• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 3] Apple Watch Installation

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Hallo,

doofe Frage: die Installationsroutine, wenn ich eine neue AW kaufe, will die AW ein neues WatchOS installieren?
Ich habe noch iOS11.4.3 auf dem iPhone und WatchOS 5 lässt sich ja bestimmt nur mit iOS12 koppeln. Ich würde gerne mein bestehendes Setup behalten wollen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Vielen Dank! Das hatte ich auch schon so gelesen. Meine Frage ging eigentlich dahin, ob die Uhr während der Erstinbetriebnahme versucht, ein neues WatchOS zu laden, was ja dann vermutlich WatchOS 5 wäre, womit es bei mir nicht ginge. Versucht die Uhr das? Und kann ich das ggfls. unterbinden, irgendwo nein sagen, WLAN abklemmen oder wie auch immer?
 

Mitglied 115348

Gast
Das WatchOS kommt doch über das iPhone auf die Watch. Demnach dürfte Dir das WatchOS 5 gar nicht angeboten werden bzw. das iPhone bei der Konfiguration der Watch es gar nicht (vor)laden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und trexx

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
das klingt sehr einleuchtend, daran habe ich gar nicht gedacht! Vielen Dank!
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Wenn aber schon wOS5 auf der Uhr ist, brauchste auch iOS 12 - irgendein schwerwiegender Grund, nicht auf 12 zugehen? Hab lange gejailbreakt und gebastelt, aber ich sähe jetzt, ausser JB keinen Grund, nicht upzudaten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
äh, die Vielzahl an Apps und Erfahrungen beim Abkündigen von 32bit-Apps. Ich war zwar vorbereitet, aber weg ist halt weg, wenn die App nicht aktualisiert wird. Ich bräuchte irgendwie eine Übersicht, was neu ist, was besser ist und was nicht mehr geht und insbesondere müsste ich herausfinden, ob es pauschale Gründe gibt, dass bestimmte Apps nicht mehr gehen können bzw. wissen, welche App dann nicht mehr geht. Und das ganze müsste man auch noch im Zusammenspiel mit dem Mac sehen - so z.B. ob die Fotos.app auf dem Mac auf 10.13.6 noch mit iOS12 syncen kann, ob die Notizen noch gehen, ob die Server.app von 10.13.6/5.x-irgendwas noch über den Profile Manager sinnvoll steuern kann und und und. Ich habe schon gelesen, dass meine wichtigste Applikation auf dem Mac, PT Gui Pro, wegen eines Bugs in Mojave die GPU-beschleunigte Berechnung nicht mehr durchführen könnte - das kenne ich schon von Yosemite oder El Capitan, was mal eben 3000 Euro++ auf den Leistungsstand eines 500-Euro-Rechners brachte. Vielen Dank auch... Das nächste ist die Option, dass ich mal ältere Apps auf dem iOS benutzen können möchte - ich sage nur aktuelle Facebook-Version buggy - mit der Business-iTunes-Version und den IPA-Datei-Backups ginge das mit iOS11 noch. Mit iOS12 müsste ich darauf vertrauen, dass iMazing das hinbekommt, keine Ahnung, ob das geht, noch nie probiert.
Ist also nicht so ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
so z.B. ob die Fotos.app auf dem Mac auf 10.13.6 noch mit iOS12 syncen kann, ob die Notizen noch gehen

Bei allem anderen kann ich nicht mitreden, aber bei der Konstellation:
macOS 10.13.6 - iTunes 12.8.2.3 - Fotos 3.0 - iOS 12.1.4
funktioniert:
- lokaler Sync von Fotos via iTunes auf iPhone SE und iPad Air 1
- iCloud Fotomediathek Sync von iPhone SE auf iMac 21.5" mid 2011
- iCloud Sync von Notizen, Kalender und Kontakten (alle drei Apple Standard-Apps) von iMac auf iPhone SE und iPad Air 1
- iCloud Musikmediathek Sync von iMac auf iPhone SE, iPad Air 1, Apple TV 4 (tagesaktuelles tvOS)
- lokaler Sync von Musik auf iPhone SE, iPod Shuffle 2G & 4G, iPod Classic 160 GB
- Wifi Sync/Backup von iPhone SE und iPad Air 1 mit/auf iMac; wenn auch eingeschränkt. In der Regel muss ich iTunes neu starten, um den Sync auszulösen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Dir auch herzlichen Dank!
- lokaler Sync von Fotos via iTunes auf iPhone SE und iPad Air 1
irks, da setze ich immer noch Aperture und Projektsync ein! :) ...und ehrlich gesagt mag ich nicht deswegen die Mediathek migrieren. Tut ja. Eher kauf ich mir einen neuen Mac *aua*
das ist gut, wäre aber auch schlimm, wenn es nicht ginge. Außer iCloud Documents und Notizen benutze ich nicht viel, was iCloud im Namen trägt. Relevanter für mich wäre der normale, macOS-Server-5.6.3-basierte Sync. :)

Migrationen in meiner Firma, die ich machen muss, sind irgendwie auch nicht leichter. Oder schwieriger, wie man's nimmt...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Relevanter für mich wäre der normale, macOS-Server-5.6.3-basierte Sync.

Ja, das ist für dich normal. Ich bekomme Kopfschmerzen beim Gedanken macOS-Server installieren und einrichten zu müssen. :)

wäre aber auch schlimm,

...und Apple dennoch zuzutrauen, dass es nicht funktioniert, weil irgendwas in der Kette von der "Supported-Liste" gerutscht ist.

Btw, iCloud Drive funktioniert auch. Pages, Numbers, Keynote vermutlich auch, aber damit mache ich zuwenig, um zu wissen, ob der iCloud Sync (sauber) funktioniert. Dafür müsste ich gezielt Testfälle generieren (nachdem ich nachgelesen habe, wie das überhaupt funktionieren soll...).

Achso, Aperture kann ich leider nicht testen. Ich kann dir nur sagen, dass auch LR 4.4/CR 7.4 unter High Sierra genauso funktioniert wie eh und je. (Bei der CS4 habe ich aufgegeben und sie in eine Mavericks-VM verbannt).

Ehm... hat irgendwie inzwischen alles sehr wenig mit der Watch zu tun. Aber was will man bei Apple auch machen? Dirk-Gently-Style hängt ja doch irgendwie alles mit allem anderen zusammen.