• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MacBook passt zu mir? MBA 2018 / MBP 2016 ff.

Trinity86

Jonagold
Registriert
12.09.15
Beiträge
20
Hallo liebe Forengemeinde,

als sonst eher stille Mitleserin benötige ich nun mal eure Hilfe.

Aktuell habe ich ein MacBook 2016.
Ich möchte nun ein größeres MacBook. 13 Zoll hätte ich gerne.

Ich nutze das Gerät hauptsächlich für Office Programme, meine Steuererklärung und so'n Kram. Gelegentlich eine Runde Sims 4 sollte möglich sein. Mehr natürlich nicht. Mir ist klar, dass es keine Gaming Laptops sind.

Weiterhin möchte ich demnächst anfangen Urlaubsvideos zu schneiden. Also bisher habe ich damit keine Erfahrung. Wir haben uns nun eine GoPro Hero 7 Black gekauft. Da diese 4K kann, sollten 4K Videos auch mit dem MacBook bearbeitet werden können.

Da ich das aber nur selten machen werde, muss es kein super Power-MacBook sein, denke ich.

Ich hatte mir das neue Air Retina angeschaut. Touch ID klingt super. Aber hält es meinen Anforderungen stand? Die Touchbar überzeugt mich bei den Pros nicht.
Daher war ich aktuell am Vergleichen des Pro 2017 ohne Touchbar in der kleinsten Konfiguration und des Airs 2018.

Vielleicht könnt ihr ja helfen. Schönen Sonntag.

Ergänzung:

Bezüglich des Speichers bin ich auch noch unsicher. Aktuell habe ich nicht mal 70GB „verbraucht“. Ich überlege daher tatsächlich 128 GB zu nehmen und dafür ein „besseres“ Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ich wollte mir das Air 2018 holen, dann gab @Fresh_Prince mir den Anstoss, dass ich mir mal das kleinste MacBook Pro anschauen soll, weil es für 150 Euro mehr ein bisschen mehr kann, letztlich habe ich es für 1299 Euro bei Saturn erwerben können und bin damit sehr zufrieden.

Natürlich hat es nur 128 GB und du müsstest dann wahrscheinlich einiges auslagern, wenn du deine Videos im großen Stil schneiden würdest. Aber es gibt ja auch noch die Cloud, habe mir hier das Office 365 zugelegt wegen der dortigen Cloud was solche Dinge betrifft.

Allerdings würde ich kein spacegrey mehr kaufen, das sieht zwar deutlich besser aus als silberne, ist aber auch von der Sauberkeit her ein wenig anfälliger, man sieht jedoch jeden Staubkorn.
 

Trinity86

Jonagold
Registriert
12.09.15
Beiträge
20
Bezüglich der Farbe gebe ich dir recht. Ich hätte jetzt grau und würde eher zu silber tendieren.

Das Angebot bei Saturn läuft nicht mehr oder? Hast du dir das Pro 2017 oder 2018 zu dem Preis geholt?

Lohnt sich denn 2018? Oder langt 2017? Das MBP 2017 gibt es ja deutlich günstiger.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Bezüglich der Farbe gebe ich dir recht. Ich hätte jetzt grau und würde eher zu silber tendieren.

Das Angebot bei Saturn läuft nicht mehr oder? Hast du dir das Pro 2017 oder 2018 zu dem Preis geholt?

Lohnt sich denn 2018? Oder langt 2017? Das MBP 2017 gibt es ja deutlich günstiger.

Es ist das 2017.

Online gibt es das aktuell für 1249 Euro. Ob es das 2018 oder 2017 ist habe ich nicht überprüft.
Man kann auch die Verfügbarkeit im Laden prüfen.
 

Trinity86

Jonagold
Registriert
12.09.15
Beiträge
20
Ja, habe eben auch herausgefunden, dass es das 2017er Modell ist. Merkt man zum 2018er in der Praxis denn Unterschiede? Evtl kann da jemand was zu sagen.
 

Trinity86

Jonagold
Registriert
12.09.15
Beiträge
20
SATURN eBay hat ein MBP 2017 ohne TB 256 GB 8 GB RAM als Kundenrückläufer drin. Einwandfreier Zustand und noch nicht bei Apple registriert. 1.299€. Zuschlagen?
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Warum nicht? Du hast beim Onlinekauf ja weniger Risiken und dein Rückgaberecht von 14 Tagen. Ich habe bei den verschiedenen Ebay Accounts verschiedener Saturn und Media Märkte bisher keine Sorgen oder Probleme gehabt.

Probiere es aus. :) Der Preis ist gut.

PS:

Kalkuliere aber bei solchen Geräten ein, nicht mehr die volle Garantie zu haben. Denn der Erstkauf fand schon statt.

Aber kannst ja dann hier gucken.
https://checkcoverage.apple.com/de/de/
 
  • Like
Reaktionen: Trinity86

Trinity86

Jonagold
Registriert
12.09.15
Beiträge
20
Super danke. War mir unsicher, ob die Unterschiede von 2017 auf 2018 ein Kaufgrund für das 2018er Modell sind. Meines Wissens sind diese aber eher marginal...?
 

xxBlackHat211

Alkmene
Registriert
12.01.19
Beiträge
33
Das 18er macht nur Sinn in der touchbar Variante.

Hier hast du neben der touchbar einen deutlich potenteren Prozessor und noch 2 usb Anschlüsse mehr (in Summe 4)

Besonders der Prozessor ist im Videoschnitt gut doppelt so schnell wie die 17er Variante.

Das air sollte man links liegen lassen. Es verbindet die Nachteile von 13“ mbp und dem 12“ !

Es ist schwer wie das mbp und von der Leistung her sehr nah am 12“
Das Display ist auch noch deutlich dunkler
 
  • Like
Reaktionen: Trinity86

Trinity86

Jonagold
Registriert
12.09.15
Beiträge
20
Was ich eben erst lese. Es gibt gar kein MBP ohne Touchbar aus 2018..????
Habe eben nochmal genauer nachgeforscht. Und überall steht nur die Modelle mit TB haben 2018 Neuerungen bekommen.

Das war mir so gar nicht bewusst.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Was ich eben erst lese. Es gibt gar kein MBP ohne Touchbar aus 2018..????
Habe eben nochmal genauer nachgeforscht. Und überall steht nur die Modelle mit TB haben 2018 Neuerungen bekommen.

Das war mir so gar nicht bewusst.

Und man muss halt schauen ob man die Bar überhaupt braucht. Ich tippe immer blind und ich fange jetzt nicht an auf der Bar nach den Dingen zu suchen. Natürlich wäre der bessere Prozessor für den Fall dass man diesen braucht natürlich dann besser.
 

Trinity86

Jonagold
Registriert
12.09.15
Beiträge
20
Kalkuliere aber bei solchen Geräten ein, nicht mehr die volle Garantie zu haben. Denn der Erstkauf fand schon statt.

Aber kannst ja dann hier gucken.
https://checkcoverage.apple.com/de/de/

Reparatur- und Serviceabdeckung: Aktiv
Ihr Produkt ist bei qualifizierten Hardwarereparaturen und Serviceleistungen durch die eingeschränkte Garantie von Apple abgedeckt.
Voraussichtliches Ablaufdatum: 26. Februar 2020

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Gerät quasi ein Neugerät bei Apple? Der Akku war leer, aber Ladegerät noch in Folie etc. Folie am MacBook war zwar schon mal offen, aber das Teil wurde wohl tatsächlich nicht genutzt...