• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt neues iPad Air und iPad Mini vor

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.461
Stereo Sound, 120Hz, womöglich hat das neue Air nur 2 oder 3GB Ram, bessere Kamera und ne Flash LED
Würde also eher zum 10.5" Pro greifen. Einzig BT hast du dann 4.2 statt 5 was aber kaum stört und bei der CPU A10X vs A12 hast du beim A12 wohl CPU Vorteile während ich bei der GPU nicht sicher wäre ob der A10X dort sogar besser sein könnte. Also wenn man ein gutes Angebot fürs 10.5er Pro findet, würde ich eher zu diesem tendieren. Würde aber noch erste Tests abwarten und womöglich gibt es noch 1-2 Punkte die ich vergessen habe.
Im Metal Geekbench ist der A10X deutlich über dem A12.
1.JPG

Im CPU Single und Multicore ist der A12 dann aber über dem A12X.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Sie hätten imo das alte iPad tilgen und die beiden neuen mit A11 SoC für 100€ weniger rausbringen sollen, das hätte mehr gepasst und das LineUp noch etwas sinnvoller zusammengehalten.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Besteht die Möglichkeit das mir jemand sagen könnte was das neue Mini besser macht als das Mini 4? Ein Vergleich dieser Modelle ist auf der Seite von Apple nicht möglich.

Über eine Info würde ich mich freuen. :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.461
Besteht die Möglichkeit das mir jemand sagen könnte was das neue Mini besser macht als das Mini 4? Ein Vergleich dieser Modelle ist auf der Seite von Apple nicht möglich.

Über eine Info würde ich mich freuen. :)
Es hat einen DEUTLICH schnelleren Prozessor. Das alte Mini hatte noch den A8 verbaut, im neuen Mini ist jetzt der A12 (der gleiche wier im iPhone XS).

Dann kann das iPad mini mit dem Apple Pencil 1 bedient werden.
Es besitzt BT 5.0.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Zug96

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

von dem mini bin ich nach so langer Update Pause am meisten enttäuscht.

Hier hätte ich mir eher ein mini Pro gewünscht mit etwas mehr Display oder etwas kleinerem Gehäuse und vor allem Pencil V2 Support.

So ist das "mini SE" nichts für mich.

Interessant wäre jetzt mal wie ein Apple Verkäufer erklärt welches Modell denn nu für wen das beste ist (das ist ja fast wie Fahrkarten kaufen :( )
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Stereo Sound, 120Hz, womöglich hat das neue Air nur 2 oder 3GB Ram, bessere Kamera und ne Flash LED
Würde also eher zum 10.5" Pro greifen. Einzig BT hast du dann 4.2 statt 5 was aber kaum stört und bei der CPU A10X vs A12 hast du beim A12 wohl CPU Vorteile während ich bei der GPU nicht sicher wäre ob der A10X dort sogar besser sein könnte. Also wenn man ein gutes Angebot fürs 10.5er Pro findet, würde ich eher zu diesem tendieren. Würde aber noch erste Tests abwarten und womöglich gibt es noch 1-2 Punkte die ich vergessen habe.

Dann verstehe ich wirklich nicht warum Apple so einen ... auf den Markt bringt.
Tim Apple eben.
 

Mitglied 231919

Gast
Also wenn es das war mit den iPads bis zum Herbst bin ich echt enttäuscht. Sollte nicht auch ein Refresh des iPad 9,7" kommen?
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Toll, klasse, beeindruckend und gekauft -fast.

Denn dient mir ein iPad zuhause, sodass ich das Handy in dem Fall beiseite lassen kann. Geht aber nicht, da ich auf den Messenger-Dienst WhatsApp angewiesen bin. Es ist schäbig von Apple (die diesbezüglich keinen Druck machen) und noch schäbiger von WhatsApp selbst, dass offensichtlich niemand Interesse daran hat, das Apple Tablet zu mit Original-App zu unterstützen.

Somit für mich nutzlos.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Toll, klasse, beeindruckend und gekauft -fast.

Denn dient mir ein iPad zuhause, sodass ich das Handy in dem Fall beiseite lassen kann. Geht aber nicht, da ich auf den Messenger-Dienst WhatsApp angewiesen bin. Es ist schäbig von Apple (die diesbezüglich keinen Druck machen) und noch schäbiger von WhatsApp selbst, dass offensichtlich niemand Interesse daran hat, das Apple Tablet zu mit Original-App zu unterstützen.

Somit für mich nutzlos.
Technisch ist Whatsapp leider nicht unbedingt "gut" weshalb es nicht möglich ist nativ WA auf mehreren Geräten nuzen zu können. Dank verschiedenen Drittanbieter Apps kannst du aber Whatsapp Web am IPad nutzen, was eigentlich ne ganz gute Lösung ist. Warum solle Apple Druck machen? Die freuen sich doch, dass die Leute dann eher Apple Messages nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Es hat einen DEUTLICH schnelleren Prozessor. Das alte Mini hatte noch den A8 verbaut, im neuen Mini ist jetzt der A12 (der gleiche wier im iPhone XS).

Dann kann das iPad mini mit dem Apple Pencil 1 bedient werden.
Es besitzt BT 5.0.

Danke @Joh1.

Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft. Vor allem optisch. Eine optische Annäherung zum Pro wenn ich ehrlich bin. :)

Einen Wechsel zum neuen Mini fällt für mich flach da mein 4er noch gut läuft. Akku ist zwar nicht mehr ganz so doll und optisch hat es seine besten Tage auch hinter sich allerdings kann ich für mich einen Neukaufen nicht rechtfertigen. Das dürfte allerdings für Leute die die die Größe mögen und noch keins haben ein guter Grund sein.

Da es jetzt auch keine optische Veräbderung gab lässt mich allerdings fürchten das das Mini in naher Zukunft eingestellt werden könnte. :(
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Was schäbig ist oder nicht ist oftmals subjektiv.

Ich gehe davon aus das Facebook deren Messenger mit WhatsApp verschmelzen lassen werden. Eine plattformübergreifende Möglichkeit der Nutzung überfällig.

Apple baut die Hardware. Hat einen eigenen Messenger der vieles kann. Ich denke mal Apple hat selber genug Druck als dass man anderen welchen machen sollte.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Also dass die iPad (und Mac) Produktpalette jetzt noch unübersichtlicher geworden ist, darüber sind wir uns ja einig ;D

Folgendes Szenario: habe noch ein iPad Air 2, da ich es viel in der Uni benutze, wäre der Pencil Support toll. Macht es nun eher Sinn ein 10,5 Zoll iPad Pro noch irgendwo zu ergattern, oder das neue Air? Das alte Pro hat ja noch ProMotion, dafür aber den alten Prozessor. Die Alternative wäre, einfach gar nichts zu kaufen, bei der Produktpolitik blickt man einfach gar nicht mehr durch und bis auf den fehlenden Pencil Support reicht das Air 2 auch noch
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich kann es mir schon bildlich vorstellen. Es war eines Tages bei einem beliebigen Elektrofachhandel:
  • "Hallo! Ich habe jahrelang ein Tablet von Medion benutzt und will nun endlich ein iPad kaufen. Das iPad Pro und das iPad Air sind mir zu teuer und auch irgendwie zu groß. Das iPad ist schön günstig aber auch noch zu groß. Also nehme ich die kleine Version des iPad - also das iPad mini, bitte."
  • "Das iPad mini ist teurer, als das iPad."
  • "Wieso ist es teurer, wenn es kleiner ist!?"
  • "Weil das iPad mini kein iPad mini ist, sondern ein iPad Air mini. Also die kleine Variante vom iPad Air."
  • "Aha! Okay... wo finde ich doch gleich die Tablets von Samsung?"
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mal schauen ob damit mehr iPads verkauft werden...
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Preislich ist das doch eine gute Entwicklung: Statt dem 10,5" iPad Pro, dass MacTrade derzeit noch ab 829 EUR verkauft, gibts das sehr ähnliche neue iPad Air bei Apple ab 549 EUR.

Das ist definitiv leichter leistbar für mehr Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: member_223973