Apple Card - Goldman Sachs prüft internationale Umsetzung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Apple Card - Goldman Sachs prüft internationale Umsetzung
Apple-Card-Logo-700x401.jpeg



Apple hat gestern viele neue Services angekündigt, das einzige kleine Stückchen Hardware war die "Apple Card". Die neue Kreditkarte soll im Sommer dieses Jahres starten, vorerst jedoch nur in den USA. Goldman Sachs prüft aber eine internationale Umsetzung.

So gibt dies zumindest der CEO von Goldman Sachs an, Richard Gnodde äußerte sich diesbezüglich wie folgt gegenüber CNBC:
„Mit diesem Produkt (Apple Card) werden wir in den USA an den Start gehen, aber im Laufe der Zeit werden wir absolut über die internationalen Möglichkeiten nachdenken.“​

Generell rechnet er mit einem großen Erfolg der Karte.
Apple Card in den USA


In den USA soll der Service im Sommer starten, nähere Details zum Start gibt es nicht. Während Apple gestern bei vielen Ankündigungen die Expansion in andere Länder immer wieder betonte, blieb dies hier aus. Durch die Aussage des Goldman Sachs CEO besteht zumindest ein wenig Hoffnung.

Via CNBC
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Mit dem Syndikat Goldman Sachs möchte ich persönlich Nichts zu schaffen haben.
 
  • Like
Reaktionen: meru

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Eine international tätige Großbank muss man ja nicht mögen aber es ist auch nicht gleich die Mafia.
Goldman Sachs? Dürfte für Betroffene und viele Verbraucherschützer vermutlich schlimmer als die Mafia sein. Und noch besser vernetzt, noch höherer Geldeinsatz für "Überzeugung" von Politikern und Behörden und noch mehr ehemalige Goldman Sachs Mitarbeiter in wichtigen politischen Positionen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldman_Sachs#Unternehmenskritik


Die einzige Bank, die sich anschickt weltweit noch mehr gehasst zu werden, ist die Deutsche Bank :innocent:
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich sehe gerade nicht was an dieser Apple-Kreditkarte so viel besser sein soll, als an denen die wir hier schon haben. Bei N26 z.B wird alles immer direkt in Sekunden vom Konto abgebucht, wenn im Herbst wirklich die Sparkasse mit den girokarten mit Apple Pay startet, wäre das super und ich würde wieder von N26 weggehen als mein Taschengeldkonto.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du hast halt nicht die fantastische, bunte Übersicht auf einer original Apple App!!! Deine billig Karte kann halt nicht soooo tief in das System integriert werden!! Und du zahlst halt keine Zinsen, so wie es bei der Card der Fall sein wird.
Die GS Bank wird doch nicht, nur weil Apple daherkommt auf Einnahmen verzichten wollen. Wer soll das denn finanzieren?? Google viell.? Die haben kein Geld, die finanzieren ja gerade die protestierenden und deren Kundgebungen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Du hast halt nicht die fantastische, bunte Übersicht auf einer original Apple App!!! Deine billig Karte kann halt nicht soooo tief in das System integriert werden!!

ja, deine Übertreibung ist voll witzig, aber es stimmt trotzdem, eine gute App und tiefe Integration ins System können zweifelsfrei Vorteile der Apple Kreditkarte gegenüber anderen Anbietern sein.

Fällt dir eine Kreditkarte in Deutschland ein, die kostenlos ist, echtzeit-Benachrichtigungen und eine gute App hat? Mir jetzt auf Anhieb nicht. N26 hat zwar ne gute App, aber es handelt sich um eine Debit-Karte, keine Kreditkarte.

Ich persönlich habe noch die barclaycard. Die ist auch gratis, aber die app ist ne Katastrophe und Echtzeitnotifications gibt es auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und ottomane

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Fällt dir eine Kreditkarte in Deutschland ein, die kostenlos ist, echtzeit-Benachrichtigungen und eine gute App hat? Mir jetzt auf Anhieb nicht.

Wenn man so darüber nachdenke... Mir auch nicht. Ich wollte mit der überspitzten Schreibweise „nur“ darauf hinwiesen, das die Karte definitiv nicht kostenlos sein wird (es ist bereits von horrenden Prozentsätzen die Rede/ wird spekuliert). ...was ich mir sich sehr gut vorstellen kann...

Und ganz ehrlich? Mir würden Echzeitbenachrichtigungen total auf die Nüsse gehen. Was soll der Quatsch? Ich steh bei Aral, Zahl mit der App und anschließend kommt eine Mitteilung, das ich mit der App bezahlt habe? Ohne mein Zutun kann ich ja sowieso nicht zahlen (hierbei geht es ausschließlich um die virtuelle Karte, nicht um eine physische... die wird sich auch Apple extra bezahlen lassen).
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich wollte mit der überspitzten Schreibweise „nur“ darauf hinwiesen, das die Karte definitiv nicht kostenlos sein wird (es ist bereits von horrenden Prozentsätzen die Rede/ wird spekuliert). ...was ich mir sich sehr gut vorstellen kann...
ok, wobei es auch in Deutschland üblich ist, Kreditkarten ohne Grundgebühr als "kostenlos" zu bezeichnen. Zinsen fallen definitiv immer an, oft auch Gebühren bei Bargeld-Abhebung oder Fremdwährungseinsatz.
Die Zinssätze der Apple Karte sind einsehbar, allerdings nur die Spanne (sie variieren je nach Bonität). Sie liegen wohl im üblichen Rahmen.

Also ich würde wohl sofort meine Barclaycard gegen die Apple Kreditkarte tauschen. Kostenlos wären sie für mich beide (da ich nie den Kredit in Anspruch nehmen würde). Bleibt die App und die Integration. Und da ist die Apple Kreditkarte halt deutlich besser.

Und ganz ehrlich? Mir würden Echzeitbenachrichtigungen total auf die Nüsse gehen. Was soll der Quatsch? Ich steh bei Aral, Zahl mit der App und anschließend kommt eine Mitteilung, das ich mit der App bezahlt habe? Ohne mein Zutun kann ich ja sowieso nicht zahlen (hierbei geht es ausschließlich um die virtuelle Karte, nicht um eine physische... die wird sich auch Apple extra bezahlen lassen).
Ok, bisschen falsch ausgedrückt. Mir geht es eher darum, Zahlungen sofort im System zu sehen und nicht, wie bsp. bei der Barclaycard, erst Tage später. Also dass der Kontostand des Kreditkartenkontos in "Echtzeit" aktualisiert wird. Ob da jetzt eine Notification kommt oder nicht, ist ja erstmal egal. Ich persönlich finde Notifications bei Kontobewegungen allerdings sehr komfortabel.
Soweit mir bekannt, ist die physische Karte inkludiert und verursacht keine Kosten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ahh... okay... Transaktionen... ich denke das dauert noch ne Weile. Vor paar Jahren hat man die Transaktionen ja auch nur auf einem Zettel sehen können und das maximal monatlich. Ich denke der digitale Wandel ist den Banken einfach schnell. Bis auf Börsenmakler sind Bänker solch ein Tempo doch gar nicht gewohnt.
Ansonsten hat man über die Wallet ja schon einen guten Überblick, was man die letzten Tage so ausgegeben hat. Das schmeißt Apple einfach in eine weiter App, macht ne bunte Grafik drüber und das wars. Die Kontobewegung selbst wirst du evtl. auch da erst Tage später sehen. Das hängt ja auch davon ab, wann der Verkäufer tatsächlich abbucht.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ansonsten hat man über die Wallet ja schon einen guten Überblick, was man die letzten Tage so ausgegeben hat. Das schmeißt Apple einfach in eine weiter App, macht ne bunte Grafik drüber und das wars. Die Kontobewegung selbst wirst du evtl. auch da erst Tage später sehen. Das hängt ja auch davon ab, wann der Verkäufer tatsächlich abbucht.

eine eigene App, die auch Umsätze per physischen Karte anzeigt, ist da schon deutlich besser. Anders macht eine Kategorisierung auch keinen Sinn (das was du als "bunte Grafik" bezeichnest). Und auch wenn der Zahlungsvorgang tatsächlich erst später vollzogen wird, kann die Buchung trotzdem schon direkt nach Zahlungsanfrage angezeigt werden. Ist bei N26 ja auch so.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn man so darüber nachdenke... Mir auch nicht. Ich wollte mit der überspitzten Schreibweise „nur“ darauf hinwiesen, das die Karte definitiv nicht kostenlos sein wird (es ist bereits von horrenden Prozentsätzen die Rede/ wird spekuliert). ...was ich mir sich sehr gut vorstellen kann...

Und ganz ehrlich? Mir würden Echzeitbenachrichtigungen total auf die Nüsse gehen. Was soll der Quatsch? Ich steh bei Aral, Zahl mit der App und anschließend kommt eine Mitteilung, das ich mit der App bezahlt habe? Ohne mein Zutun kann ich ja sowieso nicht zahlen (hierbei geht es ausschließlich um die virtuelle Karte, nicht um eine physische... die wird sich auch Apple extra bezahlen lassen).
Ich nutze Apple Pay über N26, dort bekomme ich ne Push-Mitteilung in der Sekunde wo ich die watch ans Terminal halte, manchmal noch bevor mir das Terminal den Abschluss der Zahlung bestätigt. Es stünde einem ja frei diese Benachrichtigungen abzustellen, ich finde sie extrem vorteilhaft, da es so dichter an Barzahlung ist, man bekommt ein direktes Feedback.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
"aber im Laufe der Zeit werden wir absolut über die internationalen Möglichkeiten nachdenken.“

Warum so langsam? Eigentlich könnte jetzt durch ein schnelles, weltweites Ausrollen ein ungeheures Potential an Kunden abgeschöpft werden, nämlich all jene, deren Bank (noch) kein Apple Pay anbietet.

Wenn die Apple Card beispielsweise erst dann nach Deutschland kommt, wenn bereits selbst die lahmarschigen Sparkassen und Volksbanken Apple Pay unterstützen, dann dürfte kein Hahn mehr danach krähen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Zanza123

Empire
Registriert
19.08.14
Beiträge
87
Wann bringt Apple neue Klamotte Collection raus ? Hätte gern so coole Apple Schuhe
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich nutze Apple Pay über N26, dort bekomme ich ne Push-Mitteilung in der Sekunde wo ich die watch ans Terminal halte, manchmal noch bevor mir das Terminal den Abschluss der Zahlung bestätigt. Es stünde einem ja frei diese Benachrichtigungen abzustellen, ich finde sie extrem vorteilhaft, da es so dichter an Barzahlung ist, man bekommt ein direktes Feedback.

Find ich total super, hat Comdirect leider nicht. Debit Kreditkarte ist jedoch uninteressant, denn manchmal benötige ich dann doch ein Zahlungsziel von 20-30 Tagen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Find ich total super, hat Comdirect leider nicht. Debit Kreditkarte ist jedoch uninteressant, denn manchmal benötige ich dann doch ein Zahlungsziel von 20-30 Tagen.
Auch bei N26 kann man nen dispo einrichten, den man eben nur dafür nutzt, damit hätte man doch etwas vergleichbares, oder nicht?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Auch bei N26 kann man nen dispo einrichten, den man eben nur dafür nutzt, damit hätte man doch etwas vergleichbares, oder nicht?
nein. bei einer kreditkarte zahlst du innerhalb deines abrechnungsmonats eigentlich keine zinsen. bei der nutzung des dispos schon. und zwar nicht zu knapp ;)
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Für all die, die diese Karte unbedingt wollen, eine schöne Doku zu Goldman.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

"Apple Card revolutioniert das gesamte Kreditkartenerlebnis, indem es den Anwendungsprozess vereinfacht, Gebühren abschafft, Kunden ermutigt, weniger Zinsen zu zahlen und ein neues Maß an Privatsphäre und Sicherheit bietet", erklärt Apple. Besonders interessant wird das Prämienprogramm der Karte, welches laut Apple "klarer und attraktiver" ist die anderer Anbieter.
-Kunden ermutigt, weniger Zinsen zu zahlen bei 13-24%, alles klar
-Anwendungsprozess vereinfacht (gibt schon sehr gute Apps von gewissen Anbietern, welche natürlich nicht so eine tiefe Verankerung haben können in iOS)
-Prämien sind einzig und alleine dazu da die Kunden zu ködern und ihnen das Gefühl zu geben, mehr ausgeben du "müssen" um mehr zu bekommen. (Gib 100 bekomm 1, toll ;D)
Privatsphäre und Sicherheit (zumindest verkaufen sie es wohl nicht, aber die Daten sind extrem wertvoll für Mastercard, Goldman und Apple; Facebook und Google haben unsere persönlichen Daten, die Daten über unseren Zahlungsverkehr sind mindestens genauso viel Wert, egal ob die heute schon verwendet werden oder nicht)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und saw

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
nein. bei einer kreditkarte zahlst du innerhalb deines abrechnungsmonats eigentlich keine zinsen. bei der nutzung des dispos schon. und zwar nicht zu knapp ;)
Hab gerade mal nachgelesen, bei N26 liegt der Dispo-Zins bei 8,9%, was verglichen mit anderen Banken glaube ich gar nicht so schlecht ist. Aber stimmt natürlich, wenn man das öfter in Anspruch nimmt und auch für höhere Summen, dann läppert sich da schon was zusammen. Da kann so eine normale Kreditkarte dann schon ein Vorteil sein.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg