• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch 4 Saphierglas empfindlich.

Hattet ihr schon einen Glasbruch der Apple Watch 4?

  • JA

    Stimmen: 5 12,8%
  • NEIN

    Stimmen: 34 87,2%

  • Umfrageteilnehmer
    39

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Hallo Leute!

Ich habe mir im November eine Apple Watch 4 in Edelstahl schwarz zugelegt und bin bitter enttäuscht von der Stabilität.
Ich hatte vorher die Apple Watch Gen 1 in Edelstahl und die hat einiges mitgemacht und nicht einen Kratzer.

Ich bin mir der 4 gegen mein Eisen-Treppengeländer gestoßen und es ist direkt an der Ecke das Saphirglas gesplittert.
Wie bitte kann das sein?
Die Uhr sollte doch zumindest so stabil sein, dass sie das aushält?!

Der Telefonsupport bot mir einen Tausch an gegen 650 Euro Aufpreis...witzig, da kann ich die Uhr gleich so verkaufen und kaufe eine neue, da komme ich definitiv günstiger weg.
Im Apple Store wurde mir leider auch nicht weitergeholfen, die waren total desinteressiert und wollten mich nur schnell loswerden.

Leider habe ich auch kein Apple Care, da meine Vorgänger Uhr alles überstanden hat, auch diverse Stürze auf Fliesen, dass ich dachte es wäre unnütz.

Nun habe ich eine Beschwerde eingereicht und warte auf das Ergebnis.
Ich denke es ist nicht normal, das dass Glas so schnell bricht.
In einigen Foren habe ich gelesen, dass durch das neue Runde Design, dass Saphirglas an den Ecken eine extreme Spannung hat und somit schnell bricht.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Lg
 

Anhänge

  • IMG_5324.JPG
    IMG_5324.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_5325.JPG
    IMG_5325.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_5326.JPG
    IMG_5326.JPG
    2 MB · Aufrufe: 195

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Ich habe am Haus außen ein Eisengeländer und bin beim runterlaufen gegengestoßen, auch nicht doll. Ist mir mit der ersten Version oft passiert und da ist nie etwas passiert.

Es ist ja Saphirglas und das soll ja besonders stabil sein. Ist es auch, zumindest bei der Gen 1.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Darum habe ich die Alu,
verkratzt schneller, aber splittert nicht so schnell.

Saphirglas ist halt spröder und empfindlicher was Stöße angeht.

Glas gegen Eisengeländer? :confused:


Du wirst lachen, ich hatte vorher die Sportversion, die dann nach 4 Wochen verkauft, da ich Angst hatte die hält nicht so viel aus.
Fazit, man kann sich den Aufpreis getrost sparen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Saphirglas ist halt spröder und empfindlicher was Stöße angeht.

Scheinbar gibts da auch Unterschiede. Ich bin vor kurzem mit meiner Rodina Automatik volle Kanne an die Kante der Alu-Hoftür gestoßen. Es gab einen Knall das ich meinte das war es jetzt. Uhrglas angesehen, Rückstände von der Tür dran, abgewischt und alles top. Keine Macke und kein Kratzer.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Saphierglas ist nicht besonders stabil. Weniger sogar als normales Glas. Es ist nur deutlich härter.

Warum Dir das bei der ersten Generation vllt nicht passiert ist könnte an der geänderten Form liegen des Glases. Aber Stürze übersteht definitiv die normale Uhr besser.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Ich habe auch zwei normale Uhren mit Saphirglas, die sind definitiv stabiler.
Die Frage die ich mir stelle ist: Verbaut Apple in dieser Version minderwertigeres Glas?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Meine Frau hat gestern meine 3er Alu von der Brüstung im 1. Stock durchs Stiegenhaus in EG geschossen (versehentlich) und das Ding hat nicht einen Kratzer...

...ich will damit sagen...normal ist das nicht...es liegt wohl einfach an der miesen Grundkonstruktion der Uhr, da ist Spahirglas eher ein Nachteil.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Meine Frau hat gestern meine 3er Alu von der Brüstung im 1. Stock durchs Stiegenhaus in EG geschossen (versehentlich) und das Ding hat nicht einen Kratzer...

...ich will damit sagen...normal ist das nicht...es liegt wohl einfach an der miesen Grundkonstruktion der Uhr, da ist Spahirglas eher ein Nachteil.

Ärgerlich halt, wenn man wie ich, erst die Sport hat, dann upgeadet, da man die stabilere haben möchte und dann so etwas.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ja natürlich. Das kann ich gut nachvollziehen...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Das ist sicher sehr ärgerlich. Aber es kommen natürlich so viele Umstände zusammen (Winkel, Art des Gegenmaterials, usw.). Da kann man sicher nicht allgemein von sprechen, dass es ein Konstruktionsfehler ist.

Ich habe auch schon eine Uhr zerstört. Fakt ist wohl, wie hier schon geschrieben, dass das Glas härter ist, was aber nicht gleich bedeutet, dass es immer hält und was auch nicht bedeutet, dass es bruchsicherer ist, als z.B. das der Alu Watch.

Man kann das hier eher als "Pech" kategorisieren. So leid einem das auch tut.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 105235

Gast
Ich habe am Haus außen ein Eisengeländer und bin beim runterlaufen gegengestoßen, auch nicht doll. Ist mir mit der ersten Version oft passiert und da ist nie etwas passiert.
Das hilft dir nun sicherlich nicht aber wenn dir das öfter passiert wäre wohl das nächste Geld in einen Kurs fürs Gehen/Laufen besser investiert oder?

Es ist ja Saphirglas und das soll ja besonders stabil sein. Ist es auch, zumindest bei der Gen 1.
Es ist besonders Fest, das heißt du bekommst nicht schnell Kratze rein aber es ist dafür Spröder als das "Glas" von der Sport Version.

Ich habe auch zwei normale Uhren mit Saphirglas, die sind definitiv stabiler.
Die Frage die ich mir stelle ist: Verbaut Apple in dieser Version minderwertigeres Glas?
Nur weil du es hier Wiederholst, macht es das nicht richtiger. Spahir ist nicht Stabil es ist Hart.


Meine Frau hat gestern meine 3er Alu von der Brüstung im 1. Stock durchs Stiegenhaus in EG geschossen (versehentlich) und das Ding hat nicht einen Kratzer...
Ich bin von 10 Stock gesprungen und habe mir die Beine nicht gebrochen...
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Update: Nach ewigem Hin und Her mit dem Support, hat sich ein sehr sehr freundlicher Mitarbeiter reingegangen und ich habe eine neue Uhr bekommen.
Das nenne ich Service.
Aber er sagte selbst, dass die Uhr das aushalten muss.
Die Frage ist jetzt: Uhr verkaufen und doch die offenbar robustere Sportversion holen?
 
  • Like
Reaktionen: Samson76

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Wenn ich so ein Geländer hätte, da schon öfter gegen gehauen wäre mit meiner Uhr, dann würde ich entweder das Geländer gegen ein anderes tauschen oder mir eine Carbonhülle für die Watch kaufen, vielleicht auch ein Glas auf die Uhr machen.

Wie @Sequoia schon schrieb sind die Umstände entscheidend für das Kaputtgehen eines Gegenstands. Geschwindigkeit, Winkel etc, kann die Kraft noch ausweichen oder wirkt sie genau dort ein wo die Dynamik am stärksten auf die Materialen wirkt und das schwächere nachgeben muss ?
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Ich habe auch noch "normale Uhren" von Fossil, Diesel oder Citizen.
Die haben definitiv schon weit mehr ausgehalten, vor allem im Dienst und das Glas bei denen besteht nicht aus Saphirglas und von denen ist noch keine kaputt gegangen.
Die 2 Saphirglas Uhren die ich auch noch habe, sind auch nach Jahren noch heile.

Ich hatte vorher wie oben erwähnt, die Apple Watch Gen 1 auch in Edelstahl und bin damit auch gegen das Geländer und die Uhr ist auch schon auf die Fliesen geknallt und heil geblieben.

Ich denke das Problem ist bei der 4 das neue Design, was das Glas empfindlicher macht, gerade an den Ecken.
Meiner Meinung nach, sollte so eine teure Uhr so etwas aushalten, ansonsten ist sie ja im Alltag kaum zu gebrauchen, da man ja nicht permanent darauf achten kann.
Und die Uhr in eine Hülle packen, kann nicht Sinn der Sache sein.
Vielleicht hätte man einen Rahmen herumbauen sollen, wie bei klassischen Uhren, womit nicht das Glas die ganze Kraft eines Aufpralls abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Vielleicht arbeitet Apple irgendwann mit dem Militär zusammen, lassen wir uns überraschen.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Eine Militärversion der Watch wäre doch mal was. XD
Aber ich denke mit einem klassischen Uhrenrahmen, wäre die Watch auch nicht hässlich.
Problem ist auch, dass es auf dem Markt keine schönen Rahmen für die Uhr gibt.