• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macintosh HD gelöscht, nun kein APFS möglich

roofydoofy

Erdapfel
Registriert
06.03.19
Beiträge
1
Guten Abend,

im Zuge einer Neuinstallation wollte ich mein MacBook wieder flotter machen und alle alten Daten löschen und ein frisches Mojave installieren. Nun gesagt getan, alles gelöscht. Nun wollte ich über das Festplatten Dienstprogramm wieder einen frische Version des Betriebssystems installieren, jedoch tut sich einfach nichts. Der Ladebalken steht immt bei 6 Minuten ohne das er sich auch nur ein mm bewegt.

Nach einer Google Suche habe ich herausgefunden, dass für Mojave das Festplattenformat APFS benötigt wird, aktuell ist sie in Mac OS Extenden formatiert. Leider gibt nun nun auch keine Auswahlmöglichkeit für APFS und ich bekomme einfach kein Betriebssystem auf den Mac drauf.

Gibt es hier evtl. Lösungsvorschläge? Vielen Dank!
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Wenn alles gelöscht wurde nehme ich an mit alt-R wird aus dem Internet installiert. Davor kann das Festplattendiesnstprogramm aufgerufen werden und die Platte neu formatiert werden. Abhängig von der Internetverbindung kann die Installation schon mal etwas dauern. Mit VDSL100 auf einem alten Mid2011 iMac benötige ich fast eine Stunde.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Die SSD wird bei der Installation automatisch mit APFS formatiert.
Du meinst doch ein MacBook und nicht MBPro mit einer FP?
Eine Festplatte kann nämlich nicht auf APFS formatiert werden.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Doch, Mojave setzt auch bei Festplatten auf APFS als Standard.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
im Zuge einer Neuinstallation wollte ich mein MacBook wieder flotter machen und alle alten Daten löschen und ein frisches Mojave installieren. Nun gesagt getan, alles gelöscht.
ich weiß nicht, woher diese Meinung kommt, Dinge "flotter" machen zu müssen. Ein Computer ist genau so flott, wie es geht.
Nun wollte ich über das Festplatten Dienstprogramm wieder einen frische Version des Betriebssystems installieren, jedoch tut sich einfach nichts. Der Ladebalken steht immt bei 6 Minuten ohne das er sich auch nur ein mm bewegt.
An dieser Stelle fehlt die Information, *wann* genau der Ladebalken auftritt. Dann, als Du vom Recovery-System oder der Internetrecovery lädst, als der Rechner nach Installation neu startet oder wann?
Nach einer Google Suche habe ich herausgefunden, dass für Mojave das Festplattenformat APFS benötigt wird, aktuell ist sie in Mac OS Extenden formatiert.
Wenn Du Mojave installierst, wird das schon automatisch vorgeschlagen, wenn es benutzt werden kann oder soll, ggfls. wird sogar konvertiert. Wenn es gar nicht erst angeboten wird, hast Du etwas massiv falsch gemacht oder nicht die richtige Version vom Festplattendienstprogramm (z.B. weil Du von einer Recovery *vor" High Sierra (10.13) gebootet hast. Anyway, HFS+ verhindert meines Wissens nach nicht die Ausführung von macOS.

Dein Problem ist stattdessen vermutlich, dass Du nur das APFS-Volume, nicht aber die Container gelöscht hast. So oder so, die Recovery, von der Du bootest, darf nicht auf dem Laufwerk sein, das Du formatieren möchtest. Boote von einem High Sierra oder Mojave-Recovery-System und wähle im Festplattendienstprogramm unter Darstellung "Alle Geräte" aus - dann das linke obere, nicht eingerückte Gerät auswählen, das Dein Startlaufwerk sein soll und dieses dann löschen.