[HomeKit] HomePod-Siri meldet Problem, obwohl alles funktioniert

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

seit ein paar Tagen habe ich ein 'bescheuertes' Problem mit meinem HomePod.

Ich habe in meinem Wohnzimmer drei IKEA-Tradfri-Lampen zu einer Gruppe namens "Licht" zusammen gefasst. Der HomePod steht ebenfalls im Wohnzimmer, das IKEA-Gateway steht im Raum darüber. Hat jetzt über ein Jahr lang immer alles problemlos und sofort funktioniert.
Vor ein paar Tagen ging der Ärger los. Ich sage zum HomePod "Hey Siri, Licht an" (oder eben "aus") und genau das passiert auch, exakt wie früher. Aber anschließend sagt HomePod-Siri jedesmal "da ist etwas schiefgelaufen, versuche es noch einmal" und ähnliches, obwohl ja alles gut ist. Und das nervt. Das ganze übrigens nur bei den Tradfri-Lampen im Wohnzimmer. Ich habe im Haus verstreut noch eine Menge andere HomeKit-Geräte (und weitere Tradfri-Lampen). Also hatte ich zuerst die Tradfri-Lampen im Wohnzimmer im Verdacht.
HomePod neu starten brachte nix, die IKEA-Lampen und deren Fernbedienung zurückzusetzen und dann meinem Zuhause neu hinzuzufügen ebenso nichts. Als nächstes habe ich dann herausgefunden, dass NUR der HomePod dieses vermeintliche Problem hat. Benutze ich Siri auf meinem iPhone oder der Watch, funktioniert alles 1A ohne diese Problem-Meldung, genau wie per Tastendruck über die Home-App.
Dann habe mal den HomePod aus der Home-App entfernt, ihn also zurückgesetzt, und wieder neu eingerichtet, das geht ja sehr schnell. Und et voilà, dann funktionierte erstmal tagelang wieder alles wie früher und ohne diese lästige Meldung nach den Schaltvorgängen - bis gestern Abend. In einem Moment war noch alles ok, aber 10 Minuten später (ohne ersichtliche Änderung an irgendwas) kommt nach jedem Ein- oder Ausschalten per HomePod-Siri (was weiterhin problemlos funktioniert) wieder diese dämliche Problemmeldung. Und diesmal brachte auch das mehrmalige Entfernen und neu Hinzufügen des HomePods keine Besserung mehr. Vielleicht war es nur Zufall, dass das beim ersten Mal klappte.

Hat jemand sowas schonmal erlebt oder gar eine Lösung dafür?

Wie immer 100000000 Dank vorab!
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ist bei mir genauso. Habe das Gefühl die HomePod Software wurde über die letzten Monate immer schlechter.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...aber wie kann das kommen, wenn man doch an seinem Setup gar nix verändert hat? Ändert Apple zwischenzeitlich irgendwas an deren Servern, sodass nach der Siri-Befehlsinterpretation eine falsche/unvollständige Kommandofolge an den HomePod geschickt wird, die dann diese Fehlermeldung auslöst? Aber dann müsste ich ja bei meinen anderen Tradfri-Lampen und auch am iPhone/Watch ähnliche Probleme haben, was nicht der Fall ist...
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Frage ist jetzt nur wodurch der Fehler verursacht wird. Ich habe das Problem seit dem letzten Update von Philips Hue.
Welche Systeme habt ihr im Einsatz?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...wie gesagt, bei mir tritt es bei IKEA Tradfri auf, merkwürdigerweise aber nicht bei allen diesen Lampen in meinem Haus, sondern nur bei denen in meinem Wohnzimmer (das sind allerdings auch die einzigen mit E27-Gewinde, die anderen sind allesamt andere Typen). Keine Schwierigkeiten mit Geräten von EVE (ehem. Elgato), also z.B. Thermostate oder Steckdosen aber die benötigen ja z.B. auch alle keine Bridge.

Wenn du wirklich seit kurzem das gleiche Problem mit Philips Hue hast (also Problem-Meldungen trotz ausgeführter Aktion), könnte ich mir vorstellen, dass das Problem irgendwie in der Zigbee-HomeKit-Wandlung von Apple begraben liegt. Eventuell wird hier vom HomePod ein zusätzliches Kommando gesendet (und von der Bridge in Zigbee übersetzt), dessen Ausführung von den Geräten nicht komplett rückbestätigt wird, daher dann die Fehlermeldung, obwohl der Vorgang eigentlich erfolgreich abgeschlossen wurde.

/EDIT:
In der aktuellen "mac & i" ist übrigens ein sehr guter Artikel über HomeKit. Der Autor bestätigt dort, dass es leider noch immer eine wesentliche Charakteristik von HomeKit ist, dass ab und zu aus dem Nichts rätselhafte und nicht wirklich nachvollziehbare Fehler auftreten - und oftmals wie von Geisterhand genau so schnell wieder verschwinden, je nach dem, ob oder was Apple gerade wieder an deren Servern verändert bzw. wartet. Irgendwas lief gestern Abend anscheinend sowieso nicht wirklich rund, denn ich habe gerade eben von meiner Home-App eine Benachrichtigung bekommen, dass ich gestern Abend um 19:38 Uhr ein Fenster geöffnet habe.... also quasi "leicht" verzögert....
 
Zuletzt bearbeitet:

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Bei mir ist es ebenfalls nur für die Lampe im Wohnzimmer. Alle anderen funktionieren.
Vielleicht liegt es auch an der Bezeichnung Wohnzimmer. Die HomePods haben ja die gleiche Raum Zuordnung.
Nur eine Theorie. Ich ändere mal zum testen die Zuordnung
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Wie vermutet. Wenn ich bei HomeKit den Raum ändere funktioniert es einwandfrei
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...interessante Theorie... wie genau prüfst du das jetzt? Ordnest du in der Home-App die Lampen einfach einem anderen Zimmer zu?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Also hast du deine Wohnzimmerlampe in der Home-App einfach z.B. ins Computerzimmer gepackt? Oder wie?
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Genau. Und dann auch mal die HomePods auf Büro gestellt. Ging dann genauso. Problem taucht nur auf wenn die Pods und die Lampe dem gleichen Raum zugeordnet sind.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...werde ich zuhause auch sofort mal versuchen, wäre ja mal wieder DER Kracher schlechthin von Apple. Die Frage bliebe dann aber, warum dieser Fehler gerade JETZT auftritt, nachdem das ein geschlagenes Jahr bei mir so funktoniert hat!
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Ja das ist ärgerlich. Vielleicht macht Apple doch was an den Servern. Ich habe jetzt einfach einen neuen Raum erstellt mit der Bezeichnung Wohnzimmer und da wo sdie HomePod stehen. Ist zwar nicht Sinn der Sache aber ich gehe mal davon aus das der Fehler demnächst behoben wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Habe seit heute genau das gleiche Problem.

Im Wohnzimmer und im Büro sind jeweils eine Hue Lampe und ein HomePod. Habe noch 4 andere Hue Lampen. Wenn ich die mit Siri steuere ist alles ok. In den Räumen mit Lampe und HomePod kommt jedesmal diese nervige Fehlermeldung von Siri.
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Da bleibt dir momentan nur die Möglichkeit zu warten oder wie ich die Bezeichnung für die Pods zu ändern.
Bei mir läuft jetzt wieder alles wie es soll nach der Änderung.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Das kenne ich mit WEMO Steckdosen und Alexa, das Gerät wird geschaltet aber Alexa sagt sie hätte gerade ein Problem. Hingegen passiert das bei HomematicIP niemals, nie irgendwelche Aussetzer, weshalb ich nach und nach WEMO abschaffe.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Da bleibt dir momentan nur die Möglichkeit zu warten oder wie ich die Bezeichnung für die Pods zu ändern.
Bei mir läuft jetzt wieder alles wie es soll nach der Änderung.

Habe meine HomePods jetzt auch in neue Räume verschoben, in denen dann auch keine Lampe ist. Ändert an der Bedienung ja nichts und es gibt keine Einschränkungen.
 
  • Like
Reaktionen: mike150

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Richtig. Hauptsache es funktioniert wieder.
 

Domiq

Erdapfel
Registriert
27.02.19
Beiträge
1
Hallo,

Hatte das gleiche Problem. HomePod hat einen Fehler gemeldet, obwohl alles hat funktioniert. Habe HomePod in neuen Raum verschoben und der Fehrer kam nicht mehr, jedoch dieser Fehrer kommt noch bei mir auf Apple Watch.
Hat jemand eine Ahnung wie kann ich das lösen ?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...außerdem nervt es ein wenig, dass der HomePod jetzt immer so eine dämliche Bestätigungsnachricht ausgibt ("Das war kein Problem"). Hoffentlich fixt Apple das jetzt mal bald.

/EDIT:
Und ja, korrekt. Jetzt bringt die Watch das selbe vorige Problem, egal, in welchem Raum man ist. Nicht so schlimm wie beim HomePod, aber dennoch nervig.