• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Amazon stellt Dash Button ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Amazon stellt Dash Button ein
Amazon-Dash-Button-Duracell-700x401.jpeg



Anfang Januar konnten wir bereits von dem Urteil aus München bezüglich der Amazon Dash Buttons berichten. Über Nacht hat Amazon den Service dafür nun aber komplett eingestellt. Das betrifft nicht nur Deutschland, vielmehr wurde das Angebot auf der kompletten Welt beendet.

Die Buttons wurden in sieben Ländern angeboten: USA, Deutschland, Japan, Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich. Bisher ausgelieferte Buttons behalten ihre Funktion. Ansonsten weist Amazon nur auf andere Services als Ersatz hin, beispielsweise die virtuellen Buttons auf der Seite selbst. Dazu kommt Amazon Alexa oder auch die Nutzung des Dash Replenishment Services. Dabei bestellen smarte Haushaltsgeräte ihre Verbrauchsmaterialien automatisch nach.
Dash Button Einstellung - nicht aufgrund des Gerichtsurteils


Laut einem Sprecher von Amazon hat die Entscheidung nichts mit dem Urteil aus München zu tun – im Gegenteil. Der Konzern bleibt in Berufung, da er das Urteil als technologiefeindlich ansieht.

Via Heise
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Was ist das für ein Ding ?
 

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Bin ich froh das die Mühlen des Gerichtes nicht locker gelassen haben und diese....ich wollte schon Dummheit... endlich gekippt ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Bin ich froh das die Mühlen des Gerichtes nicht locker gelassen haben und diese....ich wollte schon Dummheit... endlich gekippt ist.

Es waren nicht die Mühlen der Gerichte ,... Nach dem Urteil wurden die Dinger weiter angeboten. Offenbar waren sie für Amazon nicht wirtschaftlich genug - oder die anderen Wege die es für "einfache Bestellungen" gibt haben das mittlerweile überholt.

Am Ende finde ich es auch nach wie vor schade. Ich mochte die ganz gerne. Meine Katzen werden sie auch vermissen ^^
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Verursacht weitaus weniger Plastik als die ganzen in Plastik verpackten Lebensmittel (und lässt sich besser recyceln)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Verursacht weitaus weniger Plastik als die ganzen in Plastik verpackten Lebensmittel (und lässt sich besser recyceln)

Mal ab davon, dass es kaum ein Argument sein kann, mit etwas unsinnigem weiter zu machen, nur weil etwas anderes noch unsinniger ist - wie kommst du auf den Trichter, dass sich das besser recyclen lassen soll? Weil es "größer" und "handlicher" ist? Dafür muss auch der Elektromüll der enthalten ist, erst aufwändig in Einzelteile getrennt werden, oder glaubst du, dass man die Platinen mit Batterie etc. einfach wieder/weiter nutzen kann?

@randomuser20 Ist so. Willkommen in Deutschland... wo alte meinen müssen die technologiefortschtritts Blockierer spielen zu müssen... :rolleyes:

So polemisch, so falsch. Denn unabhängig vom Alter gibt es einfach Leute, die der Meinung sind, dass auch für technologischen Fortschritt einen einzuhaltenden Rechtsrahmen gibt. Oder aber bitte einfach zulassen, dann aber auch bitte selbst nicht jammern, wenn es mal vermeintlich zu wenig Verbraucherschutz o.ä. gibt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
unabhängig vom Alter gibt es einfach Leute, die der Meinung sind, dass auch für technologischen Fortschritt einen einzuhaltenden Rechtsrahmen gibt. Oder aber bitte einfach zulassen, dann aber auch bitte selbst nicht jammern, wenn es mal vermeintlich zu wenig Verbraucherschutz o.ä. gibt.

Das Urteil hat damit nicht zu tun, denn sie wurden weiterhin uneingeschränkt verkauft. Dein Beitrag bestätigt meine Vermutung, danke.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Es waren nicht die Mühlen der Gerichte ,... Nach dem Urteil wurden die Dinger weiter angeboten.
Hat zumindest was mit den Mühlen des Gesetzes zu tun. Das Urteil war noch nicht rechtskräftig. Amazon hatte kurz danach angekündigt, Rechtsmittel einzulegen.

Am Ende der Dash Buttons wird das OLG München wohl keinen entscheidenden Einfluss gehabt haben. Dass die Dinger dann wohl doch nicht so toll waren, wie von den Fans geglaubt, denke ich auch. Die waren in Spartenmedien vielleicht lautstark, doch für Amazon nicht kaufstark genug.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das ist richtig. Dennoch schade... ob man jetzt per OneKlick bestellt oder auf einen Knopf drückt macht ja keinen wirklichen Unterschied...
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Ach, ist doch der Traum aller Entwickler - und BWLer. Endlich ist die blöde und teure Hardware-Lösung weg. Lässt sich doch mit OneKlick einfacher skalieren...und billiger. Geht doch um nix anderes :D
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja aber daran sieht man mal wie die Leute nach Rechtsrahmen und Verbraucherschutz schreien und eigentlich keine Ahnung haben... dass das schon seit Jahren mit einem "Knopf" problemlos funktioniert und eigentlich keinen Unterschied darstellt:rolleyes: Außer das der Knopf nicht in einem extra Gerät verpackt ist....

Endlich ist die blöde und teure Hardware-Lösung weg. Lässt sich doch mit OneKlick einfacher skalieren...und billiger. Geht doch um nix anderes

manchmal ist es ja auch praktisch wenn der Knopf dort ist wo man's braucht und man nicht extra das Smartphone holen muss... :rolleyes: und Teuer waren die ja nun auch nicht
 

kruevo

Golden Delicious
Registriert
11.06.17
Beiträge
6
Ich muss sagen das ich mich nie damit beschäftigt habe... ich würde so etwas nie nutzen... ich gehe noch old school in den Supermarkt oder auch direkt zum Erzeuger (wohne auf dem Land) um meine benötigten Dinge einzukaufen... ja das gibt es noch!
Aber meine Frage dazu wäre... da schrieb jemand vorhin das er den Button an der Kaffeemaschine hat um seine Pads zu bestellen... aber was passiert wenn man Kinder hat und die drücken auf den Button oder der Besuch drückt mal darauf. Wird sofort eine Bestellung ausgelöst oder muss man noch irgendwie bestätigen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dann wird wie bei one Klick eine Bestellung ausgelöst... die kann man aber natürlich auch stornieren... wenn man es rechtzeitig bemerkt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Unterschied zu oneklick ist allerdings der, das man eben eine Seite aufrufen muss, in der dann alle relevanten Angaben zum Produkt stehen und nicht wie beim Button man eben auf blauen Dunst kauft und so vielleicht statt 50 Kaffeepad plötzlich nur noch 45 bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Das ist schlicht falsch. Man gibt beim Button das Produkt welches man haben will vor, da gibt es keine Überraschung.

Ändert sich das hinterlegte Produkt, bekommt man zudem eine Mail mit den neuen Informationen.

Es ist mir völlig unverständlich wieso das so ein Problem sein soll, alle Patameter stehen fest, niemand kann behaupten er wüsste nicht was passiert. Es ist eine völlig unverständliche Klage und das ein Richter sowas mitmacht ist mir unbegreiflich naiv, dumm und technikfeindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff