• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Streamingdienst: 100 Millionen Nutzer für Experten "realistisches Ziel"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple-Streamingdienst: 100 Millionen Nutzer für Experten "realistisches Ziel"
apple-tv-logo-700x420.jpg



Es ist inzwischen bestätigt: Am Montag, dem 25. März, lädt Apple mal wieder Medienvertreter in sein Hauptquartier. Schon länger wird gemunkelt, dass Apple an diesem Tag seinen neuen Streamingdienst enthüllen wird. Der Slogan "It's show time." scheint das auch zu bestätigen.

Apple begibt sich damit in einen heiß umkämpften Markt. Neben Netflix und Amazon Prime buhlen in den USA noch viele andere Anbieter um die monatlichen Zahlungen der Kunden, weitere namhafte Marken – wie Disney – steigen ebenfalls demnächst ins Geschäft ein.
7 bis 10 Milliarden US-Dollar Umsatz


Wie viel Platz bleibt da eigentlich noch für Apple? Experten beim Finanzdienstleister Wedbush Securities sieht offenbar genug Potential. Sollte der Dienst reibungslos starten und Apple ausreichend Inhalte anbieten können – einerseits über Eigenproduktionen, andererseits aber auch über Lizenzkäufe – sieht Wedbush Securities 100 Millionen Nutzer als "realistisches, mittelfristiges Ziel". Nach drei bis fünf Jahren könnte der Streamingdienst somit rund 7 bis 10 Milliarden US-Dollar jährlich in die Apple-Kassen spülen.

Zum Vergleich: Im Jahr 2018 erwirtschaftet Apple in seinem Services-Segment, das zahlreiche Angebote wie Apple Music, App Store, iTunes, iCloud und weitere beinhaltet – knapp 20 Milliarden US-Dollar. Noch ist allerdings nicht bekannt, wie genau Apple seinen Streamingdienst vermarkten will. In den Berichten der vergangenen Monate hieß es, dass gewisse Inhalte auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden könnten. Näheres wissen wir dann wohl spätestens am 25. März. Apfeltalk berichtet wie immer live, das Event startet um 18 Uhr deutscher Zeit.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Naja .... „in die Kassen spülen“ ist erstmal nur die halbe Wahrheit. „In die Kasse gespülte“ 10 Milliarden bringen Apple erstmal nichts, wenn von den 10 Milliarden zwischen 8 und 9 Mrd wieder weitergegeben werden müssen.

Interessant ist, was hängen bleibt.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
So ein Quatsch. Niemand außer ein paar apple Insidern wissen was der Dienst überhaupt bietet und irgend so ein Institut kennt die Reichweiten - klar. Kaffeesatz lässt grüßen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Wenn wir alles so abtun und meinen es anders oder besser zu wissen dann können wir hier zu machen. Diskutieren wir auf der Basis der Meldung und schreiben unsere Gedanken dazu und "schwallen" hier ein wenig rum.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
Wenn wir alles so abtun und meinen es anders oder besser zu wissen dann können wir hier zu machen. Diskutieren wir auf der Basis der Meldung und schreiben unsere Gedanken dazu und "schwallen" hier ein wenig rum.
Ich meine es nicht besser. Ich weiß über diese neuen Dienste genauso viel wie dieses und jedes andere Institut. Nämlich nichts. Genau wie du. Deshalb halte ich es auch für völlig abwegig hierzu bereits über Reichweiten debattieren zu wollen.

(Editiert von @geniussoft , da die vorherige kürzere Version den Zusammenhang nicht herstellt und daher missverständlich war)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mit dem Unterschied, dass jene Institute zwar oft genug daneben liegen, aber wenigsten versuchen, ihre Vorhersagen auf Basis irgendwelcher ausgewerteter Daten und Erkenntnisse zusammenzubasteln.

Wohingegen Du nur von Deinem Sofablick aus Erkenntnisgewinnung zu betreiben scheinst. Oder nur herummosern möchtest....;)

Beides sei Dir herzlich gegönnt, aber es wird mir bei solchen Diskussionen immer ein Rätsel bleiben, weshalb man sich dann nicht höflicherweise aus der Debatte heraushält, seine Nerven schont, die der Anderen und sich voller Freude Themen zuwendet, die einen interessieren.

Also in diesem Sinne sehe ich Dich herzlich eingeladen, jenem Geplauder hier fernzubleiben. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Fenstertechnik

Alkmene
Registriert
04.03.10
Beiträge
33
Leider sind hier einige Leute unterwegs, die sich hoffentlich im realen Leben besser zu geben wissen. Mir ist absolut schleierhaft warum man Meinungen nicht gelten lassen kann. Es ist jedem freigestellt seinen Beitrag zu schreiben, aber das geht immer auch mit Etikette.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Das zieht sich ja durch nahezu alle Bereiche im Leben. Ich hab damit aufgehört, über solche Beiträge nachzudenken. Mein Gehirn wird 57, somit muss ich damit haushalten ;)



Zum Thema, auch hier freue ich mich und sicher werde ich es nutzen. Netflix nutze ich nicht, nur hin und wieder Amazon. Ich stelle sowohl bei mir, als auch bei Freunden immer öfter fest, dass Streaming weiter an Stellenwert zunimmt. Hier muss ich allerdings erwähnen, dass in meinem Bekanntenkreis keine technischen Freaks unterwegs sind. Diese Nutzergruppe schaut eben noch die üblicher Fernsehprogramme. Da gibt es also noch reichlich Potenzial. So langsam ändert sich auch deren Nutzerverhalten. Ich jedenfalls freu mich und bin gespannt welche Kosten damit verbunden sind
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Hmm, Timing. Habe gerade einen Amazon Prime Probemonat begonnen und bin vom Umfang und Qualität der verfügbaren Videos ganz angetan. Lieber wäre mir bei der zunehmenden Anzahl an Abos, wenn Apple ein gebündeltes Angebot bietet, um meine Ausgaben etwas unter Kontrolle zu halten.

Der Hammer (aber völlig utopisch) wäre, wenn ich durch kurzes einlegen und abgleichen von DVDs und Blurays eine Art iTunes Match Funktion für Video hätte. Scan und zack, alle Filme auf allen Geräten. Da hätte Apple wohl auf einen Schlag die halbe Welt als Abonnenten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Der Hammer (aber völlig utopisch) wäre, wenn ich durch kurzes einlegen und abgleichen von DVDs und Blurays eine Art iTunes Match Funktion für Video hätte. Scan und zack, alle Filme auf allen Geräten. Da hätte Apple wohl auf einen Schlag die halbe Welt als Abonnenten.
Wobei so ein System nicht sehen kann ob die DVD Bluray nicht bei einem Freund auch schon eingelesen wurde oder?
Zumindest bei DVDs und Blurays die bisher so auf dem Markt sind.

Ich könnte mir vorstellen das die Filmindustrie etwas dagegen hätte.

Wohingegen die letzten Videotheken sich erst einmal freuen würden :D
 
  • Like
Reaktionen: staettler

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Wobei so ein System nicht sehen kann ob die DVD Bluray nicht bei einem Freund auch schon eingelesen wurde oder?

Bei iTunes Match ja auch nicht ;)
Ach ja, wenn es doch so einfach wäre. Auch bei Büchern wär sowas toll. Einfach Abfrage von einzelnen Wörtern von verschiedenen Seiten, schon hat man das Buch als digitales Buch in der Mediathek.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
Mit dem Unterschied, dass jene Institute zwar oft genug daneben liegen, aber wenigsten versuchen, ihre Vorhersagen auf Basis irgendwelcher ausgewerteter Daten und Erkenntnisse zusammenzubasteln.

Wohingegen Du nur von Deinem Sofablick aus Erkenntnisgewinnung zu betreiben scheinst. Oder nur herummosern möchtest....;)

Beides sei Dir herzlich gegönnt, aber es wird mir bei solchen Diskussionen immer ein Rätsel bleiben, weshalb man sich dann nicht höflicherweise aus der Debatte heraushält, seine Nerven schont, die der Anderen und sich voller Freude Themen zuwendet, die einen interessieren.

Also in diesem Sinne sehe ich Dich herzlich eingeladen, jenem Geplauder hier fernzubleiben. Danke!
Also lieber @Cohni, lieber @Mure77, irgendwie verstehe ich den harten Gegenwind von euch Moderatoren nicht. Ich will nicht rummosern. Ja, meine Wortwahl war deutlich. Das weiß ich. Das kann in einer Diskussion ja auch durchaus mal sein. Angegriffen habe ich niemanden. Diskussionen hier sind/beruhen meist auf Meinungen. Der Artikel beschreibt, dass ein Institut Reichweiten für einen apple Dienst ermittelt haben will, der noch nicht mal vorgestellt ist. Um bei @Cohni Darstellung zu bleiben - jeder Nichtinvolvierte, Nicht apple Insider guckt mit Sofablick darauf, wie denn auch sonst? Bei Apfeltalk habt ihr meist die Artikel kommentiert und veröffentlicht, die irgendwie schon Substanz hatten. Damit kann man dann auch arbeiten. Der Artikel um den es hier geht, ist einfach nur hochspekulativ. Warum man das nicht deutlich kommentieren darf, nämlich schlicht und einfach als die Kaffeesatzleserei, die es ist, kann ich nicht nachvollziehen. Insofern nehme ich deine @Cohni Einladung mich rauszuhalten nicht an und verweise dich auf die Forenregeln. Ich war deutlich im Kommentar zur Sache, habe aber niemanden angegriffen. Das muss in einem Forum erlaubt sein, sonst ist es keine Diskussion mehr.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Bei iTunes Match ja auch nicht ;)
Ach ja, wenn es doch so einfach wäre. Auch bei Büchern wär sowas toll. Einfach Abfrage von einzelnen Wörtern von verschiedenen Seiten, schon hat man das Buch als digitales Buch in der Mediathek.
Ja Musik ist aber nicht DRM geschützt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Lieber @geniussoft,

ich verstehe unter einem hartem Gegenwind deutlich etwas anderes. Vielleicht habe ich selbst ein bisschen zu doll gemosert und den Versuch, mich Deiner Gangart etwas anzunähern, eventuell überspitzt. Dabei könnte irrtümlicherweise der Eindruck eines moderativen Eingriffes entstanden sein. Sollte so nicht und diesem Falle bitte ich um Nachsicht. Vielleicht mal so früh vorher einen Kaffee trinken.

Aber inhaltlich mag ich bei meiner persönlichen Aussage bleiben und ja, natürlich kannst Du jede Einladung gerne abschlagen...;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
„Noch ist allerdings nicht bekannt, wie genau Apple seinen Streamingdienst vermarkten will.“

Na ganz einfach, indem sie ihre Kunden nerven wie sie es schon bei applemusic tun. Diese Funktionen werden zwar ausblendbar sein, auf den iOS Geräten werden diese Funktionen für uninteressierte aber trotzdem garantiert nerven. Wie bei der Musik app heute. Warum kann ich Radio und diesen für mich uninteressanten Streaming Kram nicht 100% ganz ausblenden. Apple ich habe kein Interesse!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie bei der Musik app heute. Warum kann ich Radio und diesen für mich uninteressanten Streaming Kram nicht 100% ganz ausblenden.
Du kannst einfach eine andere Musik-App verwenden, wenn dich der Apple-Kram nicht interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Warum kann ich Radio und diesen für mich uninteressanten Streaming Kram nicht 100% ganz ausblenden. Apple ich habe kein Interesse!!

Kann man doch? Einfach in den Einstellungen die Anzeige für Apple Music ausknippsen. Geht unter iTunes, geht unter iOS - und finde ich dann schon ganz angenehm. Könnte jetzt nicht schwören dass da nicht noch ne Kleinigkeit ist aber ja ,...

Die Schätzung mit den 100 Millionen würd ich so unterschrieben und halte ich auch für "möglich". Realistisch eher sowas bei 50 bis 70 Mio. Einerseits ist das die Menge die wir bei Apple Music haben, andererseits dürfte das so ziemlich die "übliche Adoption-Rate" von Apple Fans sein. Konkurrenz sieht gefühlt, für mich, bei Videokram ähnlich aus wie bei Musik. Ein großer Nicht Hardwarehersteller - heißt Netflix oder Spotify je Feld - und die üblichen Technikkonzerne. Vielleicht sogar ein bisschen mehr wegen so Sachen wie Sky oder HBO. Disney könnte dann noch ein Gamechanger sein
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Glaube, Apple wird zum Start etwas zusammen mit Disney machen. Muss ja nicht unbegrenzt der komplette Katalog sein. Doch für beide Seiten sehe ich da zum Launch große Vorteile was die Reichweite und damit die mögliche Verbreitung angeht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Glaube, Apple wird zum Start etwas zusammen mit Disney machen. Muss ja nicht unbegrenzt der komplette Katalog sein. Doch für beide Seiten sehe ich da zum Launch große Vorteile was die Reichweite und damit die mögliche Verbreitung angeht.

Ich hoffe es sehr - und es gibt da ja gewisse Verbindungen ;)