• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mediathek enthält Objekte, die aus iCloud Fotos geladen werden müssen

Roman Zonar

Golden Delicious
Registriert
07.03.19
Beiträge
9
Hallo liebe Leute,

folgendes ist mir passiert, und ich blicke nicht mehr durch.

Ich habe mit den 2 TB Speicherplan geleistet, um alle Fotos von meiner externen Festplatte, welches bis dato die Systemfotomediathek war, auf iCloud auszulagern - um die Fotos dann Standortungebunden von jedem beliebigen Rechner aus zu bearbeiten.

Damit die Fotos nicht von der Festplatte gelöscht werden, habe ich gewählt, dass die Original Fotos am Mac belassen bleiben sollen.

Ich habe ca. 500 GB an Fotomaterial und erstmal nur einen Teil in die Cloud geladen. Sagen wir ich habe 1700 Fotos hochgeladen. Diese liegen nun auch am MAC auf der SSD, alle 1700. Zugleich ist die MAC SSD auch die Systemfotomediathek.

Wenn ich nun in Fotos mittels alt-Taste die externe Festplatte wieder zur Systemmediathek machen möchte schreibt ermiss folgende Meldung wie anbei. Ich habe Angst etwas zu löschen ... Wenn ich die Meldung bestätige, was passiert dann ? was löscht er dann ? oder sind dann auf der externen ohnehin noch alle Fotos vorhanden, inklusive der 1.700 Fotos die bereits in die Cloud geladen und am Mac auf der SSD selbst abgelegt wurden ?

Danke.. hoffe es kennt sich jemand damit aus...

Liebe Grüße,
Roman
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-07 um 20.59.05.png
    Bildschirmfoto 2019-03-07 um 20.59.05.png
    158,6 KB · Aufrufe: 49

Mitglied 39040

Gast
Leider kann ich nicht helfen - da hast du es mit einem typischen Apple-Text zu tun, der nach intensiver Exegese schreit!
 
  • Like
Reaktionen: Roman Zonar

Roman Zonar

Golden Delicious
Registriert
07.03.19
Beiträge
9
Lieber Jenso, absolut, ich schaffe nicht diesen Text sinnerfassend zu lesen... :confused:
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich habe ca. 500 GB an Fotomaterial und erstmal nur einen Teil in die Cloud geladen.
Ich fürchte, du hast die iCloud nicht verstanden. Wenn du einen Teil deiner Fotos manuell hochgeladen hast, beginnt da schon der Fehler. Das geht nämlich überhaupt nicht.
Alles was du tun musst, ist die iCloud Fotomediathek auf allen deinen Geräten einzuschalten und deinen Geräten viel Zeit zu geben. Auf den Geräten mit wenig Speicher solltest du es so einstellen, dass ggf. nur eine Vorschau geladen wird, um RAM zu sparen. Deine Fotos müssen natürlich alle in der Fotos App sein und zwar in der Systemmediathek.
Der Rest passiert ganz von alleine.
Was deine Meldung betrifft, müsste ich genauer wissen, was du gemacht hast.
 

Roman Zonar

Golden Delicious
Registriert
07.03.19
Beiträge
9
Hallo Thomas, danke für deine Antwort.
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.. Manuell hochgeladen habe ich sie nicht. Ich habe iCloud Fotos aktiviert am macbook. Meine Systemfotomediathek war auf einer externen Festplatte. D.h. ich habe Fotos gestartet mit der externen Systemmediathek auf der Festplatte. Ich möchte alle Fotos in Oritinalgrösse in der Cloud haben, damit ich sie dort von überall aus sortieren kann. Doch wollte ich auch die Originale in Originalgrösse auf der Festplatte behalten. Deshalb habe ich beim Macbook gewählt "Originale am Mac behalten". Den Upload habe ich dann abbrechen müssen, deshalb konnte nur ein Teil hochgeladen werden. Ich vermute nun, dass durch die Aktion die Systemfotomediathek auf das Macbook umgestellt wurde, und die in die Cloud geladenen Fotos befinden sich nun auch auf dem Macbook als Original.

Wenn ich nachsehen möchte ob nun noch alle Fotos auf der externen Festplatte sind, weil ich mir hier nicht sicher bin, kommt diese Meldung wie ich sie gepostet habe.

Im Prinzip möchte ich alle Fotos von allen Geräten in Originalauflösung in die Cloud laden, und auf der externen Festplatte, und nicht am Mac, auch liegen haben....
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Es werden beim Hochladen keine Dateien gelöscht, also müssen noch alle Fotos auf der externen Platte sein.
Die iCloud Fotomediathek wird nicht automatisch auf die interne Platte umgestellt.
Das Hochladen (eigentlich der Sync) wird automatisch und fehlerfrei fortgesetzt, ohne dass du eingreifen müsstest.
Es sind IMMER alle Fotos in Originalauflösung in der iCloud. Das kannst du gar nicht anders einstellen, denn dann würde ein Sync ja keinen Sinn machen. Du kannst aber auf jedem Gerät entscheiden, ob dort die Bilder in Originalauflösung sein sollen oder bei Bedarf als Vorschau, aber auch dort wird immer automatisch bei Bedarf die volle Auflösung nachgeladen.
Du musst zu keiner Zeit wegen irgendetwas irgendwie eingreifen. Niemals. Aber: Werd nicht ungeduldig. Der Sync braucht Zeit, das kann Tage dauern. Aber es klappt in jedem Fall.
 

Roman Zonar

Golden Delicious
Registriert
07.03.19
Beiträge
9
Das verstehe ich schon. Ich wollte sie auch weiter hochladen - aber hier habe ich das Problem, ich kann nicht mehr syncen. Da die Systemfotomediathek aus irgend einem Grund jene auf der Macbook SSD ist. Wenn ich Fotos starte und mittels ALT die Mediathek auf der externen Festplatte wählen mag, dann macht er mir diese kryptische Meldung... mit der ich nichts anfangen kann.... bzw. ich nicht weiss was die Meldung bedeutet "unvollständige Fotos löschen" ... ich habe nie die Systemmediathek umgestellt...
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Wenn ich nun in Fotos mittels alt-Taste die externe Festplatte wieder zur Systemmediathek machen möchte

Warum möchtest Du die externe Festplatte wieder zur Systemmediathek machen?
Die iCloud ist "verwirrt" weil Du es versuchst mit zwei Systemmediatheken zu arbeiten und das geht nicht.

In der Situation, in der Du dich jetzt befindest, würde ich die Mediathek auf der internen SSD (mit aktuell 1700 Fotos) als Systemmediathek definieren und die Mediathek auf der externen Festplatte (1700 + x Fotos) umbenennen. Bei Bedarf kannst Du beliebige Anzahl von den "x" Fotos, die sich in der umbenannten Mediathek auf der externen Festplatte befinden in die Systemmediathek importieren. Dann werden die auch mit der Cloud synchron gehalten. Und umgekehrt: solltest Du feststellen, dass manche Fotos nicht unbedingt mit der iCloud synchron gehalten werden müssen, kannst Du die ganz einfach von der internen SSD auf die externe Festplatte verschieben. Dann verschwinden die natürlich auch aus der iCloud (und auf allen anderen Geräten, die mit der iCloud synchron sind)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Roman Zonar

Golden Delicious
Registriert
07.03.19
Beiträge
9
Ich hätte die Systemfotomediathek auf der externen belassen wollen, da ich auf der SSD nur 200 GB frei habe und auf der externen 2 TB habe. Ich mir somit das hin- und herschieben ersparen wollte.

Ich habe 2 TB in der Cloud, das einfachste wäre, alles dort zu syncen und dort zu bearbeiten. Sicherheitshalber möchte ich die Fotos aber auch in Originalauflösung auf meiner externen Festplatte haben, da die Cloud schon bei einem Freund alle Fotos gelöscht hat oder einen Teil davon... auf der externen deshalb, weil sie auf die interne SSD nicht passe, da ich dort nich soviel Speicher habe...
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Die mit iCloud gesyncte Mediathek muss aber immer erreichbar sein, sonst macht syncen ja keinerlei Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: peter hb

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
da die Cloud schon bei einem Freund alle Fotos gelöscht hat oder einen Teil davon... ..

Die Cloud löscht definitiv keine Fotos, der Anwender tut das;)

auf der externen deshalb, weil sie auf die interne SSD nicht passe, da ich dort nich soviel Speicher habe...

Wenn Du die Fotos nach und nach auf die interne SSD kopierst werden irgendwann alle Fotos zu Cloud hochgeladen und das System sorgt dafür, dass der Platz auf der SSD nach Bedarf für neue Fotos/andere Dateien frei gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Roman Zonar

Golden Delicious
Registriert
07.03.19
Beiträge
9
Ichbefürchte wir reden aneinander vorbei. Grundproblem ist wie beschrieben: ich kann keinerlei Fotos mehr von meiner Mediathek der Festplatte in iCloud hochladen, da dies nicht mehr die Systemmediathek ist.. Meine Mediathek liegt auf einer externen Festplatte, auf diese habe ich keinen Zugriff mehr, insofern, dass ich die beschriebene Fehlermeldung erhalte, wenn ich sie mittels ALT als Systemmediathek anwählen mag. Da anscheinend, nun auf der SSD eine Systemmediathek eingerichtet wurde, da ich beim syncen der Fotos mit der Cloud angegeben habe, dass die Originale am Mac im Original abgelegt werden sollen. Vermutlich hat er nun 2 solche Systemmediatheken und kennt sich nicht mehr aus. Ich weiss nicht, wie ich nun die restlichen Fotos der Festplatte in die Cloud laden bzw mit dieser syncen kann. Was muss ich mit dieser Meldung tun, bzw. was muss ich tun, damit dies wieder die Systemmediathek wird, um ein syncen möglich zu machen, dass ja nur mit der Systemmediathek möglich ist.. ?
 

Roman Zonar

Golden Delicious
Registriert
07.03.19
Beiträge
9
also weiss nun leider niemand bescheid, wie ich mit der Fehlermeldung umgehen soll und was diese bewirkt wenn ich sie positiv bestätige ?
 

Roman Zonar

Golden Delicious
Registriert
07.03.19
Beiträge
9
hier ein screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-07 um 20.59.05.png
    Bildschirmfoto 2019-03-07 um 20.59.05.png
    158,6 KB · Aufrufe: 7

Roman Zonar

Golden Delicious
Registriert
07.03.19
Beiträge
9
Die mit iCloud gesyncte Mediathek muss aber immer erreichbar sein, sonst macht syncen ja keinerlei Sinn.
demzufolge würde ich auch nach jedem bearbeiten der Fotos, auf einem Rechner in der cloud, zuhause dann mein Macbook mit der externen Festplatte starten, damit es gesynct wird.. um zu syncen muss das macbook online und Fotos offen sein, zusätzlich hänge ich dann eben die externe Festplatte an. Ich habe nur 256 GB auf meiner SSD und mag die Fotos nicht auf der SSD haben. Ich mag sie in Vollauflösung auf der externen haben, die mit iCloud gesynct ist.
 

tommes76

Erdapfel
Registriert
04.04.15
Beiträge
2
Hallo zusamme, Hallo Roman,

ich habe das selbe Problem befürchte ich.
Ich hatte die MEdiathek schon auf einer externen Platte und habe die ledigich in einen anderen Ordner kopiert und wollte diese nun öffnen. Bekomme die selbe Meldung und beim Bestätigen löscht Fotos mal eben fast 200 GB aus meiner Mediathek auf der Festplatte. In der Cloud sind diese aber auch nicht alle, also wird er diese wohl auch nicht wieder runterladen. Was mache ich denn jetzt falsch? Ich komm in Fotos nicht mehr rein, ohne das er 70% löscht? Grüße