• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wurde die iTunes 4K Verschlüsselung geknackt?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wurde die iTunes 4K Verschlüsselung geknackt?
Apple-Keynote-201709-Apple-TV-4K-700x394.jpg



Trotz eines immer größeren Angebots an legalen Möglichkeiten, Filme und Serien digital zu kaufen oder zu streamen, florieren illegale Downloads weiterhin. Kürzlich tauchte so Aquaman in 4K auf diversen Torrentseiten auf - und hier kommt unweigerlich iTunes ins Spiel.

Bisher galt die Verschlüsselung von iTunes als sicher, vielleicht wurde sie jetzt aber das erste Mal gehackt. Die veröffentlichte Version von Aquaman soll aus iTunes stammen. Dafür gibt es vor allem ein Indiz: Auf anderen Plattformen wurde die 4K-Version bisher nicht veröffentlicht. Ebenso tauchte der Film kurz nach der Veröffentlichung bei Apple auf den Torrenttrackern auf.
4K Filme nur auf dem Apple TV


Wenn die Datei tatsächlich direkt von Apple stammt, deutet dies auf eine Sicherheitslücke im Apple TV hin - da die Auflösung nur auf dem neuen Apple TV 4K ausgeliefert wird. TorrentFreak warnt vor frühzeitigen Schlüssen, noch ist nicht klar, aus welcher Quelle der Film tatsächlich stammt.

Aquaman war auch nur der erste Streich. Danach sind zwei weitere 4K-Filme aufgetaucht: "Spider-Man: Into the Spider-Verse" und "Can You Ever Forgive Me?".

Via 9to5Mac
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Merke, egal wie sie versuchen Dinge zu schützen. Jeder Kopierschutz wird irgendwann geknackt. Das ist nunmal so! Und weil ein Kopierschutz durchaus auch eine Abspielverhinderung deswegen Käufergängelung sein kann ( > der dumme ist dann der wer bezahlt hat, wenn die bezahlte Version läuft nicht überall, während die illegale Version überall abspielbereit ist...), passiert es manchmal sogar noch schneller.

Genau deswegen war Steve übrigens gegen DRM bei Musikkäufen die Industrie wollte es aber so. Wir wissen aber wer sich durchgesetzt hat... ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Na, ich glaube gerade am Anfang passte das Jobs und Apple schon ganz gut in den Kram ... hat Apple DRM doch die Menschen schon damals im sich gegenseitigen Käfig iTunes<->iPod gehalten. Als Jobs sich dann öffentlich gegen DRM aussprach, hatten sie bereits eine riesige Benutzerbasis, waren Marktführer und wollten jetzt einfach noch weiter expandieren.

Da sollte man schon Realist bleiben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Und das hat jetzt nochmal genau was mit dem Vertrieb digitaler Musik über den iTunes Store und die Restriktion diese Musik nur und ausschließlich auf dem iPod abspielen zu können zu tun?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Bisher galt die Verschlüsselung von iTunes als sicher, vielleicht wurde sie jetzt aber das erste Mal gehackt.
Das stimmt nicht ganz. (Edit Beitrag - Apfeltalk) Apple hat allerdings vor etwa einem Jahr den Zugriff auf 1080p-Inhalte im iTunes Store über iTunes 10.7 abgeschaltet. Da zum Entfernen des Kopierschutzes ein Zugriff auf den iTunes Store notwendig ist, kann man aktuell nur noch bei 720p-Inhalten den Kopierschutz entfernen. Und der Zugriff auf 4K-Inhalte war ja ohnehin nie über iTunes am Mac/PC möglich.
Der Kopierschutz bei 4K-, 1080p- und 720p-Inhalten ist aber prinzipiell identisch. Es muss also in der Tat irgendwie gelungen sein eine Sicherheitslücke im Apple TV auszunutzen, um an die Inhalte zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaoru Dark

Alkmene
Registriert
02.02.13
Beiträge
35
Ich kauf wegen DRM nur noch äußerst selten bis nie bei ITunes.
Ich möchte halt selbst entscheiden wo ich meine Filme kuck. Und Kopierschutz entfernen und konvertieren ist nicht nutzerfreudlich.
Bei Musik hat das letztens aufgehört. Ich wollt n Album kaufen und anstatt das ich es kaufen kann/darf kommt die dusselige Apple Music Werbung

Ich fand die mal echt gut, einfach schade :/
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Gibts eigentlich zwischen Kopierschutz und der Möglichkeit iTunes Filme überall gucken zu können, nicht nur über iTunes bzw. auf Apple Geräten,(keine Ahnung ob es dafür einen Begriff gibt) einen Unterschied?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Ich kauf wegen DRM nur noch äußerst selten bis nie bei ITunes.
Ich möchte halt selbst entscheiden wo ich meine Filme kuck. Und Kopierschutz entfernen und konvertieren ist nicht nutzerfreudlich.
Bei Musik hat das letztens aufgehört. Ich wollt n Album kaufen und anstatt das ich es kaufen kann/darf kommt die dusselige Apple Music Werbung

Ich fand die mal echt gut, einfach schade :/
Also kaufst du gar keine Filme mehr da diese normalerweise immer DRM besitzen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gibts eigentlich zwischen Kopierschutz und der Möglichkeit iTunes Filme überall gucken zu können, nicht nur über iTunes bzw. auf Apple Geräten,(keine Ahnung ob es dafür einen Begriff gibt) einen Unterschied?
Nunja. In irgendeiner Form musst du dich ja authentifizieren, also als berechtigt ausweisen den Film sehen zu dürfen. Das läuft über den angemeldeten Apple-Account ab.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Ok. Danke @Martin Wendel.

Dann wurde der Kopierschutz aber schon vor längerer Zeit geknackt. Ein mir bekanntes und frei zu erwerbendes Programm lässt sich dazu nutzen bei iTunes gekaufte Filme auch auf anderen Geräten abspielbar zu machen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es geht im aktuellen Fall konkret um 4K-Filme aus dem iTunes Store. Die lassen sich auf normalem Wege gar nicht herunterladen, sondern nur über das Apple TV 4K streamen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Ah, wer „richtig“ lesen kann ist klar im Vorteil. :)Sorry, mein Fehler.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Es geht im aktuellen Fall konkret um 4K-Filme aus dem iTunes Store. Die lassen sich auf normalem Wege gar nicht herunterladen, sondern nur über das Apple TV 4K streamen.

Ist das wirklich so, mit dem Apple TV 4K. Ich kann mich noch an eine Ankündigung von Samsung erinnern. Da war die Rede von einer Integration der Apple iTunes App für Filme & Serien auf Samsungs Smart TVs von 2019 und 2018 (auch 4K). Evtl. ist dieser Film darüber irgendwie kopiert worden. Ich habe leider keinen Samsung TV, sonst hätte ich einmal geschaut ob es die App schon gibt. Ich habe nur einen guten Philips TV, der ein relativ gutes Bild hat aber kaum Formate beherrscht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ist die App auf Samsung-Fernsehern denn schon verfügbar? Ich glaube nicht.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Das kann ich Dir nicht 100% sagen. Aber laut Samsung, sollen die 2019 Modelle die App integriert haben und die 2018er Modelle ein Firmware-Update im Frühjahr bekommen. Mein jetziger TV muss so lange durchhalten, bis er Schrott ist. Dafür schaue ich zu wenig.

Edit: 2019er Modelle sollen schon lange in den USA verfügbar sein. Anbei einmal der Code.Und NEIN,ich habe den Film nicht. Nur den Codec rausgesucht.

General
Format : Matroska
Format version : Version 4 / Version 2
File size : 14.2 GiB
Duration : 2 h 23 min
Overall bit rate : 14.2 Mb/s
Writing application : mkvmerge v29.0.0 ('Like It Or Not') 64-bit
Writing library : libebml v1.3.6 + libmatroska v1.4.9

Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main [email protected]@Main
Codec ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
Duration : 2 h 23 min
Bit rate : 13.6 Mb/s
Width : 3 840 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 2)
Bit depth : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.068
Stream size : 13.6 GiB (96%)
Default : Yes
Forced : No
Color range : Limited
Color primaries : BT.2020
Transfer characteristics : PQ
Matrix coefficients : BT.2020 non-constant
Mastering display color primaries : R: x=0.680000 y=0.320000, G: x=0.265000 y=0.690000, B: x=0.150000 y=0.060000, White point: x=0.312700 y=0.329000
Mastering display luminance : min: 0.0050 cd/m2, max: 4000.0000 cd/m2
Maximum Content Light Level : 1506 cd/m2
Maximum Frame-Average Light Level : 459 cd/m2

Audio
ID : 2
Format : E-AC-3
Format/Info : Enhanced Audio Coding 3
Format profile : E-AC-3+Atmos / E-AC-3
Format settings, Endianness : Big
Codec ID : A_EAC3
Duration : 2 h 23 min
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 576 kb/s
Channel(s) : 15 objects / 6 channels
Channel positions : 15 objects / Front: L C R, Side: L R, LFE
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 187.500 FPS (256 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream size : 591 MiB (4%)
Language : English
Service kind : Complete Main
Default : Yes
Forced : No

Text #1
ID : 3
Format : UTF-8
Codec ID : S_TEXT/UTF8
Codec ID/Info : UTF-8 Plain Text
Duration : 2 h 14 min
Bit rate : 37 b/s
Count of elements : 1132
Stream size : 37.3 KiB (0%)
Language : English
Default : No
Forced : No

Text #2
ID : 4
Format : UTF-8
Codec ID : S_TEXT/UTF8
Codec ID/Info : UTF-8 Plain Text
Duration : 2 h 15 min
Bit rate : 43 b/s
Count of elements : 1474
Stream size : 43.4 KiB (0%)
Language : English
Default : No
Forced : No
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Gibts eigentlich zwischen Kopierschutz und der Möglichkeit iTunes Filme überall gucken zu können, nicht nur über iTunes bzw. auf Apple Geräten,(keine Ahnung ob es dafür einen Begriff gibt) einen Unterschied?
Naja, effektiv nicht: Kopiergeschütze Filme lassen sich nur mit iTunes und auf Apple Geräten ansehen. Und auch das ist nur mit der Apple ID möglich, über die der Film gekauft wurde. Ein Film ohne Kopierschutz ist mit jeder gängigen Abspielsoftware bzw. auf jedem Gerät möglich. Und auch unabhängig von der Apple ID, über die der Film gekauft wurde.
Die Speicherung der Apple ID in den Metadaten der Filmdatei geschied aber in jedem Fall: Egal ob mit oder ohne Kopierschutz.
Theoretisch könnte Apple Filme mit Kopierschutz so konfigurieren, dass sie trotz Kopierschutz
mit jeder gängigen Abspielsoftware bzw. auf jedem Gerät abspielbar sind, aber z. B. nur für 48 Stunden (Leihfilm). Dafür hat sich Apple aber nicht entschieden. Dennoch: Was man mit einem kopiergeschützten Film genau darf und was nicht, hat sich in der Vergangenheit schon immer mal leicht geändert.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
General
Format : Matroska
Format version : Version 4 / Version 2
File size : 14.2 GiB
Duration : 2 h 23 min
Overall bit rate : 14.2 Mb/s
Writing application : mkvmerge v29.0.0 ('Like It Or Not') 64-bit
Writing library : libebml v1.3.6 + libmatroska v1.4.9

Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main [email protected]@Main
Codec ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
Duration : 2 h 23 min
Bit rate : 13.6 Mb/s
Width : 3 840 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 2)
Bit depth : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.068
Stream size : 13.6 GiB (96%)
Default : Yes
Forced : No
Color range : Limited
Color primaries : BT.2020
Transfer characteristics : PQ
Matrix coefficients : BT.2020 non-constant
Mastering display color primaries : R: x=0.680000 y=0.320000, G: x=0.265000 y=0.690000, B: x=0.150000 y=0.060000, White point: x=0.312700 y=0.329000
Mastering display luminance : min: 0.0050 cd/m2, max: 4000.0000 cd/m2
Maximum Content Light Level : 1506 cd/m2
Maximum Frame-Average Light Level : 459 cd/m2

Audio
ID : 2
Format : E-AC-3
Format/Info : Enhanced Audio Coding 3
Format profile : E-AC-3+Atmos / E-AC-3
Format settings, Endianness : Big
Codec ID : A_EAC3
Duration : 2 h 23 min
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 576 kb/s
Channel(s) : 15 objects / 6 channels
Channel positions : 15 objects / Front: L C R, Side: L R, LFE
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 187.500 FPS (256 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream size : 591 MiB (4%)
Language : English
Service kind : Complete Main
Default : Yes
Forced : No

Text #1
ID : 3
Format : UTF-8
Codec ID : S_TEXT/UTF8
Codec ID/Info : UTF-8 Plain Text
Duration : 2 h 14 min
Bit rate : 37 b/s
Count of elements : 1132
Stream size : 37.3 KiB (0%)
Language : English
Default : No
Forced : No

Text #2
ID : 4
Format : UTF-8
Codec ID : S_TEXT/UTF8
Codec ID/Info : UTF-8 Plain Text
Duration : 2 h 15 min
Bit rate : 43 b/s
Count of elements : 1474
Stream size : 43.4 KiB (0%)
Language : English
Default : No
Forced : No

Was sind das für Daten? Filesize von 14.2 GB für einen Film von 2:23h klingen so gar nicht nach 4K sondern nach 1080p Auflösung. Ein 4K Film der Länge sollte eher 60-100 GB groß sein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was sind das für Daten? Filesize von 14.2 GB für einen Film von 2:23h klingen so gar nicht nach 4K sondern nach 1080p Auflösung. Ein 4K Film der Länge sollte eher 60-100 GB groß sein.

Das mag bei einer BluRay der Fall sein. Netflix gibt für 4K Inhalte ca. 7 GB pro Stunde an, was mit HEVC kodiert auch realistisch ist.

Man sollte hier nicht die BD Rips aus der Warez Szene mit Streaming vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Was sind das für Daten? Filesize von 14.2 GB für einen Film von 2:23h klingen so gar nicht nach 4K sondern nach 1080p Auflösung. Ein 4K Film der Länge sollte eher 60-100 GB groß sein.
Die 1080p Datei von Aquaman ist im iTunes Store 7,26 GB groß.