• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 13 Wunschliste: Neue Features, Verbesserungen,...

  • Ersteller User 231440
  • Erstellt am

Pickle.me.Elmo

Gast
Also ich kenne drei verschiedene Fälle:
  • in .... öffnen -> keine Kopie wird erstellt, App wird geöffnet
  • in "..." kopieren -> Kopie wird erstellt, App wird geöffnet
  • Abweichendes Namesschema (nur Appname oder anderer Text) -> Inhalt wird an die Teilenerweiterung der App übergeben, z.B. bei Mail öffnet sich der Erstellen Dialogbox.
Finde den Unterschied zwischen öffnen und kopieren recht eindeutig, nur bei letzterem ist für mich nicht sofort ersichtlich was genau gemacht wird.

Beim einfachen Antippen/Öffnen von Dateien in der Dateien App finde ich persönlich das System viel verwirrendender. Gerade wenn man mit Tags arbeitet.
Nutzt man Dateien aus einem lokalen Appordner im "auf meinem ... Bereich", dann öffnet sich die entsprechende App.
Nutzt man z.B. Dateien aus iCloud Drive wird entweder die Vorschau der Dateien App genutzt oder es öffnet sich eine komplett andere App, obwohl es sich beides mal um den gleichen Dateityp handelt und sich nur der Speicherort innerhalb iCloud Drive geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Und es gibt noch den Fall, dass man aus einer App heraus eine Datei öffnet, wie z.B. bei PowerPoint. Da ist es so, dass beim Beenden der Bearbeitung Änderungen zurückgeschrieben werden, wie gesagt.

Gleichzeitig gibt es aber auch Apps, die beim gleichen Verfahren die Änderungen nicht zurückschreiben.

Weiteres Problem ist, dass nicht immer alle denkbaren Möglichkeiten existieren, weil jeder Entwickler das anscheinend anders handhabt.

Ich finde, dass alleine die Tatsache, dass wir darüber so tiefgreifend diskutieren und dabei verschiedene Fälle unterscheiden müssen, Bände über das Problem spricht. Wie erst soll Lieschen Müller das verstehen?

Ich weiß, ich überdramatisiere. Aber es nervt wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Zunächst natürlich Stabilität und Geschwindigkeit, bei geringerem Stromverbrauch!


Das Grundkonzept ist ganz gut... jedoch wäre etwas „weniger bunt“, etwas mehr Sachlichkeit gut.
Vielleicht etwas mehr Individualität im Bereich der Einstellungen durch den User zu lassen. Ich bleibe gerne im goldenen Käfig, ist der dich Garant dafür dass das System ordentlich funktioniert und stabil ist, jedoch könnte etwas mehr Mitgestaltung nett sein. Ohne jedoch zu kompliziert in zu vielen Untermenüs zu werden!

Schön wäre, wenn iOS 13 noch mehr Verbindungen zu Nicht-Apple-Produkten zulässt. Ich denke an meine Garmin Watch, wo ich das Gefühl habe, dass es besser zusammen ginge. Oder an den Windows Rechner.

Das Lautstärkensymbol in der Mitte des Bildschirms muss nicht sein. Ein dezenter Balken oben würde doch reichen?
Die Weckerlautstärke kann ich nicht separat einstellen.
Für die Fotobearbeitung habe ich zwei zusätzliche Apps. Wäre schön, wenn die Boardmittel ausreichen würden.

Die Einbindung von WhatsApp in Nachrichten. Warum nicht auch, wenn Bedarf besteht für weitere Messenger öffnen. Bzw. einen zentralen Nachrichteneingang in dem sich Anrufe, E-Mails, SMS, WhatsApp finden und nach eigenen Prioritäten ordnen lassen?

Notizen und Erinnerungen in einer App zusammenfassen

Bzw. Erweiterungen im AppStore für Grundapps. Erweiterungen z.B. für die Fotoapp mit verschiedenen zusätzlichen Features oder Erweiterungen für Office (also EINE Grundapp)

Das führt insgesamt zu einem viel aufgeräumterem iPhone.


Und die Option auf einem iPhone zwei Bereiche einzurichten(Privat und Geschäftlich - bis hin zur zweiten geschäftlichen Telefonnummer /SIM)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Notizen und Erinnerungen in einer App zusammenfassen

Und für eine vernünftige Vernetzung der eigenen Apps sorgen. Beispiele: Man kann aus einer E-Mail keine Erinnerung machen ("Teilen" fehlt); aus einer Notiz auch nicht, usw. Selbst wenn in manchen Fällen das "Teilen" angeboten wird, fehlt nachher der Backlink zum Quelldokument.

Ständig muss ich manuell Daten abtippen oder herumkopieren. Die Arbeit mit einem Smartphone oder einem iPad stelle ich mir im Jahr 2019 definitiv anders vor.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@ottomane
Hast Du das Apple jemals mitgeteilt? Du weißt wie man Feature-Requests bei Apple einreicht, oder?
 

Pickle.me.Elmo

Gast
Es geht um das Erstellen einer Erinnerung an die entsprechende Notiz über das Teilen-Menü, so wie es bei Safari für Webseiten problemlos möglich ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
@ottomane
Hast Du das Apple jemals mitgeteilt? Du weißt wie man Feature-Requests bei Apple einreicht, oder?
Tatsächlich noch nicht. Bisher dachte ich, dass das doch so offensichtliche Punkte sind, dass sie irgendwann implementiert werden. Scheinbar sind sie aber doch nicht so offensichtlich.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Tatsächlich noch nicht. Bisher dachte ich, dass das doch so offensichtliche Punkte sind, dass sie irgendwann implementiert werden. Scheinbar sind sie aber doch nicht so offensichtlich.

Dann sollte man vielleicht bei solchen "Wünsch Dir was" Threads als Sticky diese Adresse posten: http://www.apple.com/feedback
Da gehören feature Requests hin. Deutsch soll wohl gehen, aber besser wäre wohl in Englisch formuliert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
1. Verbesserte Fotoverwaltung (nicht alles direkt in einen Ordner)
2. Multiuser Support fürs iPad
3. Synchronisierte Timer, sprich die Eieruhr läuft gleichzeitig auf iPad und iPhone
4. Verbesserter Landscapemode für das iPhone
5. Darkmode
6. Wetterapp und Taschenrechnerapp für's iPad
7. Verbesserte Podcastapp (mit funktionierendem Sleeptimer!)
8. Andere bzw mehr Klingel- & Signaltöne
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
3. Synchronisierte Timer, sprich die Eieruhr läuft gleichzeitig auf iPad und iPhone
Aber nur wenn man dann auch mehrere Timer gleichzeitig stellen kann.
Aktuell behelfe ich mir mit mehreren Geräten um zwei Timer gleichzeitig zu stellen :D
 

Pickle.me.Elmo

Gast
Schon amüsant, dass Apple der Ansicht war mehrere Timer wären nur für den Homepod eine gute Idee/den Aufwand wert.
Bei mir muss sich aktuell eine App(dann halt nur über die normalen Benachrichtigungen&Töne) darum kümmern.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Mal ein ganz spinnige Idee.

iOS13 für iPad, iPad mini und iPhone
iOS13pro für die iPad pro Reihe mit erweiterten Funktionen wie Mausbedienung wenn das ipad im smart folio keyboard steckt etc.
 
  • Like
Reaktionen: pippolinsky

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Niemals. Du sollst zusätzlich ein MacBook kaufen.

Das ist m.E. die Strategie. Das Pro wird als Profigerät vermarktet, während es gleichzeitig in iOS an Pro-Funktionen mangelt. Geschickter Marketingtrick, mehr nicht.

Sorry für den Zynismus ;)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Wünsche:
Endlich mal Always On Display wie bei anderen schon seit fünf Jahren...

Verstellbare Anzahl der Reihen und Spaltenanzahl der Apps und freie Platzierung der App Icons
Freie Widgets
Ordner mit mehr als 3*3 Icon Raster...
Überarbeitung der Telefon App mit besseren AB-Funktionen
 

Beljos

Ribston Pepping
Registriert
21.10.16
Beiträge
296
Hört sich alles gut an....aber ich denke dass ich mit meinem 6Plus hier nur zuschauen kann....
Es sollen ja bestimmte Geräte kein iOS 13 mehr erhalten