• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Time Machine Backup oder Boot - Stick erstellen?

Mitglied 115348

Gast
Gut wäre, vor dem ersten Backup die externe SSD im Festplattendienstprogramm zu löschen und zu partitionieren.

Wozu bzw. warum?
Ich bin auch gerade dabei meine Backupstrategie anzupassen. Habe eine externe HDD für TM-Backups, zwei externe für Datensicherung und überlege als weiteres Backup den Weg über CCC auf eine vierte externe HDD. Bisher hatte ich es so verstanden, dass CCC ein Image/Clone auf die dafür vorgesehen Platte schreibt, regelmäßig oder bei manueller Ausführung.
Wozu ist es da nötig/sinnvoll die Platte zu partitionieren?
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
CCC kann entweder
a.) einen echten Clone auf einer anderen Partition erstellen der i.d.R. auch bootfähig sein soll (dafür habe ich hier eine 128GB SSD mit USB3 Adapter empfohlen)
oder
b) eine Image Datei erstellen die bei Bedarf mittels CCC auf eine Partition zurück gespielt werden kann.

Bis jetzt wurde hier von a) gesprochen weil der TE damit sehr einfach im Fehlerfall wieder auf die Beine kommt.
uhansen hat darüber geschrieben wie die externe SSD vorbereitet werden sollte damit der von CCC erstellte Clone auch tatsächlich bootfähig ist. Zitat uhansen "Schema auf "GUID" eingestellt ist und das Format auf "APFS"."
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
Das hatte ich soweit auch alles so verstanden.
Erklärt aber nicht, warum eine Partionierung erforderlich ist.

(Partitionieren unterteilt eine Festplatte in mehrere einzelne Sektionen. Diese sind dann unabhängig voneinander nutzbar und können vom BS z.b. als zwei getrennte/unterschiedliche Laufwerke angesprochen werden)
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
In den a) Szenarium hat die 128 GB SSD eine Partition. Ein Medium ist im GUID Format und die Partition im APFS Format. Ganz ohne ist es nur ein Stück Hardware (Briefbeschwerer :) ).

Da Du aber ein anderes System mit mehr Backup hast mögen bei Dir ganz andere Überlegungen sinnvoll sein. Allerdings ist es "unüblich" und nicht empfohlen auf einem Medium mehrere Backup Partitionen oder Backup und Daten zu mischen. Hintergrund ist die Sorge bei einem Fehler des Mediums mehr als unvermeidbar zu verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225 und dg2rbf

Mitglied 115348

Gast
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Hatte ich alles so verstanden.

Vermutlich habe ich uhansen falsch interpretiert... Seine Aussage, „...die Platte zu partitionieren...“, hatte ich mit „in mehrere Partitionen“ aufgefasst. Genau das ergab für mich aber keinen Sinn bzw. ich wollte den Zweck erfragen.
Andersrum gedacht, eine Festplatte nicht zu partitionieren, ergäbe ja noch weniger Sinn da die Platte unbrauchbar wäre.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zumindest unter macOS wird auch das erstellen einer singulären Partition auf einem Laufwerk als „partitionieren“ bezeichnet. Quasi der Wechsel von 0 auf 1 Partition.

Früher hieß auch die benötigte Funktion im Festplattendienstprogramm so; inzwischen allerdings „löschen“.
 

Mitglied 115348

Gast
Ok, verstanden.
Dann möchte ich nur noch festhalten: auch unter macOS kann man mit einer Platte ohne Partitionierung nix anfangen und es kann auch unter macOS eine Platte mit mehreren Partitionen geben, richtig?
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Mit APFS gibt es eine nette Neuerung die gelegentlich ganz nützlich ist.
Auf einem APFS Volume wird ein Container angelegt in dem dann die Partition ist (sie wird verwirrend wieder APFS Volume genannt). Das besondere ist, dass in einem Container mehrere der "Partitionen" sein können ohne feste Grössen zu haben. Sie wachsen und schrumpfen je nach Belegung max. bis zur Container Grösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Danke nochmal für eure Tipps!

Die bestellte 1TB SSD und das Gehäuse habe ich gerade in Betrieb genommen und das erste Time Machine Backup läuft, es soll etwa knappe 30GB groß werden und gute 20 Minuten dauern. Den Rest der TM - Einstellungen habe ich auf automatisch stehen lassen.

Nachtrag: Das Backup war deutlich schneller als vorher angegeben fertig und das Backup ist nur 19GB groß.

Die 1TB SanDisk SSD hat 110€ gekostet und das Inateck USB 3.0 Gehäuse inkl. Kabel 12€, da kann man nicht meckern und es läuft ohne extra Netzteil schön lautlos.

Zum Wochenende hin mache ich mich dann ans CCC - Backup auf die zweite, 128GB große externe SSD, die ich noch vom alten PC über habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhansen

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Letztes Wochenende habe ich CCC installiert (erstmal die einmonatige Testversion) und das Vollbackup auf die kleine, externe 120GB SSD gepackt. CCC hat dann gemeckert, dass ich über den Recovery - Modus noch die Bootfreigabe für externe Medien erlauben muss und das wars schon. Ich habe dann mal testweise macOS vom Klon gebootet und war erstaunt, wie schnell es läuft in Anbetracht der Tatsache, dass es ja doch von extern kommt. Super Sache, ich werde das Programm auf jeden Fall kaufen.

Eine Frage habe ich aber noch, da hat mich auch meine Recherche auf den Bombich - Hilfeseiten nicht weitergebracht:

Angenommen, mein Mac hat einen Hardwareschaden und muss zur Reparatur. Laut Bombich kann ich dann einen anderen Mac von meinem bootfähigen Klon aus nutzen. Geht das nur an einem Mac oder z.B. auch an einem beliebigen Desktop PC? Der wäre ja als Ersatzgerät leichter zu besorgen als ein Mac. Andererseits hätte wohl der Mojave - Klon keine Treiber usw. für nicht - Mac - Hardware.

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das funktioniert nur auf einem Apple Rechner mit nem Intell Prozessor, auf nem Windows Rechner geht nix !!
 
  • Like
Reaktionen: Martin225