PDF Dokument teilen

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

nachdem ich mittels Suchmaschinen nicht weiter gekommen bin, versuche ich mal mit eurem Wissen weiterzukommen.

Folgende Aufgabe soll ich für meinen Sohn lösen:

Eine Reihe Dokumente wurde eingescannt (immer vier Seiten) und zu einer Seite DIN A4 (PDF) zusammengefasst (siehe Anlage).

Nun soll aus jedem "viertel" wieder eine DIN A4 Seite (PDF) werden.
Es handelt sich dabei um rund 300 Seiten.

Wenn möglich, möchten wir dies mit MAC-Bordmitteln (Vorschau, Notes, Pages) lösen.

Hat jemand eine Idee wie ich dies lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus,

Apple-Heini
 

Anhänge

  • Test.pdf
    254,2 KB · Aufrufe: 23

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
So wie ich das sehe, sind da gar keine Einzelseiten mehr vorhanden, die sind jeweils zusammengefasst zu einer Bilddatei. Sowas lässt sich nicht automatisch wieder teilen.

Er hätte die als PDF-Dokument scannen müssen, dann wäre jede Seite einzeln anwählbar und könnte aus dem Gesamtdokument beliebig herausgelöst werden.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ggf. kann man dies auflösen, indem man beim PDF-Druck als Eingangsgrösse DIN A2 wählt und das dann in der Posterfunktion ausdruckt. Das sollte dann vier Seiten DIN A4 pro gedruckter Originalseite ergeben. Allerdings weiß ich nicht, ob das so mit Bordmitteln funktioniert ...

Zudem hängt dann die Ausgabequalität direkt mit der Dokumentenauflösung zusammen - könnte also was unscharf werden
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

danke für die ersten Antworten.
Ich möchte ergänzen, dass die Unterlagen in Papierform vorliegen und von mir gescannt und dann weiter verarbeitet werden sollen.
Ich kann also nach dem scannen wählen in welches Format ich das Dokument speicher und anschließend weiterverarbeiten möchte.

Beste Grüße
Apple-Heini
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten - aber wo ist dann das Problem? Einfach nochmals jede Seite einscannen und hierbei als Zielformat nicht Bild sonder eine OCR-Variante wählen.

Wenn man selbst mit einem Flachbettscanner keine Lust hat, jede Seite einzeln zu verarbeiten würde ich persönlich ein paar Euro in die Hand nehmen und einen Copy-Shop beauftragen ...
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Du trittst mir nicht zu nahe - ich hatte ja um gute Vorschläge gebeten, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75