Pay und watch

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Hallo miteinander,

hab eine Verständnisfrage zu Apple-Pay mit der watch...
- Bezahlvorgang mit dem iPhone 8 ... in wallet die Karte auswählen und mit touch-ID bestätigen ... soweit ok
aber
- bei der watch nur 2 x mal Seitentaste und dann an den Leser ran? = bezahlt? .. also keine weitere zusätzliche ID-Abfrage?

Verstehe ich es richtig, ... mit einer gestohlenen watch kann dann bezahlt werden?

Gruß
Werner
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Kann nicht da deine Uhr nach ablegen durch einen pin gesichert ist.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Kann nicht da deine Uhr nach ablegen durch einen pin gesichert ist.
ist das die Pin welche bei der Ersteinrichtung von Pay auf der Watch (übers iPhone) verlangt wird?
Bin an den Punkt gestoßen, aber da meiner Bedenken nicht weiter gegangen ...
Bedeutet, wenn ich die watch ablege und am dann wieder anlege, ... verlangt diese den Pin??
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ja, du musst zwingen einen Entsperrcode auf der Watch einrichten, damit du Apple Pay mit der Watch nutzen kannst.
Der Code verhindert dann genau das, was du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast. Es kann niemand mit einer gefundenen oder gestohlenen Apple Watch einfach so bezahlen.

Du kannst aber in der Apple Watch App einrichten, dass die Uhr direkt mit dem iPhone entsperrt werden kann. Somit sparst du dir die Code-Eingabe an der Watch. Du legst die gesperrte Watch an, einsperrst das gekoppelte iPhone und die Uhr ist solange entsperrt wie sie an deinem Arm ist.
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja genau die pin bei der Einrichtung. Diese wird nach anlegen immer verlangt. Bzw wird durch das iPhone aufgehoben
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
besten Dank, hab es verstanden und umgesetzt!
:kiss:
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Hey Leute, ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich habe heute meine Karte bekommen, und erfolgreich im iphone hinterlegt.

Nun schlägt mir die Watch- App vor, die Karte auch in der Watch zu aktivieren. Das schlug beim ersten Versuch fehl, und da ist mir aufgefallen dass ich da in den Einstellungen den Haken bei „mein iPhone spiegeln“ hatte. Das habe ich in „Eigene“ geändert, und das Aktivieren ging. Hätte das spiegeln auch belassen können? Hätte sich ohne hinzugefügte Karte die Uhr dann trotzdem zum bezahlen nutzen lassen können, indem sie die Daten vom iphone nutzt? Oder gilt das Spiegeln nicht für Kreditkarten, sondern vielleicht nur für Eintrittskarten etc?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Die Uhr kann bei Apple Pay keine Daten vom iPhone nutzen, da wird dann auch nichts gespiegelt. Jedes Gerät ist für Apple Pay einzigartig mit eigenem Token.
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Vielen Dank für die Aufklärung! Aber iPhone und Watch beide mit der selben Karte gibt keine Konflikte? Fehlt jetzt nur noch die praktische Erfahrung. Ich habe gelesen dass es je nach Terminal dann doch dazu kommen kann das man seinen Pin eingeben muss. Ich hoffe das wird nicht allzu oft passieren.
 

Guste

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.16
Beiträge
253
Ich habe die Amex Gold und Amex Payback auf meine Apple Watch hinterlegt und selbst bei Beträgen über 400 Euro würde ich beim bezahlen mit der Watch nie nach dem Pin gefragt.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich habe die Amex Gold und Amex Payback auf meine Apple Watch hinterlegt und selbst bei Beträgen über 400 Euro würde ich beim bezahlen mit der Watch nie nach dem Pin gefragt.

Hast Du keine Probleme mit der Amex Payback per Apple Pay bezahlst?
Bei mir hat das in der Vergangenheit mehrmals funktioniert aber seit einiger Zeit, wenn ich mit Apple Pay bezahlen will, muss ich die Visa Karte benutzen. Wenn ich die Amex Payback auswähle kommt immer die Meldung auf dem Lesergerät: "Bitte stecken Sie die Karte ein" Ich weiss nicht woran es liegen kann.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hast Du keine Probleme mit der Amex Payback per Apple Pay bezahlst?
Bei mir hat das in der Vergangenheit mehrmals funktioniert aber seit einiger Zeit, wenn ich mit Apple Pay bezahlen will, muss ich die Visa Karte benutzen. Wenn ich die Amex Payback auswähle kommt immer die Meldung auf dem Lesergerät: "Bitte stecken Sie die Karte ein" Ich weiss nicht woran es liegen kann.

Hatte ich neulich auch. Aber gleichermaßen bei Amex wie auch bei MC Avon N26
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Na ich werde mal schauen. Morgen wird das erste mal mit Watch bezahlt, ich bin was gespannt
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich musste auch noch nie meine Pin eingeben. Wir (meine Frau und ich) nutzen die gleiche Boon! Card auf 4 Geräten (2 x Apple Watch, 2 x iPhone), keinerlei Probleme.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
PIN der Karte wird auch nie angefordert werden bei Apple Pay, es ist ja eine kontaktlose Transaktion, die bereits durch TouchID und Co autorisiert ist.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Auf den Supportseiten von Apple steht, dass das hin und wieder passieren kann mit dem Pin. Warum, wird nicht erklärt. Ich lasse mich überraschen.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ihr vermischt gerade zwei unterschiedliche Themen.
1. PIN, die die Apple Watch entsperrt - die brauchst du nur beim Anlegen der Watch. Die wird nie beim Bezahlen verlangt.
2. PIN deiner Kreditkarte - kann sporadisch bzw. je nach Betrag verlangt werden, auch bei Apple Pay (4-stellig)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Es wird doch wohl niemand auf die Idee kommen, am Terminal den Sperrcode seiner AppleWatch einzugeben?
 
  • Like
Reaktionen: VanXava

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
es sind immer noch Menschen. Da ist alles möglich.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Habe jetzt 3 Zahlungen zwischen 13 und 30 Euro mit der Uhr getätigt. Kein Kartenpin bisher notwendig. Aber, bei jeder Zahlung reagierte die Kassiererin ungläubig, bei Herkules hatte sie offensichtlich gar Betrug vermutet. Und erst nach dem Durchsehen der Belege die Zahlung als gültig befunden ....Scheint hier in der Gegend wirklich noch keine große Rolle zu spielen, ich hatte Apple Pay eine größere Bekanntheit zugesprochen.