• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sinn / Unsinn bezüglich Kaufentscheidung für AW mit oder ohne Cellular?

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Hallo liebe Community,

ich möchte meiner Frau als Geburtstagsgeschenk eine AW4 kaufen und bin gerade am überlegen, was für einen Sinn (oder eben nicht) es am Ende hätte, wenn ich ein Gerät MIT Cellular-Option holen würde.

Wir sind recht tief im "Apple-Kosmos" drin, mit ApplePay, AppleMusic, etcpp.

Jedoch fällt mir nur ein einziger "echter" Vorteil der SIM-Funktion in der Uhr ein: Ohne Handy zum Sport und per mobile Daten Musik über AppleMusic auf den BT-Kopfhörern hören...
Wobei das auch nur an der "frischen Luft" - sobald man im Sportstudio samt WLAN ist wäre das auch wieder vergeudetes Potential.

ApplePay aus meiner Sicht "kaum", da beim Einkaufen das Handy auch immer dabei ist (wobei es vermutlich etwas komfortabler wäre, wenn man einfach das Handgelenk an das EC-Gerät hält, als das Handy rausfrimmeln zu müssen).

Gibt es sonst Szenarien, die mir nicht einfallen?

Am Ende sind es 100€ Preisunterschied, die aus meiner Sicht nicht wenig sind (bei 20-30€ würde ich erst gar nicht groß darüber nachdenken, aber mit nem Hunni kann man schon andere schöne Sachen anstellen).

Gruß
Den
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Für mich ist der einzige und wichtigste Vorteil, beim Joggen Hilfe rufen zu können, wenn mir etwas passiert und ich dann noch rufen kann.
Apple Pay geht auch einige Male ohne esim.
Musik und Zeug kann man vorher draufladen.
 

iBen

Bismarckapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
141
Hallo liebe Community,

ich möchte meiner Frau als Geburtstagsgeschenk eine AW4 kaufen und bin gerade am überlegen, was für einen Sinn (oder eben nicht) es am Ende hätte, wenn ich ein Gerät MIT Cellular-Option holen würde.

Wir sind recht tief im "Apple-Kosmos" drin, mit ApplePay, AppleMusic, etcpp.

Jedoch fällt mir nur ein einziger "echter" Vorteil der SIM-Funktion in der Uhr ein: Ohne Handy zum Sport und per mobile Daten Musik über AppleMusic auf den BT-Kopfhörern hören...
Wobei das auch nur an der "frischen Luft" - sobald man im Sportstudio samt WLAN ist wäre das auch wieder vergeudetes Potential.

ApplePay aus meiner Sicht "kaum", da beim Einkaufen das Handy auch immer dabei ist (wobei es vermutlich etwas komfortabler wäre, wenn man einfach das Handgelenk an das EC-Gerät hält, als das Handy rausfrimmeln zu müssen).

Gibt es sonst Szenarien, die mir nicht einfallen?

Am Ende sind es 100€ Preisunterschied, die aus meiner Sicht nicht wenig sind (bei 20-30€ würde ich erst gar nicht groß darüber nachdenken, aber mit nem Hunni kann man schon andere schöne Sachen anstellen).

Gruß
Den

Ich hätte auch nicht unbedingt die Cellular Variante genommen, wenn es bei der Edelstahl wählbar wäre.

Jetzt möchte ich diese Funktion nicht mehr missen.
Telefonieren ohne das iPhone in die Hand zu nehmen ist in manchen Situationen schon klasse.
Sport ohne iPhone und trotzdem Nachrichten zu bekommen ist nett. Aber Laufen ohne Handy und zu wissen, das ich im Notfall Hilfe holen kann, unersetzlich
 
  • Like
Reaktionen: rocket6861

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Für mich ist der einzige und wichtigste Vorteil, beim Joggen Hilfe rufen zu können, wenn mir etwas passiert und ich dann noch rufen kann.
Apple Pay geht auch einige Male ohne esim.
Musik und Zeug kann man vorher draufladen.
Stimmt, die haben ja alle 16GB internen Speicher!

Gut, dann kann ich ja ruhigen Gewissens vorerst die non-Cellular planen (Bday ist im April...) - Joggen tut die Dame eigentlich sogut wie nie, sondern springt in Kursen im Sportstudio rum :D

Und Telefonieren / Nachrichten während des Sports sind für die Dame kein wichtiges Argument, da sie beim Sport eher ungestört bleiben will (Handy bleibt auch in der Sporttasche).
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
Ich habe weder bei der AW 3 noch jetzt bei der AW 4 die eSIM vermisst. Wüsste nicht, was mir das an Vorteil bringen würde. Beim Laufen ist das iPhone auch kein Hindernis. Kann man sich an den Arm schnallen oder sonst wo. Gibt ja genügend Möglichkeiten.

Einzig wer Edelstahl will kommt halt um Cellular nicht rum.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Die erste Watch hab ich gekauft, weil dann kein Brustgurt mehr nötig ist. Die LTE ab Verfügbarkeit, weil dann kein iPhone mehr dabeisein muss beim Laufen - das Bessere ist des Guten Feind - darf jeder für sich entscheiden - ich nie mehr ohne LTE.
 
  • Like
Reaktionen: rocket6861

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Beim Laufen ist das iPhone auch kein Hindernis.

Ich bin froh beim Laufen kein iPhone um Arm tragen zu müssen und beim Wandern einfach auf die Watch schauen zu können, wo es weiter geht. Vor Allem aber beim Laufen finde ich das iPhone eher ein störendes Objekt, vor Allem wenn es ein Plus/Max Gerät ist.

Wobei beides auch prinzipiell ohne LTE funktioniert. GPS haben ja alle Uhren.

Bei mir ist es auch nur durch die Edelstahlversion die LTE-Version geworden. Möchte es aber mittlerweile auch nicht mehr missen.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Ich höre mit meiner AW4 ( sie könnte mit eSim betrieben werden, wenn mein Provider Blau.de eine hätte) beim Sport meine Playlists , über BT-Stöpsel.
Das geht also auch ohne Cellular....unterwegs und ohne IPhone in der Nähe.
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Wie viel interne Speicher von den 16GB ist grundsätzlich verfügbar, wenn man sich die AW nicht mit allerlei Apps vollklatscht?
Damit ich in etwa abschätzen kann, ob die paar Playlisten der Dame grundsätzlich reichen und so Cellular tatsächlich nur ein nice-to-have wäre.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Kommt ja auch drauf an für die Lte Version brauchst du ja auch noch ein neuen Vertrag das sind auch noch zusätzliche Kosten
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Kommt ja auch drauf an für die Lte Version brauchst du ja auch noch ein neuen Vertrag das sind auch noch zusätzliche Kosten
Das stimmt so nicht. Multisim in esim umwandeln, fertig. Keine Extrakosten, zumindest für mich nicht. Ich habe auch lange überlegt ob ich mir die 4er mit LTE hole. Im Endeffekt habe ich es gemacht und bereue es nicht. Wenn ich bei der Arbeit in andere Hallen muß, ich einkaufen gehe usw. finde ich es ganz toll das Iphone nicht am Mann haben zu müssen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
AW LTE macht dann Sinn, wenn man erreichbar sein will ohne sein Handy dabei zu haben

Sport
Kino
Spazieren
Büro kurz verlassen
Sommer mit kurzer Kleidung
Schwimmen


Wenn man eh sein Telefon immer dabei hat oder nicht erreichbar sein will, braucht man es nicht
 
  • Like
Reaktionen: MukMuk

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Ich habe die GPS Version nur genommen, weil mein Anbieter keine eSIM bietet und das auch nicht absehbar ist und mein Vertrag noch 1 Jahr läuft. Im anderen Fall würde ich immer die LTE Version bevorzugen, es ist einfach in vielen Situationen ungemein praktisch,unabhängig vom iPhone zu sein.
 
Registriert
09.01.18
Beiträge
47
Ich habe die LTE Version und fühle mich damit sicherer. Ein Beispiel: Im Herbst letzten Jahres ist bei mir im Büro die Tür der Toilette kaputtgegangen wärend ich drin eingeschlossen war. Ich musste gefühlt Ewigkeiten schreien, bis mich endlich jemand gehört hat. Hätte ich damals schon die AW 4 mit LTE gehabt, dann hätte ich einfach anrufen können. Müll rausbringen - Tür fliegt zu? Kann man wenigstens wen anrufen der noch einen Schlüssel hat.

Klar, solche Dinge passieren nicht ständig. Aber wenn doch - dann freut mich sich, es zu haben. Den Hunni Aufpreis ist mir das wert.
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Kommt ja auch drauf an für die Lte Version brauchst du ja auch noch ein neuen Vertrag das sind auch noch zusätzliche Kosten

Bei O2 hab ich mir eine Multi Karte geholt und dann auf eSim geändert, geht ganz easy und kostet keinen Cent extra.
Als ich die eSim noch nicht hatte, hat sie mir auch nicht gefehlt. Aber jetzt finde ich es super, es gibt soviele Gelegenheiten wo ich froh bin das iPhone nicht mit nehmen zu müssen. Ich will nicht mehr ohne.