• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Kein VPN-Symbol im mobilen Netz

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Hallo,

ich habe ein iPhone 6 und unter WLAN eine korrekte VPN-Verbindung mit einer Symbolanzeige.

Im mobilen Netz (Telekom LTE oder 3G) wird die VPN-Verbindung zwar hergestellt, aber das Symbol "VPN" wird oben nicht angezeigt.

Leider weiß man nicht, ob wirklich eine VPN-Verbindung besteht.

Die VPN-Einstellungen habe ich bereits neu eingegeben.

Die Netzwerkeinstellungen wurden bereits mehrfach zurückgesetzt.

Ich habe iOS 11.1.1 und AVM Fritzbox 7490 v6.92.

Habt ihr auch das Problem ?

Wenn ja, wie kann ich es beheben ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe es gerade bei mir getestet (iPhone 6 iOS 11.1 zu Fritzbox 7390 v6.83 über das Telekom-LTE-Netz). Das VPN-Symbol wird bei mir angezeigt und zwar rechts neben "LTE".

Es sollte und könnte also eigentlich funktionieren.

Hast du mal das iPhone neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Nochmals die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
VPN-Verbindungen neu eingegeben.
Trotzdem keim VPN-Symbol im mobilen Netz :mad:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hm, OK. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Wird da sonst irgendwas in der Leiste angezeigt - ist der Providername wie bei mir "Telekom.de"? hast du an den schriften was verstellt (Fetter Text oder soetwas)?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Vielleicht ist es ein Bug ("Darstellung vergrößert"? "Kontraste reduzieren" o.ä.?). Aber schau unbedingt auch mal auf die andere Seite, mein Eindruck ist, dass die Symbole durchaus durchgewürfelt werden, je nachdem, wo gerade Platz ist.

Verwendest Du den integrierten VPN-Client? Ansonsten habe ich die Frage schon einmal über eine 3rd-Party-App gelesen.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Anbei Screenshot
Platz ist genug da.
In WLAN wird ja das Symbol angezeigt.
 

Anhänge

  • 493B55F3-DE22-430F-AFB7-AF10D455D12C.jpeg
    493B55F3-DE22-430F-AFB7-AF10D455D12C.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 63

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
3G habe ich hier nicht, sodass ich das nicht exakt nachstellen kann. Aber bei "LTE" und "E" klappt es wie gesagt.
 

Schrat54

Jonagold
Registriert
11.11.17
Beiträge
18
Ich habe bei mir den gleichen Effekt (Fritzbox 7490, iPhone SE mit 11.2, T-Mobile LTE). Die Funktion ist aber auch ohne VPN-Anzeige ok. Wenn ich mit "http://www.heise.de/netze/tools/meine-ip-adresse/" meine IP-Adresse überprüfe, sehe ich die Adresse, die meiner Fritzbox zugewiesen wurde und nicht die Adresse von T-Mobile.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Beim SE könnte ich mir ja noch vorstellen, dass der Platz in der Leiste nicht reicht ;)
 

Schrat54

Jonagold
Registriert
11.11.17
Beiträge
18
Das kann natürlich gut sein. Ich habe auch mit "Telekom.de" einen ziemlich langen Provider-Namen. Die Funktion ist aber auf jeden Fall gegeben.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Das kann natürlich gut sein. Ich habe auch mit "Telekom.de" einen ziemlich langen Provider-Namen. Die Funktion ist aber auf jeden Fall gegeben.
Das VPN-Symbol erscheint notfalls auch rechts vom Datum.
Wenn es beim WLAN erscheint, dann müsste es auch beim mobilen Netz genug Platz haben.
Außerdem habe ich versuchshalber die Batterieanzeige in % abgeschaltet. Platz war nun reichlich. Es wird definitiv nicht angezeigt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
ist das auch so, wenn Du das iPhone ohne Backup wiederherstellst?
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ich habe auch kein VPN-Symbol (iPhone SE). Das nervt...es war früher aber definitiv da, VPN in einem Rahmen als Symbol, rechts neben der Uhrzeit.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
(iPhone SE)
Hallo,
ich nutze jetzt Wireguard als VPN "nach Hause", dort in Verbindung mit PiHole und Unbound auf einem Raspberry Pi.
Das klappt hervorragend.
Das VPN - Symbol wird mir jedoch auch nur in WLAN-Netzen angezeigt. In Mobilfunknetzen nicht, obwohl die VPN-Verbindung auch dort steht.
Nutzen tue ich VPN über die App Wireguard aus dem Appstore, die App tut aber auch nichts anderes als die Verbindung anzulegen und Details dazu zu zeigen.

Ja jedenfalls - wie kriege ich das VPN-Symbol auch im Mobilfunknetz dort hin? In WLAN-Netzen funktioniert das auch ganz hervorragend.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das hat vielleicht mit dem Platz oben m Display zu tun. Ist dein Providername lang?
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ja, Telekom.de, aber im Wlan steht das doch auch da (oder?) und das VPN Symbol wird im Wlan angezeigt.
 

Niwre

Golden Delicious
Registriert
30.01.11
Beiträge
11
(iPhone SE)
Hallo,
ich nutze jetzt Wireguard als VPN "nach Hause", dort in Verbindung mit PiHole und Unbound auf einem Raspberry Pi.
Das klappt hervorragend.
Das VPN - Symbol wird mir jedoch auch nur in WLAN-Netzen angezeigt. In Mobilfunknetzen nicht, obwohl die VPN-Verbindung auch dort steht.
Nutzen tue ich VPN über die App Wireguard aus dem Appstore, die App tut aber auch nichts anderes als die Verbindung anzulegen und Details dazu zu zeigen.

Ja jedenfalls - wie kriege ich das VPN-Symbol auch im Mobilfunknetz dort hin? In WLAN-Netzen funktioniert das auch ganz hervorragend.

Hallo CheatSheep,
ich interessiere mich auch für WireGuard, hast du eine gute Beschreibung, wie man WireGuard auf einem RaspberryPi installiert und konfiguriert?
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391