• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[XS] Umlaute werden fälschlicherweise gesetzt

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Hey zusammen,

mich stört bei meinem Xs, dass die iOS Tastatur Worte wie "hatte" und "wurde" meist mit "hätte" und "würde" autokorrigiert, obwohl ich das deutsche Layout mit Umlauten nutze und somit bewusst ein a bzw. u statt eines "ä"s bzw. "ü"s eingebe.

Außerdem ersetzt er mir immer "dir" mit "Dir".

Kennt ihr diese Probleme und wisst evtl., wie man sie beheben kann?

Danke :)
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ich hab das mit der Textersertung bei mir einigermaßen in den Griff bekommen.
Einfach hatte und wurde eintragen und dann sollte es gehen, Nachteil das er dann auch hätte und würde ersetzt ;)
 

Mitglied 231919

Gast
Mir geht es da ähnlich. Bin auch noch nicht überzeugt von der Rechtschreibprüfung auf dem iPhone. Während das Samsung damals reflexartig jeden Schreibfehler als neuen Begriff abgespeichert hat (*facepalm*) ist das iPhone gefühlt das andere Extrem. Ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich da Begriffe hinzufüge. Könnte mir da jemand einen Hinweis geben?
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Schreib einfach ein paar mal das Wort hatte und korrigiere es dann immer mit dem Vorschlag ganz links über der Tastatur.
Dann sollte es das iOS schnell kapieren. Ähnlich mit den anderen Wörtern.
 

Marius1301

Gast
Habe das gleiche Problem und auch schon mehrmals Apple diesbezüglich geschrieben, eine Besserung ist bis heute nicht passiert. Dass das Wörterbuch lernfähig ist kann ich hier nicht behaupten, ich selbst nutze auch nicht die Vorschläge, wo man einfach nur noch das Wort antippen muss. iOS scheint nicht zu lernen dass ich mehr "hatte" als "hätte" schreibe (Wortvorschlag wird immer von mir weggedrückt indem ich auf das kleine blaue "x" neben dem Wort drücke)
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Habe das gleiche Problem und auch schon mehrmals Apple diesbezüglich geschrieben, eine Besserung ist bis heute nicht passiert. Dass das Wörterbuch lernfähig ist kann ich hier nicht behaupten, ich selbst nutze auch nicht die Vorschläge, wo man einfach nur noch das Wort antippen muss. iOS scheint nicht zu lernen dass ich mehr "hatte" als "hätte" schreibe (Wortvorschlag wird immer von mir weggedrückt indem ich auf das kleine blaue "x" neben dem Wort drücke)
Hast du es mal so versucht wie ich es einen Post über deinem beschrieben habe?
 

Marius1301

Gast
Hast du es mal so versucht wie ich es einen Post über deinem beschrieben habe?

Nein, bisher nicht, da ich die Vorschläge nicht benutze. Kann ich aber mal ausprobieren. Hast du testweise mal die Vorschläge ausgeschaltet und geschaut ob iOS danach immer noch korrigiert?
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Nein, bisher nicht, da ich die Vorschläge nicht benutze. Kann ich aber mal ausprobieren. Hast du testweise mal die Vorschläge ausgeschaltet und geschaut ob iOS danach immer noch korrigiert?
Bei "hatte" und "hätte" geht es danach immer noch. Bei "würde" bekommt er es grad nicht auf die Reihe.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Schreib einfach ein paar mal das Wort hatte und korrigiere es dann immer mit dem Vorschlag ganz links über der Tastatur.
Dann sollte es das iOS schnell kapieren. Ähnlich mit den anderen Wörtern.
Habe ich probiert. Er merkt es sich dann zwar manchmal anscheinend temporär, aber bei der nächsten Nachricht oder gewisse Zeit später vergisst er es wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Marius1301