• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einsteigen bei Mac, welchen Gebrauchten kaufen?

Bebbel

Idared
Registriert
25.02.19
Beiträge
27
Hallo,

ich habe momentan ein iPhone SE, ein iPad 2018 und einen Windows PC. Ursprünglich wollte ich versuchen so viel wie möglich von meinen Anwendungen auf das iPad zu verlagern. Ich habe kein spezielles Hobby, wo ich bestimmte Systemvoraussetzungen benötige. Für den Herbst steht nur ein Angelschein an und da ich in 2 Wochen umziehe ist mein aktuelles Budget stark eingeschränkt.

Momentan benutze ich den PC nur noch am Wochenende zum spielen. da bin ich allerdings mit World of Warcraft zugange. Das ist aber keine Mindestvoraussetzung, weil ich eh am überlegen bin, endgültig damit aufzuhören. Aber ein Spiel wie Cities: Skylines sollte laufen, weil ich das schon seit Jahren mal installieren wollte.Weil das aber genauso zeitintensiv ist, wie WoW hab ich es bisher gelassen.

Ich will einfach nur in die Mac-Welt einsteigen und nicht gleich >1000 € für einen gebrauchten Mac ausgeben müssen, um irgendein Spiel zum Laufen zu bekommen.

Hab momentan einen 24" Monitor von Philips. Den könnte ich auch behalten, weil der eine ziemlich gute Bildqualität hat. Vor Kabelsalat auf dem Schreibtisch schrecke ich auch nicht zurück, nutze den Schreibtisch eh für nichts anderes wie den PC.

Was müsste ich ausgeben bei diesen Anforderungen?

Gruß
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Welche Auflösung hat der Bildschirm?

Zu dem Spiel kann ich nicht viel sagen, aber als Einstieg würde ich in Richtung eines Retina MBP 13“ (ich glaube ab Late 2012).
Meiner Meinung nach sind das die besten Laptops die es je gab.
Mit 8GB Ram und min. 256er SSD wirst du wohl noch einige Zeit Feude damit haben.

Wenn es auch mit weniger Leistung und Auflösung gehen soll, wäre eine MBA13 sicher auch eine gute Wahl um mal in MacOs zu schnuppern.
 

Bebbel

Idared
Registriert
25.02.19
Beiträge
27
Systemanforderungen
Windows
Mac OS X
SteamOS + Linux

  • Minimum:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: OS X 10.9 (64-bit)
    • Prozessor: Intel Core 2 Duo, 3.0GHz
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafik: nVIDIA GeForce GTX 260, 512 MB or ATI Radeon HD 5670, 512 MB (Does not support Intel Integrated Graphics Cards)
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 4 GB verfügbarer Speicherplatz

  • Empfohlen:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: OS X 10.10 (64-bit)
    • Prozessor: Intel Core i5-3470, 3.20GHz
    • Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
    • Grafik: nVIDIA GeForce GTX 660, 2 GB or AMD Radeon HD 7870, 2 GB (Does not support Intel Integrated Graphics Cards)
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 4 GB verfügbarer Speicherplatz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Empfohlen:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: OS X 10.10 (64-bit)
  • Prozessor: Intel Core i5-3470, 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
  • Grafik: nVIDIA GeForce GTX 660, 2 GB or AMD Radeon HD 7870, 2 GB (Does not support Intel Integrated Graphics Cards)
da steht etwas verklausuliert, dass es mindestens ein Modell vom iMac Modelljahr 2012 oder besser sein solle.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Die Voraussetzungen für dein Spiel liegen bei 3 GHz Prozessortakt. Deine Preisgrenze liegt bei 1000 €.

Also ich denke da bleibt z.B. ein Mac mini, wenn dir Kabel auf dem Schreibtisch nichts ausmachen und du nicht unbedingt mobil sein musst. Das Einstiegsmodell für 899 € müsste genügen. Über externe SSDs ist auch der Speicherplatz bei Bedarf sehr günstig erweiterbar.

Macs sind aber meines Wissens keine optimalen Spielecomputer und für moderne Spiele würde es ohne teure externe Grafikkarte (falls möglich) eng.

Für das Zusammenspiel mit iPad und iPhone ist ein Mac aber sehr empfehlenswert. Das macht alles sehr viel mehr Spaß, als mit einem PC.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und XS°XR

Bebbel

Idared
Registriert
25.02.19
Beiträge
27
Wie gesagt, dass ich spielen kann ist nicht lebensnotwendig, bin kein richtiger Zocker. Zur Not kann ich ja meinen PC zum Spielen behalten. An modernen Games hab ich eh kein Interesse.

Mir geht es hauptsächlich darum, in die Macwelt einzusteigen ohne gleich große Kosten zu haben.

Hab gesehen, dass es mehrere Onlinehändler gibt, die gebrauchte Macs aus Firmenbeständen mit Garantie anbieten. Sind diese Geräte eine Empfehlung oder eher überteuert?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Sind diese Geräte eine Empfehlung oder eher überteuert?

Auf so etwas würde ich mich nur einlassen, wenn man die Geräte im Zweifel auch zurückgeben kann. Nicht, dass die am Ende mit irgendwelchen Passwörtern, Profilen etc. so vernagelt sind, dass man sie gar nicht in Betrieb nehmen kann.

Wenn das Gerät auch mal mitgenommen werden soll, dann würde ich für den Einsteig ein MacBook Air zwischen 2012 und 2017 empfehlen. Nur für zu Hause kommt bei vorhandenem Monitor wohl am ehesten ein Mac Mini in Frage. Wenn dir die neuen 2018er Modelle (ggf. günstig im Angebot oder als Refurbished zu bekommen) zu teuer sind, wäre das nächst ältere in der Reihe dann von 2014. Die 2014er werden aber oft eher als Downgrade vom Vorgänger aus (ich meine) 2012 angesehen.

Noch älter als 2012 würde ich nicht empfehlen, da sich darauf das aktuelle Betriebssystem (macOS Mojave, 10.14.x) nicht mehr (ohne Gefummel) installieren lässt.
 

Bebbel

Idared
Registriert
25.02.19
Beiträge
27
Hab mir gerade den Mac Mini 2018 angeschaut und auch ein paar Tests gelesen. Also das Einsteigermodell für 899 € reicht mir eigentlich schon und eine externe Festplatte kann man ja immer noch kaufen.

Wie ist das mit den Tastaturen und Mäusen, kann ich meine Windows Tastatur und Maus über USB uneingeschränkt nutzen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie ist das mit den Tastaturen und Mäusen, kann ich meine Windows Tastatur und Maus über USB uneingeschränkt nutzen?

Zumindest weitestgehend. Ausnahmen gibt's vielleicht in Sonderkonstellationen oder im Störfall. Für den Anfang reicht die auf jeden Fall.

Man muss halt nur mit der "falschen" Tastenbeschriftung/-Belegung klar kommen.
 

Bebbel

Idared
Registriert
25.02.19
Beiträge
27
Ist das ein Problem wegen dem Tastaturlayout? Was ist da anders?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Tasten sind z.T. vertauscht und anders beschriftet.

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du dir mal Bilder anschaust.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Mit einer Windows Tastatur wirst du am Mac nicht sonderlich glücklich. Schon gar nicht wenn du neu einsteigst und nicht weißt wo was zu finden ist.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und dg2rbf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Abgesehen von Programmen, die F13-F19 nutzen (ich kenne keins): Was wären die Unterschiede in Funktion und Belegung? Mal abgesehen davon, das halt auf der "CMD-Taste" dann ein Windows-Logo prangt. (Auf meinen ist da 'ne Himbeere - tut's trotzdem problemlos am Mac als CMD-Taste ;))
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Abgesehen von Programmen, die F13-F19 nutzen (ich kenne keins): Was wären die Unterschiede in Funktion und Belegung? Mal abgesehen davon, das halt auf der "CMD-Taste" dann ein Windows-Logo prangt. (Auf meinen ist da 'ne Himbeere - tut's trotzdem problemlos am Mac als CMD-Taste
Es sind schon noch einige weitere Tasten, die anders belegt sind. Beachte mal die Positionen von [ ] { } @ / < > ? ß, wobei ich glaube, das sind noch nicht alle. An die die Position der Steuerungstasten neben der Leertaste kann man sich sicher gewöhnen. Aber warum sollte man sich unbedingt das Leben unnötig schwer machen, so teuer ist eine Tastatur mit Apple-Design nun auch wieder rnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
dieses Zeichen @ sitzt Unterschiedlich , da haben viele Windows Umsteiger Probleme.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: trexx