Neue iPads und AirPods - Massenproduktion läuft an

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Sehr viel erstrebenswerter halte ich es, wenn das aktuelle iPad eingestellt wird und das iPad Air fortan als iPad bezeichnet wird. Das schafft sehr viel mehr Klarheit, als die für Neukunden nicht nachvollziehbare Bezeichnung "Air".
Dafür finde ich das Air allerdings zu teuer.
Das normale iPad ist endlich mal wieder vom Preis Leistungsverhältnis ein Gerät von Apple das man bedenkenlos jedem empfehlen kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die zu breite Palette finde ich auch sehr ungeschickt. Ca. drei Produkte in jeder Kategorie sollten reichen, so hätte jedes seine Berechtigung und wäre ein Star. So aber verkommt die Marke iPad zum Gemischtwarenladen.

Ein Horror für das Marketing.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Eigentlich ziemlich simpel. Es gibt mehrere Preiskategorien, je teurer, desto mehr Features.
Erkläre mir als Neukunde, warum das iPad mini nicht iPad Air mini heißt. Schließlich ist das iPad mini keine kleinere Version des iPad, sondern des iPad Air. Spätestens da muss einem die offensichtliche Willkür bei der Produktbezeichnung auffallen.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen - wenn man denn dann schon am Air festhalten will - es 10,5" iPad Air und 7,9" iPad Air zu nennen, als mit einem iPad mini daher zu kommen, was mit dem iPad nichts zu tun hat?

Und das iPad als ältere und damit günstere Variante im Portfolio zu belassen, steht im Widerspruch zu anderen Portfolios. Beispielsweise zu der des MacBook. Denn dort ist das MacBook kein älteres Gegenstück zu MacBook Air und MacBook Pro. Ich kritisiere, dass es einfach keine Konsequenz mehr gibt. Es gibt immer mehr Produkte und alte Produkte werden immer länger im Portfolio belassen. Alleine die Auswahl der iPhones ist atemberaubend. Im negativen Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Schnitzel

Braeburn
Registriert
01.03.15
Beiträge
43
Ich war auch schon sehr gespannt auf einen möglichen Nachfolger des iPad 2018. Aber das Air, wen soll das denn ansprechen? Klingt für mich eher so, als ob noch Reste vom alten 10,5-Pro verkauft werden müssten.

Aber vielleicht stirbt das normale iPad (2018) ja den gleichen Tod wie das iPhone SE. Ist zu günstig und zu gut, einfach zu normal für Apple... ;) Ab nächstem Jahr dann nur noch Air und Pro?!
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Aber das Air, wen soll das denn ansprechen? Klingt für mich eher so, als ob noch Reste vom alten 10,5-Pro verkauft werden müssten.
Ist für Apple zumindest eine preiswerte Möglichkeit für die Nische. Denke, dass neue iPad Air ist für die interessant, für die das iPad zu wenig ist und die nicht das Geld für ein Pro ausgeben wollen. Preislich liegt es da doch in der Mitte, oder? Ob das Ding wirklich genug liefert steht auf einem anderen Blatt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das neue Mini ist quasi das SE unter den iPads. Ordentliche Leistung und Features in einem handlicheren Format.

Ich war am Anfang auch etwas verwirrt, aber da dachte ich auch, dass Apple das 10.5er Pro noch selbst im Angebot hätte. Wenn man jetzt auf die Apple Seite schaut, dann ist es aber eigentlich gar nicht so kompliziert.

Es gibt ein Einsteigermodell (Non-Pro iPad 2018), ein Mittelklassemodell (iPad Air 10.5) und zwei Hochleistungsmodelle (11" und 12.9" Pro). Das Mini rangiert alleine in einer eigenen Kategorie ("Kompaktmodell") und bietet von allem ein bisschen etwas.

Da finde ich das Laptop-Lineup deutlich schwieriger zu durchschauen.