[ATV 4K] Youtube 4K?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

kann das Apple TV 4K mittlerweile eigentlich endlich Youtube 4K Videos abspielen, oder noch immer nicht?
Was ist der Grund dafür?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich gehe nicht davon aus
Der von Google auf Youtube verwendete VP9-Codec, den Apple nicht verwendet (nicht verwenden will).
Und so schiebt einer dem anderen den schwarzen Peter zu. Da in letzter Zeit neben massiver Werbung für kostenpflichtige Angebote des YT sowie massiv mehr Werbung, wenn man nicht bezahlt sowie diverses Fehlverhalten in Safari ohne Apple-Updates auffällt (YT-Videos starten, stoppen plötzlich wieder nach Vollbildschalten, "Anzeige Vollbild nicht möglich" (obwohl es Vollbild ist?), kein automatisches Full HD), geht meine Vermutung ganz stark in eine bestimmte Richtung. Ich kann den Laden nicht leiden.
 
  • Like
Reaktionen: jensche und mensa

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Das Apple TV 4K kann Youtube 4K Videos abspielen!
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Naja, wenn ich mir ein 4K Video anschaue dann sehe ich am Display die Auflösung 3840 x 2160 Pixel.
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Von meinem Smart TV geht es, über Apple TV klappt es nicht! Habe es verwechselt. Entschuldigung
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
238
Wieder mal ein Beweis für die ignorante Art Apples. Für mich ein Grund gewesen meinen ATV4K wieder zu verkaufen.

Dann lieber nen Fire TV Stick 4K.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Wieder mal ein Beweis für die ignorante Art Apples. Für mich ein Grund gewesen meinen ATV4K wieder zu verkaufen.

Dann lieber nen Fire TV Stick 4K.

für mich ist da vor allem Google arrogant, ich mag vielen Content auf youtube, aber nicht den Anbieter, der sowieso geradezu wahnsinnig wird. Schon mal die viele Werbung (Plakate, TV, aber eben auch auf der Plattform, das nenne ich mal disruptiv) gesehen? Die versuchen den Content von anderen gerade richtig zu kapitalisieren...
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
bestimmt. Ich glaube, das sollte auch in Hardware gehen. Man kann das vermutlich auf „wir wollen es nicht!“ herunterbrechen und ich finde das nicht verkehrt, nur aus Endkundensicht ärgerlich. Aber das Feld mal von hinten aufgezäumt - für google wäre es doch auch sicher ein Leichtes, x264/h.264 oder HEVC einzusetzen. In den entsprechenden Gremien sitzen sie ja eh sicherlich.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich frage mich jetzt aber warum gerade Google in dem Punkt arrogant sein soll wenn sie auf ein lizenzfreien Codec setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und jensche

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
425
Ja, und vor allem gibt es für den FireTV keine YouTube App, sondern nur eine nachgemachte im Silk-Browser, weil Amazon sich "zufällig" auch mit Google in den Haaren liegt. Ob die 4K kann, bin ich mir auch nicht sicher.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Ich frage mich jetzt aber warum gerade Google in dem Punkt arrogant sein soll wenn sie auf ein lizenzfreien Codec setzen.

Auf dem Mac ja das gleiche, in Googles Chrome 4K in Youtube kein Problem. in Safari nicht möglich.
Ich sehe jedoch keinen Grund für Apple an dem Codec festzuhalten... machen sie damit gross geld? Oder was können die Gründe sein? Patente?

Edit:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Natürlich kann man sich immer was zurechtbasteln, Android halt.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich frage mich jetzt aber warum gerade Google in dem Punkt arrogant sein soll wenn sie auf ein lizenzfreien Codec setzen.
Bei dem Thema kann man sicher seine eigene Meinung haben :)
Für mich ist VP9 Googles Codec, den sie dann "open-source" gemacht haben (keine Ahnung, die Lizenzkonditionen noch nie gelesen). Der Punkt ist, h.264 und h.265 sind nicht open-source und nicht lizenzfrei, aber es sind zumindest mal soviele daran beteiligt, dass es definitiv nicht Apples Codec ist, den sie massiv durchdrücken möchten. Dazu kommt die universelle Unterstützung in allen möglichen Geräten heutzutage.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Ganz so frei ist VP9 nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/VP9?wprov=sfti1

Apple hat damit ein Problem:

"Teile des Verfahrens unterliegen Patenten von Google. Das Unternehmen räumt jedem unter Gegenseitigkeitsbedingung dauerhaft und unwiderruflich die freie Nutzung betroffener eigener Patente ein, solange er nicht seinerseits Patentforderungen einklagt."

HEVC kostet auch Lizenzen, ich gehe aber davon aus, dass Apple selbige bezahlt.