• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doch noch Apple Pay? Sparkassen in Gesprächen mit Apple

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Doch noch Apple Pay? Sparkassen in Gesprächen mit Apple
Apple-Pay-2-700x393.jpg



Seit Dezember ist Apple Pay auch in Deutschland verfügbar. Mehrere Banken unterstützen den Dienst bereits, ein paar weitere sollen in der nächsten Zeit folgen. Nicht festlegen wollten sich die Sparkassen. Ganz im Gegenteil, forderten sie von Apple ja die Öffnung der NFC-Funktion, um den eigenen Bezahldienst zu forcieren. Dieser ist nämlich derzeit nur für Android-Nutzer verfügbar. Nun scheint sich aber doch eine Einführung von Apple Pay bei den Sparkassen abzuzeichnen.
Sparkassen und Apple in "sehr positiven Gesprächen"


Denn wie ein Sprecher des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) bestätigt, führe man "sehr positive Gespräche mit Apple um herauszufinden, wie wir Apple Pay für alle unsere Kunden einführen können". Weiter hießt es, dass die technische Infrastruktur hinter Apple Pay den Verbrauchern eine hochsichere und private Lösung biete, die für Sparkassen-Kunden von Interesse sei. Welche Banken derzeit Apple Pay unterstützen, kann hier nachgelesen werden.

Via Augsburger Allgemeine
 
Zuletzt bearbeitet:

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
Wie gut das ich kein Sparkassen Kunde bin !!! Die werden es sowieso nicht auf die Reihe kriegen ...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Gut so. Würde ja auch schon ein paar mal angekündigt. Hätten sie natürlich auch einfacher haben können ...
 

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Ich habe Ende letzten Jahres eine E-Mail an meine Sparkasse geschickt und gefragt, wann ApplePay auch für Sparkassen-Kunden kommen wird. Drei Tage später habe ich einen BRIEF PER POST bekommen mit der Info, dass man mit Apple verhandle aber noch zu keinem konkreten Ergebnis gekommen sei.

Letzte Woche war ich bei einem Vortrag ("Die digitale Bank") vom Marketing-Club Neckar-Alb. Es war auch ein Vertreter der Sparkasse anwesend, der sich als "Apple-Fan" outete. Er meine sehr zuversichtlich, dass sich spätestens Ende des Jahres eine Lösung finden wird. Na schau mer mal :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Wenn sie erstmal mit MC starten wollen worden, könnten Sie schon in Q2 loslegen. Leider erwarte ich, dass sie die GC vorher fit machen wollen und damit kommt es wohl erst Wechsel Q3/Q4 ...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Würde ich cool finden. War eine Frage der Zeit. Beide Seiten profitieren ein bisschen davon. Obwohl ich denke dass wir ein wenig zu viel aus Apple Pay machen. In freier Wildbahn habe ich noch nicht einen mit der Watch bezahlen sehen.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Schon komisch. Ausgerechnet nachdem ich bei einer alternativen Bank ein Konto eröffnet habe. Hatte gerade Video Ident hinter mich gebracht als ich diese News gelesen habe...
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Es muss ein enormer Druck auf der Sparkasse lasten, dass sie so schnell einlenken wollen. Vielleicht haben sie doch in die Zukunft gedacht, oder gar Realitäten erkannt... Bezahlen via iPhone findet nur statt wenn einer nachgibt. Der längere Hebel kommt aus Amerika
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Die Sparkasse ist kein Sportboot, das ist eine Titanic. Da kann man nicht mal eben sagen machen wir, da steckt man die Köpfe zusammen und schaut sich auch mal den Markt an.

Man muss auch nicht sofort überall aufspringen. Ich würde das wahrscheinlich auch nutzen bei der Sparkasse, die Bank wechseln würde ich nicht, dafür ist das mit der Karte auch viel weniger bequem. Zumal ich der Kandidat bin, der den Leergutzettel immer vergessen würde, wenn ich nur noch meine Uhr ans Terminal halten müsste :eek:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Es muss ein enormer Druck auf der Sparkasse lasten

Klar, Riesen Druck :D

Wer weis wie Apple den Sparkassen entgegen kommen wird, damit die doch mit machen?
Ist ja nicht so, als wenn Apple die nicht mit spielen lassen wollte, die Sparkassen wollten nicht und wenn nun doch, wird Apple vermutlich was drauf gelegt haben ^^

Zumal ich der Kandidat bin, der den Leergutzettel immer vergessen würde
Lach nicht, aber passiert mir wirklich ständig :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ist ja nicht so, als wenn Apple die nicht mit spielen lassen wollte, die Sparkassen wollten nicht und wenn nun doch, wird Apple vermutlich was drauf gelegt haben ^^
Oder die Sparkassen haben bemerkt, dass es vielleicht doch ein größeres Interesse an Apple Pay gibt als vorher angenommen?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ende des Jahres?! :D

Aber gut das sie endlich ein Einsehen haben. Vllt weil ihr eigenes System... ach wurscht. Seit die DB AP anbietet bin ich da. :)
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Es muss ein enormer Druck auf der Sparkasse lasten, dass sie so schnell einlenken wollen. Vielleicht haben sie doch in die Zukunft gedacht, oder gar Realitäten erkannt... Bezahlen via iPhone findet nur statt wenn einer nachgibt. Der längere Hebel kommt aus Amerika

Ich frage mich wie lange Apple überhaupt noch ein erfolgreiches Unternehmen sein wird. Damit meine ich vorrangig gute, kundenorientierte, bezahlbare Produkte (Hardware).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Oder die Sparkassen haben bemerkt, dass es vielleicht doch ein größeres Interesse an Apple Pay gibt als vorher angenommen?
AP ist weiterhin vor allem Social Media Hype. Sonst würde Apple mit Zahlen raus rücken ;)

Da werden beide Seiten schon einen Deal gefunden haben, der Ihnen schmeckt.

Apple will an den riesigen Marktanteil. Sparkasse hat keine Lust mehr auf die immer gleichen 100 Twitternutzer die so viel Wind machen als wären wie 100000.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Es muss ein enormer Druck auf der Sparkasse lasten, dass sie so schnell einlenken wollen.

Nun ja, je nach Bundesland gehört das "Fördern des bargeldlosen Zahlungsverkehrs" zu den offiziellen Aufgaben, die die Sparkassen gemäß Gesetz erledigen müssen. Und natürlich sollte die Öffentlichkeit erst einmal mehr Interesse daran haben, ein einfaches, nationales System umzusetzen. Danach kann man dann auch proprietäre Lösungen eines ausländischen Luxusartikelherstellers unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: matzl