• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone XS Max - neue Auflösung wird zur Pflicht für Entwickler

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
iPhone XS Max - neue Auflösung wird zur Pflicht für Entwickler
There-is-more-in-the-Making-Keynote-Stream-iPad-Pro-Marketing-6-700x400.jpg



Mit jeder Einführung einer neuen Gerätegröße, respektive Auflösung, das gleiche Problem: Es dauert sehr lange, bis Apps das neue Format tatsächlich unterstützen. Was die Geräte von vergangenen Herbst betrifft, macht Apple jetzt Druck - ab nächster Woche müssen Apps die neue Auflösung unterstützen.

Der Konzern teilte dies über sein Entwicklerportal mit. Ab dem 27. März 2019 können nur noch Apps und Updates eingereicht werden, die mit dem iOS 12.1 SDK entwickelt wurden. Das bringt die Unterstützung für das iPad Pro mit 12,9-Zoll-Display und das iPhone XS Max mit 6,5-Zoll-Display. Die Auflösung liegt dabei bei 2.732 x 2.048 respektive 2.688 x 1.242 Pixeln. Das iPad Pro bietet zwar keine neue Auflösung, Entwickler müssen jedoch die neuen abgerundeten Ecken berücksichtigen.
Neue Auflösung, neue Screenshots


Ebenso müssen die Screenshots für den App Store in Zukunft an die neuen Displaygrößen angepasst sein. Entwickler haben mittlerweile einigen Aufwand bei der Anpassungen ihrer Apps an unterschiedliche Displaygrößen - beim iPad gibt es vier unterschiedliche, beim iPhone gar sechs. Zum Glück vereinfacht das SDK hier einiges und versucht, den Entwicklern einiges an Arbeit abzunehmen.

Via Apple Developer
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Sehr gut! Doch die Maßnahmen von Apple zur Regulierung ihres App Stores gehen mir noch nicht weit genug. Früher hatte man den Google Play Store noch belächelt, weil er tausende Apps beinhaltete, die entweder überhaupt nicht funktionierten oder dessen Funktionsumfang mehr als fragwürdig waren. Schaue ich heute in den App Store von Apple sehe ich dasselbe Problem.

Apple täte daher gut daran, wenn Applikationen ohne regelmäßigen Support, mit negativer Gesamtbewertung und mit fragwürdigen In-App Kaufoptionen zügig aus dem App Store entfernt werden würden. Denn der vermeintlich hohe Standard, den Apple mit ihren Produkten setzen möchte, muss sich auch im Portfolio der Software widerspiegeln, die über den offiziellen App Store angeboten werden. Es sollte das Motto gelten: Qualität vor Quantität.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Dafür müsste man aber nicht unbedingt alle anderen gleich aus dem Store kegeln.

Es könnte ja auch eine App-Auswahl analog zu kuratierten Playlists geben. Z.B. als eigene Kategorie im Store "approved by Apple".
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das wäre für mich nur eine kurzfristige Übergangslösung. Denn ein solches Siegel würde letztlich nur deutlich machen, dass man die Qualität der Apps nur noch durch ein solches gewährleisten kann. Es muss aber das Ziel eines solchen App Stores sein, dass jede App entsprechende Qualitätsstandards erfüllen muss, um das Nutzererlebnis zu steigern. Ich weiß, dass es solche Standards bereits gibt und das diese gewiss höher ausfallen, als beim Google Play Store. Aber angesichts des Angebotes im Apple App Store erscheinen mir die Standards auch nicht allzu hoch zu sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber angesichts des Angebotes im Apple App Store erscheinen mir die Standards auch nicht allzu hoch zu sein.
Oder die Ansprüche an die Apps sind für die meisten Nutzer doch nicht so hoch, Hauptsache sie sind günstig oder kostenlos.

Die übertrieben Ansprüche, die an das teure iPhone gemacht wurden und es zu 10000% perfekt sein muss. Werden an der App Store Pforte abgeben und hier nimmt man jeden mist. Da es ja nicht teuer ist oder kostenlos.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Als ich mal einige Zeit ein paar Androidgeräte ausprobiert hatte, habe ich festgestellt, dass die Auflösung in den Apps oftmals grauenhaft ist. So etwas habe ich noch mit keinem iPhone erlebt. Wobei ich das iPhone X auch ausgelassen hatte. Als das XS kam waren die meisten Apps wohl schon auf diese Auflösung angepasst.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nach wie vor sind sehr viele Apps zwar an's X und XS angepasst jedoch nicht ans XS max ;)
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Und wie macht sich das bemerkbar? Werden die Grafiken hochskaliert oder wird der Appinhalt in XS-Größe dargestellt?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich denk mal standardmäßig erstmal hochskaliert, wobei es glaube ich auch einen Button gibt um zwischen 100% und Skaliert zu wechseln. Wenn man eine iPhone-App auf dem iPad öffnet, passiert ja das Gleiche.

Als damals das 6+ rauskam, gab es eine lange Zeit das gleiche Problem. Hat eine Ewigkeit gedauert bis alle Apps auch das 6+ unterstützt haben anstatt nur das 6. Weiß gar nicht was sowas soll, zudem die Entwickler doch eh schon eine neue Auflösung hinzufügen mussten (und zwar für das 6). Und als das erste iPad Pro kam (das ich mir damals auch ziemlich früh gekauft hab) war ebenfalls wieder Warten angesagt was die Auflösung angeht.

Hab zwar kein iPhone aus der X-Reihe sondern ein 8+, aber ich find so eine Regelung selbstverständlich. Als Entwickler hat man sich an sowas zu halten.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
War beim Wechsel von 4s zu 5 auch schon so. Selbst als ich vom 5er auf das 5s gewechselt bis, hatte ich noch Apps auf dem iPhone, die nicht angepasst waren und oben und unten schwarze Balken hatten.