• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fake check bei SD Karten

NoKnot

Alkmene
Registriert
13.02.18
Beiträge
34
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Programm das SD Karten auf deren Echtheit überprüft bzw. deren wirkliche Kapazität vs. angegebene.
Suche so etwas wie H2testw unter Windows.
Hätte jemand einen entsprechenden Tip für mich evt. mit Erfahrungen des tools?

Lg
René
 

Mitglied 105235

Gast
Tipp an Software nichts aber Tipp für Hardware, kauf einfach keine Noname von eBay und Co sondern die Typischen Marken wie SanDisk etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Ich schrieb ja das ich dir keine Software nennen kann aber SD Karten von SanDisk haben mich selber noch nicht hart betrogen an der Kapa.

Das 128GB keine kompletten 128GB haben, sondern so 120GB ist ja normal. Aber sie haben auch nicht nur 64GB, so das ich es als Betrug ansehen würde.
 

NoKnot

Alkmene
Registriert
13.02.18
Beiträge
34
Habe 2 64GB Sandisk Extreme pro die scheinbar nur 70% Kapazität haben. Würde diese gerne mal überprüfen. Falls es nichts gibt wandern die in den Müll und die Marke Sandisk ist für mich Geschichte. Habe auch schon des öfteren Probleme mit den USB Sticks gehabt. Nicht mit dem Speicher sondern das sich die Teile sehr schnell aufgelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das 128GB keine kompletten 128GB haben, sondern so 120GB ist ja normal.

Das ist nicht normal. Ein Datenträger mit 128 GB muss 128000000000 Bytes haben. Es gibt allerdings Betriebssystemversionen, die sich bezüglich Datenträgern nicht an den gesetzlich vorgeschriebenen Maßeinheiten (Giga = 10 hoch 9) orientieren, sondern an der Industrienorm IEEE 100-2000 (Giga = 2 hoch 30). Bei solchen Systemen werden 128 GB-Datenträger als 119,209 GB angezeigt. Das ist aber quasi eine Anzeige-Fehlinterpretation, es "fehlt" kein Speicher.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und ChrisW90

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.465
Ich bin auf der Suche nach einem Programm das SD Karten auf deren Echtheit überprüft bzw. deren wirkliche Kapazität vs. angegebene.
h2testw hat wirklich eine einfache Funktion, die Kapazität zu überprüfen. Wenn man erst einmal verstanden hat, wo das Problem liegt ist der Test aber so einfach wie eine große, aus Binary- oder Zufallsdaten bestehende Datei in knapp kleinerer Größe als die erwartete Mediengröße auf das Medium zu kopieren und anschließend einen Binärvergleich oder einen Hashvergleich durchzuführen.
Code:
dd if=/dev/random of=~/bigfile.bin bs=32000000 count=1
cp ~/bigfile.bin /Volumes/SD-Kartenname/
md5sum -b ~/bigfile.bin
md5sum -b /Volumes/SD-Kartenname/bigfile.bin
Der Aufwand ist nicht mehr als 20s Tippen im Terminal. Im Worstcase sieht man schon durch das Verhalten, dass da was nicht stimmen kann (die meisten Fälschungen faken den MAX_LBA-Parameter und fangen nach dem Ende der Addressierbarkeit wieder von vorne an zu schreiben, weswegen dann das Dateisystem zersemmelt sein sollte).

Man sollte auch die Geschwindigkeit überprüfen, ob die ungefähr mit der Angabe des Herstellers übereinstimmt, aber erstens gibt es bei den Lesern viele Geräte sowie bei den Anwendern nicht nutzbare Bussysteme, die die Performance bremsen, zum zweiten sind nur die Sandisk Extreme Pro schreibend so schnell wie lesend. Anyway, das wissend, kann man den Blackmagic Disk Speed Test benutzen.
 

Mitglied 105235

Gast
Es gibt allerdings Betriebssystemversionen, die sich bezüglich Datenträgern nicht an den gesetzlich vorgeschriebenen Maßeinheiten (Giga = 10 hoch 9) orientieren, sondern an der Industrienorm IEEE 100-2000 (Giga = 2 hoch 30). Bei solchen Systemen werden 128 GB-Datenträger als 119,209 GB angezeigt. Das ist aber quasi eine Anzeige-Fehlinterpretation, es "fehlt" kein Speicher.
Genau das habe ich aber gemeint.


Vielleicht sind es ja gar keine SanDisk, sondern es steht nur SanDisk drauf.
Wo wir dann wieder da bei wären irgendwelche günstigen bei eBay zu kaufen.


Habe 2 64GB Sandisk Extreme pro die scheinbar nur 70% Kapazität haben. Würde diese gerne mal überprüfen. Falls es nichts gibt wandern die in den Müll und die Marke Sandisk ist für mich Geschichte. Habe auch schon des öfteren Probleme mit den USB Sticks gehabt. Nicht mit dem Speicher sondern das sich die Teile sehr schnell aufgelöst haben.
Beides Probleme die ich persönlich noch nie hatte aber ich kaufe meine USB auch selten online. Sondern im Laden und hier hab ich halt dann doch die Gewissheit das es Originale sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Mal zurück zur Eingangsfrage: h2testw läuft auf MacOS unter Wine. Dort muss man nur vorher der (gemounteten) Flashcard per winecfg einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Den Testlauf selbst habe ich nicht ausprobiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.465
coincidentally, gerade einen Bericht bei heise gelesen und wollte hier eine weitere, macOS-kompatible Möglichkeit nennen, Geschwindigkeit zu messen und einen Fake-Check durchzuführen - das wäre F3.
Eine Open-Source-Software, die ein zu h2testw kompatibles Dateiformat hat. Wer schon homebrew installiert hat, ist fein raus - ein "brew install f3" reicht. Ansonsten gibt es unter https://github.com/AltraMayor/f3/releases die Software und unter https://fight-flash-fraud.readthedo....html#testing-performance-with-f3read-f3write findet sich eine Anleitung (Kommandozeilen-basiert).

Die übliche Warnung: Man kann sich mit allen diesen Tools ordentlich ins Knie schießen. Kurz nicht aufgepasst, das falsche Laufwerk ausgewählt, sich vertippt und zu schnell Return gedrückt oder auf OK geklickt, schon ist es passiert. Am besten immer ein Backup haben, ruhig, ohne Hast an die Aufgabe gehen, sicherheitshalber zweimal prüfen, bevor man bestätigt und externe Laufwerke nach Möglichkeit trennen.
 
Zuletzt bearbeitet: