[MacBook Pro] Neuinstallation von OSX nicht möglich MBP 13 mid 2012

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Guten Abend,

ich habe hier einen etwas schwierigen Patienten:

In einem MBP wurde ein neue SSD eingebaut, danach wie immer von USB versucht OSX 10.13.x zu installieren,
der Installationsprozess läuft auch zunächst wie gewohnt (Platte mit FDP formatieren, dann zurück, Platte auswählen, etc.) bis zu dem Punkt wo der Rechner das 1. mal neustartet nachdem das Image entpackt wurde und die eigentliche Installation beginnen "sollte".
Und genau da ist Schluss, zwar startet der Rechner neu aber nach längerem "warten" wird dann wieder in das USB Image gebootet und der Spass geht von vorne los.

Wenn man anstatt USB die Internet Recovery nimmt passiert das selbe, zwar wird hier zuerst kurz der ungeliebte Ordner mit Fragezeichen angezeigt aber irgendwann kommt wieder die Internet Recovery und man kann den Prozess von vorne beginnen, aber auch das schlägt dann wieder nach selbem Schema fehl.

Bereits versucht:

1. OSX auf einem anderen Rechner via USB/SATA Adapter auf die SSD installiert, das ging natürlich aber das betroffene MBP bootet dann trotzdem nicht von der SSD mit frischem OSX drauf, egal über über SATA Adpater oder internes SATA,
es kommt dann das Warnsymbol (durchgestrichener Kreis).

2. PRAM / SMC Reset

3. Ältere OSX Install Images von USB (10.11. / 10.12), gleiches Muster = geht nicht

Ich denke dass das EFI ne Macke hat da die Festplatte zwar erkannt wird aber es von SATA zu keinem Bootvorgang mehr kommt. Kennt das jemand und könnte mir mal auf die Sprünge helfen was da los ist?

Danke euch

Schönen Abend

OB
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Stelle sicher, dass die SSD mit APFS formatiert ist und das Schema auf GUID eingestellt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch auf MBR steht. Schemaänderungen kannst Du im FDP mit "Partitionieren" machen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Danke für die Antwort,
das hab ich natürlich schon gecheckt, auch wahlweise mal das ganze mit dem diskutil übers terminal aber es ist leider immer das selbe Schema ausserdem wird ja im Installationsverlauf am Anfang vom Setuptool eh ertmal geprift ob eine APFS Partition vorhanden ist ;/ Hast du oben gelesen dass ich auf die SSD schon auf einem anderen Rechner 1x 10.13. komplett installieren konnte und das ja normal lief, allerdings nicht auf dem entspr. MBP?
(Ich installiere oft mal OSX auf Rechnern aber dieser ist echt bisher einer der zähestend Brocken)

Sonst noch ne idee?

Danke & Gruss
OB
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Einer der häufigeren Fehlerquellen bei dem MBP 13" 2012 ist ein defektes Festplattenkabel (SATA-Kabel). Dieses scheuert auf der Innenseite des Aluminium-Bodys. Das fällt offenbar oft erst bei einem Einbau einer SSD auf, da hier ganz andere Übertragungsgeschwindigkeiten als bei einer HDD bewältigt werden müssen. Da gab es sogar mal eine Weile ein Apple-Austauschprogramm.

Das Kabel kann hier für 44,95 EUR erworben werden. Günstigere auf Amazon fallen schnell auch wieder aus, hat hier mal jemand geschrieben. Eine Einbauanleitung gibt es hier. Es wird außerdem empfohlen, mit Elektriker-Isolierband das Kabel und den Bodenbereich im Gehäuse abzukleben, damit es nicht erneut beschädigt werden kann.

Ob es am SATA-Kabel liegt, könntest Du testen, indem Du die SSD in ein externes Gehäuse steckst, per USB an das MBP anschließt und dann über Deinen USB-Installationsstick High Sierra darauf installierst. Wenn das dann klappt, liegt es am Kabel.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Danke, das von dir beschriebene Szenario hatte ich auch schon durch, auch das geht leider auch nicht. nach dem entpackent des images kann das Installationsprogramm nicht von der selbst erstellten entpackten Setup-Partition booten und den Voragang beginnen bzw. abschließen ;(

OB
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hast du die HDD mit dem System noch? Wenn ja, dann boote von der über USB. Damit hättest du dein altes System.
Du lädts dir den Installer (dessen Version gleich oder höher sein muss, wie das laufende System) und installierst von da aus auf die SSD.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Hallo MadMacMike,

danke auch für deine Antwort, nein die alte Platte gibts nicht mehr. Wie schon erwähnt habe ich schon wirklich viele viele Installationen gemacht und kenn das Prozedere wirklich aus dem FF. Ich habe ja wie schon am Anfang erwähnt den EFI im Verdacht, kann man diesen irgendwie zurücksetzen und ggf. ZWINGEN auf jedenfall von der Setuppartition zu booten? Als ich 10.13. extern auf die SSD gespielt habe konnte das betroffene MBP ja leider auch via USB/SATA Adapter nicht von der SSD booten. Ich könnte natürlcih mal versuchen extern ein älteres System auf die SSD zu spielen, sowas aus der gegend 10.10 / 10.11. aber ich verspreche mir da wenig Erfolg. Kann man da nicht mit einer Brechstange mal ran?

Gruss

OB
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wäre eventuell eine Möglichkeit. Würde ich versuchen.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Hallo, was genau meinst du?

Bzw.: Weiß jemand wie man die EFI dazu zwingen kann von der Setuppartition zu booten?

Gruss OB
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Wenn beim Start des korrekt installierten macOS das Verbotsschild erscheint, bestätigt das, dass die EFI-Firmware bereits versucht, das richtige System zu starten. Daran kann es also nicht liegen.

Es deuten eigentlich alle Anzeichen darauf hin, dass die SSD nicht kompatibel oder das Kabel immer noch defekt ist.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Wie gesagt das gleiche passiert auch via USB / SATA Adapter mit der SSD dran.
Anbei mal was nach drücken von alt ins EFI und dann den Verbosemode erscheint:
 

Anhänge

  • IMG_3632.JPG
    IMG_3632.JPG
    622,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3631.jpg
    IMG_3631.jpg
    704,4 KB · Aufrufe: 9

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Das Bild bestätigt, dass die Firmware versucht, den richtigen System-Kern zu laden, was aber mit einem Lesefehler fehlschlägt.