• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung will seine faltbaren Displays auch Apple anbieten

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Apple mit „always thinner“ wird bestimmt zwei Handys übereinanderlegen... sicher!
Nope. Apple würde es so dünn machen, dass es zusammengeklappt die heutigen Höhe hat. Aufgrund der schlechten Akkukapazität hätte es dann zwar nur eine Laufzeit von knapp 6h im Standby, dafür wäre es aber „incredible thin“, „amazing new“ und „the most iPhone iPhone we ever made“
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich sehe die gefalteten Displays nur als Technikdemo. Es wird gemacht, weil man es kann und nicht, weil man es braucht.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es lange hält. Schon heute jammern viele User über winzigste Abweichungen in den Displays. Wie soll ein gefaltetes Display diesen Qualitätsansprüchen gerecht werden?

Ich glaube auch nicht, dass Apple sich das antut. Apple wird sich nicht mit Samsung auf eine Ebene stellen, indem es diese Idee adaptiert. Und Apple setzt tendeziell eher auf Reduktion und Minimalismus und weniger auf solche Erweiterungen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Sorry das ich hier einigen widersprechen muss aber der Techniknerd in mir schreit „haben wollen“. :innocent:Vielleicht noch nicht in der 1. Generation aber in der 2. oder 3. Generation sicherlich. :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Sorry das ich hier einigen widersprechen muss aber der Techniknerd in mir schreit „haben wollen“. :innocent:Vielleicht noch nicht in der 1. Generation aber in der 2. oder 3. Generation sicherlich. :)
Und spätestens dann wird Apple auch mitspielen, vielleicht nicht beim iPhone, wohl aber bei irgendeinem iPad-Modell. Und die Fans werden wieder glauben, Apple hätte es erfunden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich werde mir so ein Gerät anschaffen, wie immer nicht die 1. Version, aber so bald die etwas ausgreift sind, bin ich dabei,
und sorry Apple, wenn Apple nicht mit macht, wird es wirklich ein Android Gerät demnächst.

Unterwegs auf dem Handy im Internet nicht auf mobilen Seiten, sondern Desctopseiten surfen können, auf der Karten.app auch mal links und rechts was sehen können, von Office.apps ganz zu schweigen.
Ich meine, Monitore werden immer breiter und Handybildschirme immer länger, äh...... ja.....
(der Quermodus beim X ist ,außer bei Filmen, keine Option, da sieht man meist keine 3 Seien Text)
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Hehe. Es wird wirklich kaum einen anderen Hersteller geben, der so wenig aus den OLED Displays seiner Handys heraus holt wie Apple. Sehr schade bislang.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Ich hab so ein Foldable mittlerweile in der Hand gehabt und kann dazu zwei Dinge sagen:
1) Die Displays sind aktuell nicht stabil genug. Samsung weiß das - darum bauen sie das faltbare Display nach innen
2) Ein enormes Problem bei der echten Bedienung ist das OS. Google kann da mit Android nicht viel, darum bauen alle ihren eigenen Kram. Am besten im "eigenen Kram bauen" ist sicher Apple ;)
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hehe. Es wird wirklich kaum einen anderen Hersteller geben, der so wenig aus den OLED Displays seiner Handys heraus holt wie Apple. Sehr schade bislang.

Wie ist das zu verstehen? Wenn ich das richtig im Kopf habe verbaut Apple eines der besten OLED-Displays, wie kann man da mehr herausholen?

Bezüglich Foldables: Ist mit Sicherheit ein spannendes Konzept. Solange aber das Problem der Kratzfestigkeit nicht gelöst ist, ist es für mich uninteressant.
Selbst bei den aktuellen Displays mit GorillaGlas (wohlgemerkt Glas) beschweren sich die Leute über Kratzer, bei den Plastikbeschichtungen der Foldables ist es im Vergleich zu Glas eine Katastrophe.

Der zweite Punkt ist, dass es momentan keine wirklichen Anwendungen gibt, die ein solches Display unterstützen. Das Mate X sieht für mich toll aus, bietet aber bei 16:9 oder gar 18:9 Filmen/Videos nahezu keinen Vorteil. Apps, die auf den großen Bildschirm optimiert sind gibt es ebenfalls nicht, wobei sich das natürlich schnell ändern kann.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich hab so ein Foldable mittlerweile in der Hand gehabt und kann dazu zwei Dinge sagen:
1) Die Displays sind aktuell nicht stabil genug. Samsung weiß das - darum bauen sie das faltbare Display nach innen
2) Ein enormes Problem bei der echten Bedienung ist das OS. Google kann da mit Android nicht viel, darum bauen alle ihren eigenen Kram. Am besten im "eigenen Kram bauen" ist sicher Apple ;)
oh wow, wie bist du dazu gekommen :oops:

wie fühlt sich das Display an?

Android Q soll das Problem wohl angreifen.

Wie ist das zu verstehen? Wenn ich das richtig im Kopf habe verbaut Apple eines der besten OLED-Displays, wie kann man da mehr herausholen?

Ja die verbauen dsd, aber nutzen es nicht :)
 

sedl

Granny Smith
Registriert
28.02.19
Beiträge
14
Moin,

ich finde ja das Faltdisplays wunderbar zu neuen Laptops passen würden. Viele Laptops werden fast nur zu Hause genutzt und da sind ja 13 oder 15 Zoll nicht so doll und man hängt zum arbeiten ein anderes Display dran. Wenn man nun aber ein Laptop hätte der von 13 Zoll auf 17 oder gar >20 Zoll ausgefaltet werden kann hätte man ein mobilen Laptop den man wunderbar Unterweg nutzen kann und wenn man da mehr Platz hat klappt man den Rest aus und hat ein grosses Display.

Bei Telefonen kann ich mich damit bis jetzt noch nicht anfreunden.

gruss

sedl
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
oh wow, wie bist du dazu gekommen :oops:

wie fühlt sich das Display an?

Android Q soll das Problem wohl angreifen.



Ja die verbauen dsd, aber nutzen es nicht :)

Dann erklär du es mir, was nutzen sie nicht bzw. wie könnten sie es besser nutzen? Ich versteh das (mit Ausnahme von Always On) wirklich nicht.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Dann erklär du es mir, was nutzen sie nicht bzw. wie könnten sie es besser nutzen? Ich versteh das (mit Ausnahme von Always On) wirklich nicht.
Es geht vorallem um Always On. Was bei einer Uhr echt nicht schlecht wäre.

Ansonsten weiß nicht... Dark Mode vielleicht.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Mitglied 105235

Gast
Dann erklär du es mir, was nutzen sie nicht bzw. wie könnten sie es besser nutzen? Ich versteh das (mit Ausnahme von Always On) wirklich nicht.
Das Benachrichtigungsmenü könnte damit aufgebohrt werden. Bsp. zeigt es immer ein kleines Icon an wenn eine Nachricht eingegangen ist oder ein anderes Symbol wenn eine E-Mail einging. Wenn Mann/Frau so will, also in die Always On Funktion auf bestimmte Teilbereiche.

Oder es wird beim Eingang von neuen Nachrichten nur der Text angezeigt ohne das das Gesamte Display sofort angeht. Es muss ja nicht sofort immer das gesamte Display deswegen an gehen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Ich finde das Samsung edler als das Mate. Ein Klapphandy würde ich mir nicht kaufen. Ist mir zu umständlich, aus der Tasche, aufklappen und wieder und zu wieder Tasche und so weiter.
Das Frontdisplay würde mir als Info dienen um zu schauen was los ist. Aufgeklappt nur mit zwei Händen. Ist ein schöner Trend und wird den ein oder anderen begeistern oder mehr bieten als die heutigen Handys.

Ich sehe keinen Markt wie für diese Geräte welcher dann auch viel abwirft. Apple könnte sich erlauben so was zu bringen bzw zu entwickeln
IMHO ist es absehbar, dass Apple an der langfristigen Versorgung mit Updates drehen wird. Sie werden auch gecheckt haben, dass die lange Update-Versorgung nicht nur Verkaufsargument sondern auch Verkaufshindernis ist. Da wird nach einer neuen Balance gesucht werden und die würde ich aus dem Bauch heraus bei drei Jahren vermuten.


Jo, das wurde schon bei einigen Techniken behauptet. Zum Beispiel bei OLED. Oder Qi. Oder...

Ich denke nicht das Apple daran was ändern wird. Dann wären sie deutlich vergleichbarer zum Markt. Apple muss all das bieten was sie bisher bieten, damit leben dass der Markt immer gesättigter wird und schauen wie sie weiter wirtschaftlich voran kommen.

Zudem denke ich nicht das Apple so ein Klapphandy bringen wird, der Preis des größten iPhones ist heute schon heiß. Falls es interessant ist, ich gebe in Zukunft maximal 999 Euro für ein Handy aus, eine Summe die mit eigentlich auch schon zu hoch ist. Wahrscheinlich bekomme ich dann auch kein aktuelles Top iPhone wenn es so weit ist und ich ein neues brauche.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
oh wow, wie bist du dazu gekommen :oops:

wie fühlt sich das Display an?

Android Q soll das Problem wohl angreifen.

Ihm Rahmen der MWC und einer anderen Publikation für die ich arbeite. Ein bisschen so wie die alten, nicht kapazitiven. Sie sind schon sehr genau aber halt alle mit Plastik überzogen momentan - also die flexiblen Displays zu mindest. Heißt beim Mate X, das mir deutlich besser gefällt wegen des größeren Außendisplays überall, das Fold nur innen - da ist ja außen dieses lächerliche, kleine, Extra-Display
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Ich finde das Fold edler als das Mate. Es macht auch mehr Sinn mit dem Display innen, bei einem Sturz dürfte das Mate deutlich im Nachteil sein.
Für diese Preise Plastikdisplays ist schon Wahnsinn.