Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Nun ist ja das neue Update zu macOS Mojave erschienen. Ich habe gelesen, dass beim Grafiktreiber Veränderungen vorgenommen wurden und ggf. unsupported Macs nicht mehr laufen würden. Weiß da jemand schon mehr?

Ich werde es so schnell es geht auf meinen Testmaschinen ausprobieren. Melde mich dann hier. Wird aber nichts vor Morgen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Ich werde es so schnell es geht auf meinen Testmaschinen ausprobieren. Melde mich dann hier. Wird aber nichts vor Morgen.

Es gibt eine neue Version des Patchers. (V1.30) diese ist zu 10.14.4 kompatibel.

Ich habe den Patch auf einem Mac Pro 3.1 installiert. Bisher keine Auffälligkeiten. Der Mac hat eine Nvidia GTX 680 und sowohl der helle, als auch der dunkle Modus funktionieren.

a05d028f97cedd8e6f3489f4acb1da1e.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53 und mmonse

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Es gibt eine neue Version des Patchers. (V1.30) diese ist zu 10.14.4 kompatibel.

Ich habe den Patch auf einem Mac Pro 3.1 installiert. Bisher keine Auffälligkeiten. Der Mac hat eine Nvidia GTX 680 und sowohl der helle, als auch der dunkle Modus funktionieren.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Patcher eine komplette Installation gemacht hast? Also einen Stick mit 10.14.4 erstellt und drüber installiert?
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Patcher eine komplette Installation gemacht hast? Also einen Stick mit 10.14.4 erstellt und drüber installiert?

Genau. Wobei bei Partitionen mit APFS sollte ein OTA-Update gehen. (Danach dann den Patch einsetzen)
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

DiSasso

Erdapfel
Registriert
14.06.19
Beiträge
3
Habe mein MacBook Pro von early 2011 auf Mojave 10.14.5 gepatched, alles laeft problemlos!
Kann endlich die neue XCode Version laden und meine entstehende App wieder unter IOS 12 testen!
Vielen Dank, ihr habt mir meinen Glauben an Apple wieder zurueckgegeben;).
Gruss
DiSasso
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Mein weißes MacBook Late 2009 startet auf den USB Stick auch nach 40 Minuten nicht o_O naja hätte ja klappen können
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Mein weißes MacBook Late 2009 startet auf den USB Stick auch nach 40 Minuten nicht o_O naja hätte ja klappen können

Neueste Version des Patches geladen? Anderen Stick probiert? Vorher die letzte offiziell unterstützte macOS Version installiert?

Die weißen MB Late 2009 eignen sich hervorragend für den Patch.
 

Mitglied 105235

Gast
Mh Schade, bei mir funktioniert das wohl nicht, so wie im Video Beschrieben mit den Update von High Sierra zu Mojave:
Bekomme einen Undefined error: 0

IMG_7094.jpg


Edit:
Nun ging es... keine Ahnung an was es vorhin lag.

Bildschirmfoto_2019-07-01_um_19_36_52.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Bis das Problem mit der RX570 unter macOS nicht gelöst ist, werde ich es zunächst bei El Capitan belassen. Was muß ich tun um die RX570 auch unter macOS betreiben zu können?

Das Problem liegt in der fehlenden SSE4.2 Unterstützung der Prozessoren für die neuen AMD Treiber. Auf Netkas arbeitet jemand mit Erfolg an einer Lösung für Dein Problem.

Klick!
 

Mitglied 105235

Gast
Es könnte an einer falsch oder gar nicht gestellten Uhr gelegen haben.
Also unter High Sierra wurde noch die Richtige Uhrzeit noch angezeigt. Aber nach einen Reboot und dann einen erneuten Start der Installation ging es.

Hier ist mir dann auch aufgefallen, dass der USB Stick so angezeigt wurde wie ich ihn benannt habe Mojave Patcher und nicht mehr OS X Base System.
 

Mitglied 105235

Gast
So das MBP 13" Late 2011 hat nun auch Mojave 10.14.5.

Mit Mac mini Mid 2011 warte ich wohl noch auf 10.14.6 fertig ist, da der mein Homebridge Server ist will ich da nicht ständig Updaten.


Weiß jemand eigentlich was mit den Catalina Patcher ist? Kommen sie da weiter oder eher nicht?
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo.
Ich habe auf einem iMac 8.1 (early 2008) via Patch Tool Mojave laufen und bin ganz begeistert.
Allerdings hab ich mich (noch) nicht getraut die neu eingebaute SSD mit APFS zu formatieren.
Ich würde dies gerne nachholen, weil Updates zu installieren mit HFS+ recht umständlich ist.
Die mit APFS fehlende Recovery Partition macht mir aber ein wenig Kopfzerbrechen.

Vielleicht könnt ihr mir hier auf die Sprünge helfen.
Kann ich eine Recovery Partition mit einem USB Stick erstellen?
Die müsste dann aber auch gepatched sein, oder? Wie mach ich das?

Wie handhabt ihr das?
LG
 

Hamschda

Boskoop
Registriert
05.10.11
Beiträge
40
Hilfe, ich hab ein Problem mit meinem Macbook Pro 8.1. Installation lief problemlos durch, dann beim patchen kommt als ich den USB Stick auswähle „The volume does not appear to contain a valid copy of macOS Mojave“ wie kann das sein? Wenn ich auf ok drücke patcht er zwar irgendwas, aber anschließend startet das System natürlich nicht :(

Edit: Hat sich erledigt, musste natürlich die SSD nochmal aktivieren :D
 

Mitglied 105235

Gast
Wollte nur mal kurz sagen das ich nun auf 10.14.6 mit...
  • MBA Late 10
  • MBP Late 11
  • Mac mini Mid 11
gegangen bin, lief alles Super und ohne Probleme.


Weis eigentlich jemand wie es nun dann so sein wird? Denn es kommen ja vermutlich nur noch Sicherheitsupdates, müssen diese dann auch so über den Patcher installiert werden oder können die einfach so installiert werden?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Weis eigentlich jemand wie es nun dann so sein wird? Denn es kommen ja vermutlich nur noch Sicherheitsupdates, müssen diese dann auch so über den Patcher installiert werden oder können die einfach so installiert werden?
Wissen tu ich es nicht, aber aus meiner Erfahrung mit den Patches-Tools von dosdude tippe ich darauf, dass es immer nur über den Patcher gehen wird. Also etwas aufwändiger als bei nativ unterstützten Macs.
 

Mitglied 105235

Gast
Wissen tu ich es nicht, aber aus meiner Erfahrung mit den Patches-Tools von dosdude tippe ich darauf, dass es immer nur über den Patcher gehen wird. Also etwas aufwändiger als bei nativ unterstützten Macs.
Ja gut, das nehme ich dann aber gerne in Kauf. Denn so kann ich meine in die Jahre gekommen Macs noch nutzen bis sie wirklich nicht mehr Funktionieren und muss diese nun nicht einfach aussortieren weil es keine Offizielle Unterstützung mehr gibt.


Hätte ja sein können, dass die Sicherheitsupdates ganz normal installiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mmonse

Mitglied 105235

Gast
Oh man, hab jetzt erst bemerkt das ich gar nicht bei 10.14.6 bin sondern immer noch bei 10.14.5, kann mir eventuell jemand sagen was ich Falsch mache?

Auf 10.14.5 ging es damals ohne Probleme, aber nun habe ich meine Probleme auf 10.14.6 zukommen... Installieren würde ich es genau wie es @Michael Reimann in seiner Anleitung auch zeigt.


edit:
Auch wenn ich dachte das ich den neuen Patcher geladen habe, so war es trotzdem nur 1.3.2. Nun mit den Patcher 1.3.3 hat es funktioniert. Meine Macs sind nun auf 10.14.6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: