• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Nach beenden startet Safari selbständig und sofort erneut

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Hallo an alle,

ein Kollege (Mac-Anfänger) hat ein seltsames Problem, zu dem mir auch nichts weiteres gerade einfällt.

Beendet er Safari, startet dies ohne weiteres zutun - von alleine und immer sofort neu.
- Safari ist nicht in den Startobjekten
- Festplattendienstprogramm "erste Hilfe" haben wir ausgeführt
- Preferences der user-library alle .plist zu Safari gelöscht

Hat nichts genutzt....

In der User-Library ist ja auch ein Safari-Ordner. Was kann man gefahrlos daraus löschen und versuchen, ob es ggf. daran liegt?
Leider kann man ja die Zugriffsrechte der Festplatte nicht mehr reparieren, wird ja automatisch mit einem update ausgeführt, sonst hätte ich das noch probiert.

Ideen? Danke und lieben Gruß
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Ich habe noch etwas nachfragen können, aber für weiteres komme ich an den Rechner leider erst nächste Woche wieder ran.

Der Kollege (ein typischer Windows-Umsteiger) hatte mal "MacKeeper" installiert, für eine "Deinstallation" die App einfach in den Papierkorb gelegt.
Wer weiß, was der Mist bereits angerichtet hat. Dazu muss ich da nun erst mal schauen, alles zu deinstallieren, was dieses üble Ding noch hinterlassen hat..... Da MacKeeper bekannt dafür ist, dass damit Hacker Zugriff auf den Mac erhalten können und Malware schnell drauf landet, ist vielleicht eh schon alles auf den Hund gekommen....

Der Thread mit dem zweiten Finder ist sehr interessant, vielen Dank für den Link. Ab nächster Woche Donnerstag weiß ich mehr....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
@Macbeatnik

Hammer, genau so ein Problem war es. Das weg zu bekommen war tatsächlich nicht einfach.
Natürlich habe ich erst mal alles, was ich recherchierte und soweit erkannt habe (MacKeeper-Leichen), aus dem System gelöscht

Irre war, dass das Löschen des Ordners ".dir" über das Terminal nicht ging. Wäre das einfachste gewesen.
Auch das vorherige beenden des falschen Finders in der Aktivitätsanzeige war nicht möglich.

Also: Starten im gesicherten Modus, alles innerhalb des betreffenden Ordners gelöscht, normal starten, dann den Ordner selbst noch löschen, in dem man im Finder in den Application Support sucht und unsichtbare Dateien einschaltet :)

Ok, es ist seine Entscheidung.... wäre es mein Rechner hätte ich den lieber an der Stelle komplett platt gemacht, und das habe ich auch so gesagt. Ich hoffe wenigstens, er berücksichtigt meine Warnung, SÄMTLICHE Passwörter zu ändern und habe ihm aber noch vorher, damit es wenigstens schon etwas mehr Sicherheit gibt, die 2-stufige Authentifizierung aktiviert....

Leider ein fast schon typisches Beispiel eines Windowsumsteigers :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik