• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Hardwareprobleme: Apple T2 und farbige Punkte beim MacBook Pro

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Neue Hardwareprobleme: Apple T2 und farbige Punkte beim MacBook Pro
MacBook-Pro-Touchbar-5-700x400.jpg



Diese Woche gibt es gleich zwei neue Meldungen rund um Hardwareprobleme bei aktuellen Macs. Das erste betrifft die Touch Bar bzw. den dafür verbauten Apple T2, das andere beschreibt orangefarbene Punkte bei allen MacBook Pro Modellen.

Die Touch Bar und der deshalb verbaute T2 Prozessor sorgten in der Vergangenheit schon häufiger für Probleme. Neben Abstürzen des Bridge OS gibt es vor allem Probleme bei der Wiederherstellung, diese sind auf die erhöhte Sicherheit zurückzuführen. Aktuell häufen sich die Berichte rund um Probleme mit USB 2.0 Zubehör - vor allem Audio Interfaces. Die angeschlossene Hardware soll an Aussetzern leiden, möglicherweise ist hier eine Überlastung des Bus verantwortlich. Die Lösung, bis Apple hier nachbessert, sind USB-C zu USB-A Adapter als Zwischenstecker.

Via AppleInsider
Orangefarbene Punkte beim MacBook Pro Display


Außerdem gibt es wieder Berichte bezüglich Problemen mit dem MacBook Pro Display, die über die bekannten Stagelight Effekte hinausgehen. Nutzer berichten von gelben oder orangefarbenen Punkten an den Display-Rändern. iFixit geht davon aus, dass dies ein Hinweis auf defekte LCDs ist und Apple hier eigentlich einen kostenlosen Tausch vornehmen sollte.

Via iFixit und Reddit
Nachtrag


Auf Hinweis eines Lesers möchte ich darauf hinweisen, dass eine Berichte von Betroffenen, als auch die verlinkte Quelle, die Probleme nur mit einem zertifizierten Thunderbolt 3 Dock, wie beispielsweise jenem von Caldigit, behoben werden können.

Meiner persönlichen Erfahrung nach, als Podcaster, kann ich beides berichten. Im Studio setze ich auf dieses Dock und habe keine Probleme, unterwegs tritt der Fehler über einen klassischen Zwischenstecker auch nicht auf - mit einem direkten Anschlusskabel aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elmar und Mure77

Mitglied 87291

Gast
Die aktuellen MBP‘s bzw die Generation seit 2016 scheint einfach nicht ausgereift zu sein.
 

Benutzer 190524

Gast
Hmm wir haben die kleinsten 15“ 6 cores am laufen aktuell 5 Stück und bei keinem bisher ein Problem
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hmm wir haben die kleinsten 15“ 6 cores am laufen aktuell 5 Stück und bei keinem bisher ein Problem
Wenn man so im Internet quer liest, bekommt man schon das Gefühl, daß die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, daß man nach drei Jahren Apple Care sehr wahrscheinlich einen Haufen Schrott besitzt.
Ich persönlich hoffe, daß jetzt in 2019 ein runderneuertes MBP mit geändertem Flexkabel und neuer Tastatur kommt. Meine Wunschliste wäre: Das angekündigte 16,5 ", das Dank schmalerer Ränder eine ähnliche Grundfläche besitzt, wie das aktuelle 15". Etwas dickeres Gehäuse für eine bessere Tastatur mit mehr Hub und mehr Raum für Kühlung. Zusätzlich zumindest die Option, auf die TouchBar verzichten zu können, ohne Abstriche bei der Leistung machen zu müssen. Mehr Anschlüsse, RAM-und SSD-Erweiterbarkeit und Akku-Tausch traut man sich ja schon gar nicht mehr anzusprechen...
Persönlich würde ich ja fast jeden Preis zahlen, wenn ich den RAM nachträglich erweitern könnte und es einen zweiten SSD Steckplatz wie im X1extreme geben würde.
 

Benutzer 190524

Gast
wir haben hier die ganzen Sorgenbringer im Einsatz...
Privat verwende ich mein geliebtes mbp17“ aus 2011 kein Ausfall Ram und SSD erweitert..
Zwei mbair 11“ aus 2014 ging an die Tochter fürs Studium und läuft und läuft.. zusätzlich noch eines in 13“ aus 2017 am THB Display für die Tochter fürs Studium inkl WD THB Raid 0 mit 4TB läuft seit 2012 ohne Troubles.
Der Sohn verwendet ein mbp 13“ aus 2017 ohne Troubles und der ist durch die Hölle gegangen..
auf Arbeit sind die mbp15“ von oben im Einsatz nix nada alles paletti
und zu guter letzt unser klassiker unsere. mp2013 6/8 Core mit D300/700 best Kauf ever.. no problems halt ein mal ist eine D700 ausgefallen... wurde getauscht.

ipads pros inkl stift und cover in klein und groß läuft die Uhr und die Phones bis hin zu alten 4/5/c/SE/8plus ebenso... keine Probleme
der einzige der mich immer wieder ärgert ist mein Versuchslabor der Hackintosh auf denen alle drei Systeme in koexistenz ihr Dasein fristen.. und selbst der läuft inkl der Problemen die die meisten haben mit iMessage durch troubles mit BT und Wlan, Qsync ind Hardwarebeschleunigung..
in der Summer rundum zufrieden..aber noch ohne Mohave
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Die aktuellen MBP‘s bzw die Generation seit 2016 scheint einfach nicht ausgereift zu sein.
Ich habe mein 2015er Macbook pro innerhalb eines halben jahres drei Mal wegen des Displays austauschen müssen (immer der gleiche Fehler, mit den Fingern spürbare Pixel-große Erhöhungen auf dem Display, die sich nach einer Zeit durch fertigungsbedingte Lufteinschlüsse gebildet haben), dann trat der Fehler ein viertes Mal auf und Apple verweigerte mir den Tausch aufgrund 'aktivierter' Feuchtigkeitssensoren im Macbook - obwohl das eine selbstredend nichts mit dem anderen zu tun hatte. Das war mein letztes Apple-Produkt, abgesehen von einem iPad. Mir scheint, das war die richtige Entscheidung,
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf