• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macht ein Apple TV bei einem Smart TV Sinn?

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Der dicke Klotz ist gegen den Fire-Tv-Stick-4k einfach nur erschreckend langsam.
Ich habe vom Fire-Tv-Stick-4K, als auch von der Apple-Tv4 beide hier mit gleichen apps und die Apple-Tv ist immer langsamer.
Ich spreche da aus Erfahrung, Du vermutlich nicht, da Du deine alten Vorgänger Stiks ja alle zerschlagen hast und vermutlich keinen aktuellen nachgekauft hast.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Einziger Nachteil: Über den Fire TV Stick lassen sich keine iTunes Inhalte konsumieren?! Und das Guthaben lässt sich ja gern vergünstigt kaufen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@saw

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, habe sowohl das Apple TV 4 (ohne 4K), die Fire TV Box 4K (noch die gute große) und seit neustem den letzten Fire TV Stick 4K. Dieser Stick ist mitunter das feinste und schnellste Stück Technik was ich die letzten Jahre hatte...bemerkenswerte Leistung von Amazon, Hut ab. Mein Apple TV behält weiter seinen Platz in der Küche aber die alte Fire TV Box 4K musste am Hauptfernseher dem Stick Platz machen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Stimmt, daher ja auch immer die Frage nachdem was jemand wirklich nutzen will.
Da ich iTunes fast nicht nutze, fehlt mir das nirgends.
Wer es nutzt, sollte eher eine AppleTv in Betracht ziehen.
Dieser Stick ist mitunter das feinste und schnellste Stück Technik was ich die letzten Jahre hatte...bemerkenswerte Leistung von Amazon, Hut ab
Ich bin auch erstaunt, wie schnell der ist, bei der Größe und dem Preis, einfach nur Wahnsinn.
Cool ist, an der Haustüre rein kommend, Alexa im Hausflur sagen sie soll PrimeVideo starten und wenn man im Wohnzimmer rein kommt, ist der TV an und die PrimeVideo app gestartet :D
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Kann ich nicht nachvollziehen, mit ein paar Kniffen kann man den Fire Stick 4k beine machen und auch die menus beschleunigen aber aus eigenen Erfahrungen werden die über die Zeit langsamer und es ist mit unter halt auch Android gefrickel damit man die gleiche iOS performance bekommt...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Da braucht man doch nix "beschleunigen", der ist schnell und auch nach einigen Monaten noch schnell oO
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich habe ihn nicht, nein. Aber ich habe ihn getestet und die 4K Bildqualität auf der 3m Leinwand war erschreckend mies im Vergleich zum AppleTV 4K. Auf die Geschwindigkeit habe ich, ehrlich gesagt, aber nicht geachtet.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@thomas65s
Ja das kann gut möglich sein.
In meinem Fall langt mir für die 65er 4K Glotze der Stick vollkommen aus und das nicht 4K Appte TV verrichtet seinen Dienst am FHD TV auch zufriedenstellend.


But despite its price, the Amazon Fire TV Stick 4K is a sophisticated performer. It produces a sharp and detailed picture, with bright and vibrant colours that are also natural and nuanced. A little detail is missing in the very brightest and darkest parts of the image, but contrast is excellent, making for a dynamic presentation.

But the Apple TV 4K goes further, offering greater subtlety and nuance, digging up some of the bright and dark detail that the Amazon misses, and proving crisper and more three-dimensional.

There’s not a huge amount in it, but the Apple TV’s picture is more engaging and enticing, particularly where HDR content is concerned.“
 

Mitglied 105235

Gast
Apps leichter zu installieren
Halte ich für ein Gerücht, ob ich am FireTV oder an einen ATV einfach über den AppStore eine App installiere, spielt wohl kaum eine Rolle.

Beim Fire TV geht das sogar über Amazon.de selbst, die App einfach suchen im Browser am Mac und auf installieren klicken, schon wird die App auf dem FireTV installiert.

Die Bedienung, das Betriebssystem, die Fernbedienung
Wäre für mich kein Kriterium, denn ich würde über eine Harmony bzw. den Harmony Hub das steuern wollen. Da ich kein Fan von einer Fernbedienung Sammlung auf den Tisch bin. Wären nämlich dann 7 Stück im Wohnzimmer. Dazu finde ich Sequenzen Steuerung super, da muss ich selber nicht durch Menüs etc. Navigieren und mit meinen TV oder den anderen Entertainment Geräten will ich auch nicht sprechen.


Funktioniert perfekt mit allen anderen Apple Geräten.
Kann sicherlich super zusammen harmonieren, mir selbst zum Beispiel langt die AirPlay Möglichkeit am FireTV über das Dienstprogramm AirReceiver.

Da ich Musik eh übern MediaServer höre und somit direkt über iTunes. Langt mir auch AirPlay1, denn da kann ich auch mehre Lautsprecher ansteuern gleichzeitig und brauche da nicht mal die Funktion von AirPlay2.


Mein Smart TV kann den ATV definitiv nicht ersetzen, wie der Fire TV Stick auch nicht.
Denn ersten Teil, glaube ich dir, aber es sind auch die FireTVs 4K (egal ob die Box oder der Stick) besser wie die SmartTVs.


Und ich muss gestehen, für Plex, das ich zu 98% der Zeit nutze, sind die Fire TVs 4K (hab noch die alte Box im Wohnzimmer stehen und einen 4K Stick im Schlafzimmer) einfach perfekt. Ein ATV wäre dafür viel zu teuer.


Klar wenn man nur iTunes Inhalte konsumiert wäre sicherlich ein ATV besser aber dieses Nutzungsverhalten, kennt ja jeder von sich selbst, am besten.


Edit:
Ein paar Rechtschreibfehler ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw und eXiNFeRiS

SB123

Golden Delicious
Registriert
06.12.18
Beiträge
11
Das ATV wird sicherlich länger mit Updates versorgt als dein Smart TV. Daher würde ich so Set-Top-Boxen wie ATV, Fire TV etc. immer einen Smart TV vorziehen.

Wenn es möglich wäre würde ich auch jetzt keinen Smart TV mehr kaufen sondern einen Normalen und diesen via Set-Top-Box Smart machen.

Ich würde zu 100% beipflichten, dass z. B. das Apple TV regelmäßige Updates erhält.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Wenn man innerhalb des Apple Universum bleiben möchte ist das atv sicher eine gute Wahl. Ich kaufe Filme, Musik ausschließlich bei iTunes und lade meine Fotos in die Cloud. Nutze gern Streaming vom iPhone aufs tv. Netflix sieht auf dem atv besser aus als mit der Smart tv App (grauschleier) und ist auch wesentlich flotter.
 

BenniBeatz

Erdapfel
Registriert
21.04.20
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

hab mir die Beiträge hier, sowie einige in anderen Suchergebnissen durchgelesen. Dennoch erschließt sich mir der Sinn des ATV noch nicht so ganz.

Ich möchte gerne demnächst die Inhalte von AppleTV+ nutzen, wegen Neuzugang iPhoneSE gibt´s ja dann 1 Jahr gratis. Desweiteren besitze ich auch ein iPad und werde wohl bald auch ein MacBook Pro bekommen.
Mit letzterem wird es sicherlich möglich sein, per hdmi ATV+ über meinen TV zu sehen.

Ist ein ATV+ dann noch notwendig? Welche Vorteile hätte ich mit diesem Gerät ggü. iPad und MBP?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
- Komfort (einige Apps laufen auf dem ATV direkt, kein hin- und hertragen des Macs, etc.)
- kann auch Fotos und Videos etc. von iPhones/iPads an das große Display bringen
- kann Inhalte von (Ex-)iTunes eines Rechners im gleichen Netzwerk abspielen
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Mit letzterem wird es sicherlich möglich sein, per hdmi ATV+ über meinen TV zu sehen.

Ist ein ATV+ dann noch notwendig? Welche Vorteile hätte ich mit diesem Gerät ggü. iPad und MBP?
Ich hätte schon keine Lust mein Laptop jedes Mal an den Fernseher anzuschließen und über den Medien abspielen lassen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Kommt aber auch auf den Fernseher an, ob sich das lohnt.

Die neueren Samsung-TV können Airplay2, haben Anbindung an den iTunes Store und auf die Inhalte von appleTV+.

Da wäre dann ein extra AppleTV nur nötig, wenn man unbedingt AppleArcade oder so nutzen will.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Naja kommt immer auf das Konsumverhalten an... wir schauen nurnoch über AppleTV Netflix, Prime, Film Verleih, Mediatheken, Nachrichten, live tv Streaming... wir haben keinen teuren Kabelanschluss, Satelliten oder terrestrischen Empfang mehr.
Bei mir exakt auch so. Das ATV4 ist die Homezentrale für alles. Kabelanschluß etc. unnötig geworden. Ein TV Gerät im klassischen Sinne brauche ich schon lange nicht mehr. Ein Monitor mit HDMI Eingang reicht schon. Mehr Funktionen braucht eine Glotze nicht mehr wenn man ein ATV anschliesst.

Die sog. Smart TV sind meist träge und oft umständlich in der Bedienung und werden meist auch nach kurzer Zeit nicht mehr aktualisiert usw. Fürs ATV gibts immer aktuelle Apps und auch deutlich mehr.

Und wovon reden wir? Von nichtmal 200 Euro für die kleine Zauberbox. Da würde ich nicht mal nachdenken...
 

Mitglied 231919

Gast
Der Witz ist auch dass "Smart-TV" nicht gleich "Smart-TV" ist. Ich habe z.B. einen älteren Philips Smart-TV von 2014. Der hat noch das damals Philips-eigene OS und das ist halt einfach nur Schrott. Funktioniert sehr teigig und OS-eigene Apps pflegt auch keiner mehr. Insofern bin ich mit dem ATV sehr glücklich, da der erst meinen Fernseher so smart macht wie man es sich im Jahr 2020 wünscht. Den TV ansich behalte ich aber da er Ambilight hat und ein für mein Empfinden sehr gutes Bild.
Was noch dazukommt ist dass in der letzten Zeit diverse Smart-TV Hersteller durch zweifelhafte Praktiken aufgefallen sind, was den Datenschutz und Werbeinhalte in den Menüs angeht. Insofern könnten sogar mehr Argumente dafür sprechen, einen aktuellen Smart-TV nicht mehr ins WLAN zunehmen sondern die Smart-Funktionen in ein separates Gerät auszulagern. Die meisten Smart-TVs laufen ja mit Android TV. Muss man auch wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235