[10.13 High Sierra] Festplatte lässt sich nicht löschen

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo, ich habe mir ein neues Macbook zugelegt und möchte nun mein altes Macbook Pro 15" Mid 2012 verkaufen. Dazu möchte ich natürlich die Festplatte löschen. Ich habe nun versucht, die "Apple SSD SM768E Media" mit dem Festplattendienstprogramm zu löschen, doch es taucht immer wieder die Fehlermeldung auf:
Medium wird ausgeworfen
Das Gerät konnte nicht geöffnet werden
Aktion fehlgeschlagen

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann und was ich tun muss?

Lieben Dank und viele Grüße
Hixi
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich las irgendwo, dass es die Möglichkeit gibt, die Festplatte im abgesicherten Modus zu löschen, doch in diesem Modus finde ich das Festplattendienstprogramm gar nicht...
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Das ist das Ergebnis von diskutil list...darauf bin ich beim Recherchieren gestoßen ;):

MacBook-Pro-2:~ Vivi$ diskutil list

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *751.3 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_APFS Container disk1 751.1 GB disk0s2


/dev/disk1 (synthesized):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: APFS Container Scheme - +751.1 GB disk1

Physical Store disk0s2

1: APFS Volume Macintosh HD 705.4 GB disk1s1

2: APFS Volume Preboot 22.6 MB disk1s2

3: APFS Volume Recovery 514.7 MB disk1s3

4: APFS Volume VM 1.1 GB disk1s4
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Die Meldung besagt, dass Du offenbar versuchst, dem gerade laufenden Betriebssystem zu sagen "sich selbst zu zerstören". Das ist technisch nicht möglich. Du brauchst auf jeden Fall ein zweites Betriebssystem, mit dem Du das erste löschst.

Der Recovery-Mode reicht nicht, da dort das gleiche Problem vorliegt.

Für solche Zwecke kann man ein spezielles Wiederherstellungsbetriebssystem laden, das Apple sozusagen "live" per Internet zur Verfügung stellt: Du musst sicherstellen, dass der Mac mit dem Internet verbunden ist. Dann startest Du den Computer neu und hältst die Tasten cmd+option+R gedrückt. Es erscheint dann eine drehende Weltkugel und der Mac startet per Internet ein Behelfssystem.

Dort gehst Du per Menü ins Festplattendienstprogramm, stellst auf "Darstellung: Alle Geräte" und löschst das Gerät "Apple SSD …".

Hierbei ist zu beachten, dass die Daten nur als gelöscht markiert, aber nicht wirklich physisch gelöscht werden. Profis können die Daten wiederherstellen, falls die Platte nicht mit FileVault verschlüsselt war. Das "echte" Löschen ist bei einem SSD-Speicher nur per Spezial-Software möglich.

Wenn Du das machen willst (je nach dem, was auf dem Computer gespeichert ist, kannst Du dazu gesetzlich verpflichtet sein), musst Du Dir ein spezielles Hilfsbetriebssystem auf einem USB-Stick erstellen, das ein SSD-Löschprogramm enthält. Auf dem Mac kann man zum Beispiel den "Paragon Disk Wiper" verwenden, um einen solchen Stick anzulegen.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Die Meldung besagt, dass Du offenbar versuchst, dem gerade laufenden Betriebssystem zu sagen "sich selbst zu zerstören". Das ist technisch nicht möglich. Du brauchst auf jeden Fall ein zweites Betriebssystem, mit dem Du das erste löschst.

Der Recovery-Mode reicht nicht, da dort das gleiche Problem vorliegt.

Für solche Zwecke kann man ein spezielles Wiederherstellungsbetriebssystem laden, das Apple sozusagen "live" per Internet zur Verfügung stellt: Du musst sicherstellen, dass der Mac mit dem Internet verbunden ist. Dann startest Du den Computer neu und hältst die Tasten cmd+option+R gedrückt. Es erscheint dann eine drehende Weltkugel und der Mac startet per Internet ein Behelfssystem.

Dort gehst Du per Menü ins Festplattendienstprogramm, stellst auf "Darstellung: Alle Geräte" und löschst das Gerät "Apple SSD …".

Hierbei ist zu beachten, dass die Daten nur als gelöscht markiert, aber nicht wirklich physisch gelöscht werden. Profis können die Daten wiederherstellen, falls die Platte nicht mit FileVault verschlüsselt war. Das "echte" Löschen ist bei einem SSD-Speicher nur per Spezial-Software möglich.

Wenn Du das machen willst (je nach dem, was auf dem Computer gespeichert ist, kannst Du dazu gesetzlich verpflichtet sein), musst Du Dir ein spezielles Hilfsbetriebssystem auf einem USB-Stick erstellen, das ein SSD-Löschprogramm enthält. Auf dem Mac kann man zum Beispiel den "Paragon Disk Wiper" verwenden, um einen solchen Stick anzulegen.
Danke für die Info! Habe es im Recovery Mode gemacht und das Betriebssystem neu aufgespielt. Das genügt so