• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auswirkung LTE auf Akku

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hey,

Ich werde mir demnächst ein neues 12,9 iPad Pro holen, bin mir aber bzgl. der Vaiante noch nicht sicher. Wifi only oder cellular)

Kann mir jemand sagen, ob es sich auf die Akkunutzung auswirkt, wenn ich mit dem iPad über einen Hotspot ins Internet gehe, im Vergleich dazu, wenn ich dies mit einem eingebauten LTE-Modul machen würde?

Vielen Dank!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Am iPad direkt halte ich einen eventuelle Unterschied beim Energieverbrauch für vernachlässigbar. Jedoch wenn du bspw. über ein iPhone per HotSpot verbunden bist, ziehst du das iPhone deutlich schneller leer.

Bei meinem iPad Pro 9,7“ hatte ich diese Variante genutzt und mich hat genervt, dass der Akku des iPhones schnell leer gesaugt wurde. Daher habe ich mich kürzlich für die LTE Variante des iPad Pro 12,9“ 2018 entschieden.

Bereue es keine Sekunde.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Danke. Spannend. Für mich wäre die Alternative auch eher ein externer mobiler LTE-Hotspot

Habe nur überlegt, ob diese Verbindung dann auch beim iPad den Akku schneller leer zieht (wie beim sendenden iPhone, was ich aktuell immer mal wieder dafür nutze )
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das kann man so nicht Pauschal sagen, der Akkuverbrauch bei LTE hängt immer von der Quallität der Verbindung zur nächsten Mobilzelle ab.

Franz
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
ich würde dir das iPad auf jeden Fall mit Cellular empfehlen. Es ist einfach viel komfortabler wenn man unterwegs ist. Ich nutze dafür eine Multi_SIM. Das Mehr an Akkuverbrauch empfinde ich als unerheblich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Vielen Dank - Eure Antworten helfen mir
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Danke. Spannend. Für mich wäre die Alternative auch eher ein externer mobiler LTE-Hotspot

Habe nur überlegt, ob diese Verbindung dann auch beim iPad den Akku schneller leer zieht (wie beim sendenden iPhone, was ich aktuell immer mal wieder dafür nutze )
Ein externer mobiler LTE Hotsport wirkt auf das IPad wie ein normales WLAN und da weisst du ja wie es sich verhält. Das hat also natürlich keinen Zusammenhang wie wenn du am IPhone nen Hotspot öffnest.

Akku Rangliste wäre wie folgt:
1. externer Hotspot und IPad im WLAN
2. Cellular am IPad (solange du gute 4G Verbindung hast eigentlich auch nur kleine Einbussen, knapp 1h weniger)
3. IPhone als externer Hotspot was für den IPad Akku zwar wie bei 1 gut ist aber dem IPhone extrem viel Akku zieht.

Generell würde ich auch ne Zweitsim kaufen und diese beim IPad direkt nutzen (Cellular Modell also) da dies am komfortabelsten ist. Wenn du nur selten diese Funktion benötigst reicht das IPhone als Hotspot hingegen aus (notfalls mittels ner Powerbank). Nen externer mobiler Hortspot lohnt sich eigentlich nur, wenn man mehrere Geräte mobil nutzen will z.B. in nem Ferienhaus oder so.

Ich nutze selbst de Zweitsim im IPad und brauche die mind 5x die Woche und bin damit sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Ich habe bei der Telekom den Tarif mit unlimitiertem Datenvolumen.
Damit kann ich quasi endlos surfen, ABER eine MultiSim fürs iPad würde mich 30€ pro Monat kosten…

Deswegen folgende Überlegung: für die 170€ die das LTE iPad teurer ist kauf ich mir lieber eine oder zwei Powerbänke (empfiehlt sich eh für Vielnutzer) und nutze den mobilen Hotspot vom iPhone. Das spart mir einen Teil der 170€ Aufpreis vom iPad und die 30€ mtl. für die MultiSim…

Wermutstropfen: die Verbindung iPad - iPhone muss immer manuell angestossen werden … ist a bissl nervig
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe bei der Telekom den Tarif mit unlimitiertem Datenvolumen.
Brauchst Du denn tatsächlich das unlimitierte Datenvolumen?
Ich habe noch den L Premium Plus, den es jetzt nicht mehr gibt mit 2 inkludierten MultiSim und mit 15GB x 2 = 30GB (MagentaEins Vorteil) mtl. Datenvolumen und allen StreamOn Partnern, ist das quasi wie eine Flatrate und damit komme ich locker hin.
Sofern Du auch den MagentaEins Vorteil nutzen kannst, wäre doch ein Wechsel in den normalen L mit StreamOn eine Option, oder?
Dann zahlst Du für die MultiSim nur 4,95€.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich habe bei der Telekom den Tarif mit unlimitiertem Datenvolumen.
Damit kann ich quasi endlos surfen, ABER eine MultiSim fürs iPad würde mich 30€ pro Monat kosten…

Deswegen folgende Überlegung: für die 170€ die das LTE iPad teurer ist kauf ich mir lieber eine oder zwei Powerbänke (empfiehlt sich eh für Vielnutzer) und nutze den mobilen Hotspot vom iPhone. Das spart mir einen Teil der 170€ Aufpreis vom iPad und die 30€ mtl. für die MultiSim…

Wermutstropfen: die Verbindung iPad - iPhone muss immer manuell angestossen werden … ist a bissl nervig
Boah bei 30 Euro im Monat würde ich es auch so machen denke ich. Ich bezahle für die Zweitsim nur 10 Euro und haben unlimitiert Daten in meinem Abo mit voller Geschwindigkeit. Bezahle ca 35.- im Monat insgesamt dank Rabatten (in der Schweiz). Das ist es mir Wert und beim Wiederverkauf bekommt man ja auch wieder einen Teil der 170.- Differenz der beiden iPads zurück, was man nicht vergessen sollte. Als Alternative für 1-2x pro Woche ist dein Weg super, fürs Tägliche Benutzen allerdings nicht und der Akku des iPhones müsste man dann auch deutlich früher tauschen, was auch wieder 80.- kostet (bei Apple).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Boah bei 30 Euro im Monat würde ich es auch so machen denke ich. Ich bezahle für die Zweitsim nur 10 Euro und haben unlimitiert Daten in meinem Abo mit voller Geschwindigkeit.
Du musst es ins Verhältnis setzten, die gleiche Geschwindigkeit am Festnetz würde auch mal schnell so 40-60€ kosten in Monat und die Multisim kann auch in einen LTE Router genutzt werden und somit dann zuhause für alle Geräte.


Geht sehr einfach und gut, allerdings wirklich nicht zu empfehlen, für den täglichen Gebrauch.
Klar dann wäre die Cellular Version besser, das muss der TE für sich halt wissen ob er es wirklich immer braucht oder nur ab und zu.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Vielen Dank noch mal. Nachdem ich in aktuell LTE nicht täglich sondern vlt 1-2 pro Woche brauche, werde ich einfach weitermachen, wie bisher auch und nutze das iPhone als Hotspot. Das scheint dann aktuell die sinnvollste Variante zu sein.....
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Brauchst Du denn tatsächlich das unlimitierte Datenvolumen?
Ich habe noch den L Premium Plus, den es jetzt nicht mehr gibt mit 2 inkludierten MultiSim und mit 15GB x 2 = 30GB (MagentaEins Vorteil) mtl. Datenvolumen und allen StreamOn Partnern, ist das quasi wie eine Flatrate und damit komme ich locker hin.
Sofern Du auch den MagentaEins Vorteil nutzen kannst, wäre doch ein Wechsel in den normalen L mit StreamOn eine Option, oder?
Dann zahlst Du für die MultiSim nur 4,95€.

Aktuell bekommt man den L mit 10GB und das langt hinten und vorn nicht… es ist ja nicht das „streamen“ was bei mir das Volumen frisst sondern es sind echte Daten die transferiert werden müssen

und Magenta Vorteil hab ich auch nicht, dafür allerdings 100Mbit aus dem Kabel des Mitbewerbers ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Seit wann darf man denn bei dem XL Tarif eine SIM Karte in einen mobilen Router für zuhause stecken? Dachte das würde die Telekom iwie unterbinden?! Oder wurde das geändert?

/e Fehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
sondern es sind echte Daten die transferiert werden müssen
Was sind denn "echte" Daten in dem Zusammenhang? ;)
Ich frage aus Interesse, weil ich mit dem iPad so gut wie alles unterwegs mache, was auch nicht durch StreamOn abgedeckt ist, und dies über VPN auf meiner NAS zuhause inkl. Bildbearbeitung inkl. Bilder Up- und Download, visualisierte Hausautomation inkl. Kamerabilder, geteilte Dokumente, Wordpress, Updates und so weiter.

Seit wann darf man denn bei dem XL Tarif eine SIM Karte in einen mobilen Router für zuhause stecken?
Ob man das darf? Bestimmt nicht. Ob man es einfach machen kann? Ganz bestimmt. Ob es eine gute Idee ist, sein Heimnetz über einen mobilen Router aufzubauen? Definitiv nicht. ;)
Aber diese Möglichkeit war hier auch aus meiner Sicht gar nicht gemeint.
Ich habe meine MultiSim wahlweise in einem mobilen Router oder direkt in einem iPad stecken. Je nach Anwendungsfall und Aufenthaltsort.
Sollte mir die Telekom das allerdings bei einem XL Tarif mit unlimitiertem Datenvolumen, wo die MultiSim 30 Flocken im Monat kostet, verbieten wollen, hätte sie einen Kunden weniger.
 
  • Like
Reaktionen: StHenker und dg2rbf

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Ich habe hier ein 2nd Gen 12.9" Ipad Pro mit dem ich drei Wochen auf Reha war. Im tiefsten Nirgendwo bat die Einrichtung selbstverständlich kein W-Lan an, da war die Cellular Funktion des Ipads ein Geschenk der Götter. Auf die Akkulaufzeit hatte es meines Empfindens nach keinen Einfluss.

Jetzt, nach der Reha, ist mir das Gerät für den alltäglichen Gebrauch tatsächlich zu groß, weswegen ich es wohl wieder verkaufen / vertauschen werde und mir ein 10.5er Ipad Pro zuelege. Allerdings auf jeden fall wieder mit Cellular. Diese Unabhängigkeit möchte ich nicht missen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich habe auch unlimitierte Daten in der gesamten EU plus USA, Türkei und CH. Genau aus dem Grund, und weil der Instant Hotspot so gut funktioniert, habe ich nur das wifi only iPad.

So extrem viel Akku brauch der Hotspot auf dem XS Max nicht. Ich komme gut über den Tag.

Ich bin von der Kombination überzeugt, sodass ich das iPad bisher immer als wifi only wähle.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ich habe wifi only bestellt. ich denke, dass passt aktuell am Besten für mich! DANKE nochmal