• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kuriose Erfahrungen mit Amazon Prime Same Day Zustellung

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Von den diversen Zustelldiensten ist man ja so einiges gewohnt, doch jetzt hat es in meiner Gegend auch auf die Amazon Same Day Zustellung / Evening Express (18:00 - 22:00 Uhr) übergegriffen:

Vor ein paar Tagen:
Bote klingelt nicht, dann sehe ich online: Übergeben an den "Nachbarn" mit meinem Namen, der hätte auch unterschrieben.
Das Päckchen war in meinem Briefkasten und dazu (ebenfalls im Briefkasten) eine handschriftlich ausgefüllte Benachrichtigung, dass ich unterschrieben hätte und das Päckchen im Briefkasten abholen kann.

Da musste ich schon irgendwie lachen, das war echt drollig.

Davon abgesehen war es eine klare Unterschriftenfälschung und wäre ich unehrlich, hätte ich eine 220€ Sendung als nicht erhalten reklamieren können und der arme Paketbote ein echtes Problem.

Heute:
Bote klingelt wieder nicht und gibt Päckchen unten bei den Nachbarn ab, weil er nicht mit dem Aufzug hochfahren will und Zeit sparen. Ich zehn Minuten später zu den Nachbarn runtergeflitzt, keiner da. Jetzt kann ich meinem Päckchen hinterherlaufen und die Expresslieferung wird völlig sinnfrei, da hätte ich auch zu morgen stressfrei und bequem an die Packstation liefern lassen können.

Einerseits habe ich Verständnis für die Paketsklaven, andererseits ist es auch nicht in Ordnung.
Wenn sie spät abends noch ausliefern und ich ausnahmsweise nach Hause statt an die Packstation liefern lasse, gebe ich immer ordentlich Trinkgeld und bedanke mich höflich.

Wie sind eure Meinungen dazu?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Die besten Erfahrungen habe ich mit "normalen" (also nicht! Amazon Same-Day/DHL-Evening-Express) Zustellungen an eine DHL-Packstation gemacht. Dadurch erzwingt man, dass das normale DHL die Lieferung übernimmt und die sind verlässlich.

Der Amazon-eigene Zustelldienst ist merkwürdig. Bei mir hieß es mal in der Nachverfolgung, Paket beim Nachbarn abgegeben, allerdings trug der "Nachbar" meinen Namen und meine Hausnummer. Ich habe eine ganz gute Beziehung zu meinen Nachbarn und die hatten nichts. Danach ließ Amazon mich etwas zappeln mit der Rückerstattung, ich sollte warten, weil das Paket ja doch noch auftauchen könnte. Nach elf Tagen bekam ich mein Geld zurück.

Bei einem Kollegen stand etwas völlig Unverständliches in der Nachverfolgung des Amazon-Lieferdienstes. Er hat dann erfolglos alle Nachbarn gefragt. Gefunden hat er es dann irgendwann in der Dorfkneipe einige hundert Meter weiter. Da es doch ein etwas teureres Elektrogerät war, hat er beschlossen, mehr im nahegelegenen Media-Markt zu kaufen oder dort zu bestellen und weniger bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Hab da auch schon die ein oder andere Geschichte selber miterlebt und diese ziehen sich durch alle Zusteller durch. Egal ob es DHL, DPD, UPS, GLS, Hermes oder Amazon ist.

Muss hier auch gestehen, dass ich dies viel zu oft hinnehme und mich nicht deswegen Beschwere bzw. sogar zu ehrlich bin und das nicht ausnutze.

  • Pakte die für den Briefkasten viel zu groß sind, werde laut Tracking beim Nachbarn Names Briefkasten abgeben und dabei steht es einfach vor der Türe...
  • Pakete die an den Hausbewohner übergeben sein sollen, waren in Mülltonnen Häuschen auf der Papiertonne abgelegt...
  • Pakete die Angeblich mir ausgehändigt wurden, waren in Briefkasten und haben dann noch 3/4 Raus geschaut...
  • Witzig wird es auch in der Firma, da sind schon Pakete bei einer anderen Firma (ca. 10 Fahrminuten entfernt gelandet). Laut Tracking wurde es aber bei uns abgeben, ist ja nur gut das wir uns hier eigentlich alle Kennen und alle Wareneingang buchen müssen und somit mit den fremden Paketen nichts Anfangen können und sich dann doch relativ schnell wenigsten melden .
  • etc. etc. etc.

Eigentlich müsste ich das entsprechend sofort reklamieren oder für meinen Vorteil ausnutzen. Denn keine dieser Lieferungen ist sicher zugestellt worden und Passanten hätten die Pakete einfach mitnehmen können.


Die Einzigen die es bei mir irgendwie noch Zuverlässig schaffen Pakete Abzugeben, sind die Lieferservice diverse "Restaurants/Lokale". Man könnte nun meinen, die müssen auch klingeln, da sie ja das Geld wollen aber das bezahle ich immer alles über PayPal in Vorhinein.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Die besten Erfahrungen habe ich mit "normalen" Dadurch erzwingt man, dass das normale DHL die Lieferung übernimmt und die sind verlässlich.

Das kann ich so voll und ganz bestätigen.
Zu 95% bestelle ich auch an die Packstation und es war immer pünktlich da. 2-3 mal hatte ich Pech und die Packstation war voll und es wurde in eine weit entfernte Packstation und einmal sogar in die Filiale geliefert, die leider keine arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten hat.

Ich weiß, dass bestimmte Dinge wie ätzende Reiniger, entflammbare Akkus und ähnliches nicht an die Packstation geliefert werden dürfen, da sind die Absender in ihrer Deklaration aber unterschiedlich genau... und bei Amazon habe ich schon manchmal die Fehlermeldung bekommen, dass ganz reguläre und von der Größe her definitiv passende Artikel angeblich zu groß für die Lieferung an eine Packstation sein sollen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Meine (normales) Amazon-Paket lag ohne jeden Hinweis unter der Fußmatte vor der Wohnungstür (Mehrfamilienhaus). Da meine Fußmatte sehr dick ist und das Päckchen sehr flach war, habe ich das nur durch Zufall gefunden. Sonst hätte sich wahrscheinlich die Reinigungsfirma am nächsten Tag gefreut...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich finde das toll, endlich ein Unternehmen das erkannt hat wie das funktionieren muss.

Dieser ganze Mist mit Unterschriften Blabla macht's nur aufwendiger um ein bisschen Missbrauch zu verhindern. Toll dass endlich ein Unternehmen da ist, das das mal umkrempelt. Dazu noch brillanter Kundendienst und unfassbare Kulanz. Vom 2 Jahre alten Trockner, den sie bei defekt anstandslos haben einsammeln lassen und mir den ungeminderten Kaufpreis auszahlten bis zu den netten Kleinigkeiten, die das Leben angenehmer machen. Einer Flasche Parfüm fehlte die Zerstäuber-Kappe. Lösung: Wir schicken sofort eine neue los, behalten sie die alte.

Woran stört ihr euch überhaupt? Amazon haftet für alles was passiert, bis ihr das Paket wirklich in Händen haltet und dafür trägt Amazon noch die Beweislast. Nachbarn und Reinigungsfirmen die's selbst einstecken sind also überhaupt kein Problem.