• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzögerte Whatsapp- Verbindung

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Hallo. Ich wusste nicht recht in welchen Themenbereich meine Frage gehört, deshalb allgemein zum Thema iPhone.

Schon seit längerem ( ca 6 Monate) ist mir aufgefallen, dass im Wlan-Netz an meinem Arbeitsplatz Whatsapp bis zu 40 Sekunden braucht, ehe es nach dem öffnen synchronisiert.
Oft ist es auch so, dass mir im Homebildschirm eine eingegangene Mitteilung bei Whatsapp mit einer roten Kennzahl am Appsymbol angezeigt wird, wenn ich Whatsapp dann öffne, erscheint keine neue Nachricht, aber es dreht sich ein Rädchen, und „wird verbunden“ steht dann oben als Info. Das dauert bis zu 40 Sekunden, dann erscheint die Nachricht. Leider bedeutet das auch, dass Nachrichten im gesperrten Zustand des Handys überhaupt nicht ankommen solang man im Wlan ist. Komisch ist, es tritt bei 2 Kollegen mit iPhone genauso auf, die anderen beiden Kollegen mit Androiden haben das Problem nicht. Es handelt sich um ein TP-Link Wifi Netz, direkt nur für unser Büro. Über den Router läuft noch eine Anlagensteuerung, und ein PC, alles jedoch über LAN gekoppelt. Es nervt tierisch dass man ständig das Wlan deaktivieren muss um Nachrichten zu bekommen. Alle Dienste bis auf Whatsapp laufen jedoch einwandfrei. Unser Netzwerker ist bei dem Problem leider auch nicht weitergekommen, komisch ist halt dass es nur iPhone und da auch nur whatsapp betrifft. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee wo man suchen könnte, oder gar eine Lösung parat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wie verhält es sich denn im WLAN zu Hause?
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Zuhause ist alles schick, keine Schwierigkeiten. Das berichten auch die Kollegen. Das ganze spielt sich nur in unserem Wifi am Arbeitsplatz ab.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da habt ihr in der Firma eventuell ein DNS Problem, mal über den Sysop, den DNS Server ändern lassen, das ist das was mir grad einfällt.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
iMessage funktioniert einwandfrei und sofort. Andere Messenger kann ich nicht testen, hier wird nur whatsapp und iMessage genutzt. Vielen Dank schonmal für eure Tipps! Unser Netzwerkadmin ist neu in unserer Einrichtung, er muss sich erst mal Überblick verschaffen so wie es aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nur der Vollständigkeit halber: Hintergrundaktualisierung ist eingeschaltet?

Habt ihr zufällig Kabelinternet z.B. von Unitymedia?
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Nein, Hintergrundaktualisierung ist bei mir aus. Bei den Kollegen weiss ich es nicht. Aber es funktioniert ja auch im Vordergrund nicht ....

Edit: es reicht sogar wenn man Whatsapp für einen Moment schliesst, und wieder öffnet. Sofort fängt das Rädchen an zu drehen und der Verbindungsprozess beginnt von neuem.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn sie Hintergrundaktualisierung aus ist, ist es aber doch normal das die App im Hintergrund die Nachrichten nicht ladet sondern erst wenn du sie öffnest.

Das es bei euch in der Arbeit bis zu 40Sekunden dann dauern kann, bis sie geladen werden, finde ich ohne euer Netzwerk zu kennen auch erstmal normal.

Da sind mehrere Geräte Online, nicht nur eure, entsprechend länger kann alles dauern. Priorität dürfte auch nicht das Protokoll von WhatsApp haben im Netzwerk.

Entsprechend ist das Netzwerk in keiner weise mit deinen Heimischen zu vergleichen wo bei weitem nicht so viele Geräte im Netzwerk sind.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Es kann eigentlich auch nicht an Kapazitäten liegen, wie gesagt funktionieren die Androiden ohne jegliche Verzögerung. Während die iPhones diese Verzögerung haben.

Habe jetzt mal nachgefragt, ein Kollege mit iPhone 7 hat die Hintergrundaktualisierung an, der andere Kollege mit iPhone X wusste nicht mal dass man das ausschalten kann, gehe ich auch mal von aus dass es angeschaltet ist.

Ich vermute entweder bei whatsapp für ios oder in der Routerkonfiguration einen Fehler. Gibt ja schon ein paar Vorschläge mit DNS und mit Ports, vielleicht bringt uns das der Lösung näher.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

da habt ihr in der Firma eventuell ein DNS Problem, mal über den Sysop, den DNS Server ändern lassen,

Ich bin „Sysop“ und interessiere mich grundsätzlich für derartige Probleme.

In einer Firmenstruktur wird das DNS ja i.d.R. von den DC aus dem AD bedient.

Was genau soll denn am DNS geändert werden?

Gruß,
Jörg
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Unser Spezialist ist auch ratlos. Er meint er muss das System so weiterführen wie er es übernommen hat, mit dem DNS hat er mich auch gefragt was er da ändern solle. Es ist eben wirklich eigenartig dass es nur Apple-Geräte betrifft, und auch nur den Whatsapp- Messenger. Er hat eine neue Firmwareversion auf den Router gebrezelt, aber es hat sich nichts geändert. Ich habe festgestellt dass es sich auf allen Routern in unserer Einrichtung identisch verhält. Ansonsten in privaten Wlan Netzen funktioniert weiterhin alles tadellos.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Stimmt, die Frage hatte ich überlesen. Wir haben einen Glasfaseranschluss eines regionalen Anbieters, der seine Stromtrassen zur ländlichen Versorgung nutzt und die Gegenden versorgt, die für die großen Anbieter nicht genug Gewinn abwerfen würden nach dem erschließen. ( nicht jeder bückt sich um einen Euro aufzuheben) Allerdings nutze ich den gleichen Anbieter privat auch, und dort gibt es nicht diese Verzögerung. Ich vermute schon dass es an unseren TP Link- Konfigurationen liegt, aber da wird wahrscheinlich nichts geändert für die paar Hanseln mit iPhone
 
  • Like
Reaktionen: ottomane