bei "Webseitensymbole in Tabs anzeigen" angehakt ist? Evtl. mal neu setzen den Haken,

Bildschirmfoto 2019-03-26 um 23.34.28.png
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Die Scrollwheels meiner beiden NoName Mäuse funktionieren auch mit der neusten OSX Version NICHT.

Am PC funktionieren sie tadellos - es IST also ein OSX Treiberproblem !
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Dann such dir doch die passenden Treiber für diese Mäuse, es ist kein OS X/macOS Treiber Problem, sondern ein Problem der Mäuse, die eben nicht die von OS X/macOS genutzten Funktionen unterstützten.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nach Installation von 10.14.4 zeigt Safari fast keine Favicons mehr an. Überall steht mit wenige Ausnahmen nur der erste Buchstabe des Seitentitels.

Wie ist das bei Euch? Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann? Mit vielen fixierten Tabs ist das so sehr unübersichtlich.

Ohne finde ich angenehmer...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also ich habe das nun auch gestern au fen aktuellen Stand gebracht. Nur leider bockt Safari bzw. HTML5 oder wie der Flash Ersatz nun heißt immer mehr rum. Ganz Rund ist das auf meinem MBP nie gelaufen aber aktuell ist es noch schlimmer. Komischerweise funktioniert das alles auf Chrome und Firefox perfect.

Ich habe keine einzige Erweiterung installiert.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Also ich habe das nun auch gestern au fen aktuellen Stand gebracht. Nur leider bockt Safari bzw. HTML5 oder wie der Flash Ersatz nun heißt immer mehr rum. Ganz Rund ist das auf meinem MBP nie gelaufen aber aktuell ist es noch schlimmer. Komischerweise funktioniert das alles auf Chrome und Firefox perfect.

Ich habe keine einzige Erweiterung installiert.
HTML5 ist kein Flash Ersatz :D Sicher das du da nicht etwas anderes meinst? HTML5 sollte in jedem aktuellen Browser problemlos laufen.

Wie macht sich das den bei dir bemerkbar?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Videoaussetzer bzw. Stoppen des Videos nach 1-3 sec. Habe schon mal einen neuen Benutzer angelegt um mal zu schauen ob es da besser läuft. Aber gleiches Problem in grün.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
OSX 10.14.4 friert ein!

Bei mir friert das System nach dem Booten ein.
Ich habe ein perfekt laufendes 10.13.6. Nach dem Migrieren steht es nach dem erneuten Booten (da 10.14).
Habe dann ein 10.14 mit Update auf 10.14.4 neu aufgesetzt und danach den Migartionsassistenten laufen lassen. Das gleiche Resultat.

Mir fällt nun nur noch eine Neuinstallation ein. Aaaber: die ganzen Einstellungen!!!
Kann man Häppchenweise migrieren, so dass ich App für App herüberziehe (inkl. aller Settings), um die Ursache zu identifizieren?
Sonst noch eine Idee?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Meint Ihr, ich könnte es mal mit einer Installation von Mojave probieren? Also einfach mal drüber bügeln.
Oder muss ich da dann auch die ganzen Einstellungen wieder machen? Software soll ja auf dem System unverändert bleiben...
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Meint Ihr, ich könnte es mal mit einer Installation von Mojave probieren? Also einfach mal drüber bügeln.
Oder muss ich da dann auch die ganzen Einstellungen wieder machen? Software soll ja auf dem System unverändert bleiben...
Bei einer neuen Installation von macOS wird vorher die Festplatte formatiert. Einfach "drüberbügeln" ist nicht möglich. Meine ich zumindest...ist schon etwas länger her das ich das letzte mal normal das System installiert habe.