• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku schonen

ihennesch

Pferdeapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
78
hallo. Wie schone ich einen Akku mehr ?

Ich habe es bei meinem alten MacBook so gemacht, dass ich es über Nacht geladen habe, und am Tag dann eben den Akku „verbraucht“ habe.

In 4 Jahren sind da knapp über 1000 Ladezyklen herumgekommen.

Der Akku ist natürlich jetzt nurnoch bei ca 60 Prozent beim MacBook.

Ich frage mich jetzt, ob es vielleicht besser für den Akku ist, um auch Ladezyklen zu verringern, wenn ich ihn einfach dauerhaft am Strombetrieb nutze. So entlädt er sich ja nur von 100 auf 95 % und dann wieder zurück.

Ist an der Theorie etwas dran oder läuft das im Prinzip aufs gleiche raus?

LG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ist an der Theorie etwas dran oder läuft das im Prinzip aufs gleiche raus?

Ein Akku altert nicht nur durch Ladezyklen, er altert auch einfach mit dem Alter, oder wenn er nie etwas zu tun bekommt, also zum Beispiel immer am Ladegerät hängt oder weil der Keim des Todes bereits in seiner Wiege gelegt wurde etc.
Jeder Gedanke an Pflege oder schonung ist verschenkte Lebenszeit und nach 4 Jahren hat er ja gute Dienste geleistet und in deinem Fall mit 60% Rest bereits seit langem seine eigentliche Funktion verloren und hatte weit früher ersetzt werden sollen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@ihennesch) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So entlädt er sich ja nur von 100 auf 95 % und dann wieder zurück.
Das ist aber genau kontraproduktiv. Um überhaupt auf 100% Kapa zu kommen muss ein Li-Ion-Akku die letzten 5% mit einer erhöhten Restladespannung von 4,2V anstelle der 3,6V Zellenspannung geladen werden. Dabei wird der Akku ziemlich gestresst und auch entsprechend warm. Besser wäre es die Ladung auf 95% zu begrenzen, aber das geht eben nicht so einfach, weil man das eben beim Ladegerät nicht einstellen kann. Die Erwärmung eines Akkus ist übrigens einer der Hauptursachen für die Alterung, weil dadurch die Oxidationsrate der Lithium-Ionen ansteigt und die dann als Ladungsträger ausfallen. Also das Book dauerhaft an den Ladestrom hängen und vielleicht auch noch eine Schutzhülle verwenden ist so ziemlich das Schlechteste was du machen kannst.
Übrigens: Mit einer Restkapa von nur noch 60% ist der Akku eh schon hin, davon musst du ausgehen. Früher oder später wird er sich aufblähen und dann muss er zügig entsorgt werden.
 

ihennesch

Pferdeapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
78
Das ist aber genau kontraproduktiv. Um überhaupt auf 100% Kapa zu kommen muss ein Li-Ion-Akku die letzten 5% mit einer erhöhten Restladespannung von 4,2V anstelle der 3,6V Zellenspannung geladen werden. Dabei wird der Akku ziemlich gestresst und auch entsprechend warm. Besser wäre es die Ladung auf 95% zu begrenzen, aber das geht eben nicht so einfach, weil man das eben beim Ladegerät nicht einstellen kann. Die Erwärmung eines Akkus ist übrigens einer der Hauptursachen für die Alterung, weil dadurch die Oxidationsrate der Lithium-Ionen ansteigt und die dann als Ladungsträger ausfallen. Also das Book dauerhaft an den Ladestrom hängen und vielleicht auch noch eine Schutzhülle verwenden ist so ziemlich das Schlechteste was du machen kannst.
Übrigens: Mit einer Restkapa von nur noch 60% ist der Akku eh schon hin, davon musst du ausgehen. Früher oder später wird er sich aufblähen und dann muss er zügig entsorgt werden.

Wie Soll ich das verstehen? Mein Plan war das Teil eigentlich noch nen halbes bis Jahr zu verwenden.

Jetzt hast du mit mit den aufblähen schon etwas Angst gemacht
 

ihennesch

Pferdeapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
78
Ein Akku altert nicht nur durch Ladezyklen, er altert auch einfach mit dem Alter, oder wenn er nie etwas zu tun bekommt, also zum Beispiel immer am Ladegerät hängt oder weil der Keim des Todes bereits in seiner Wiege gelegt wurde etc.
Jeder Gedanke an Pflege oder schonung ist verschenkte Lebenszeit und nach 4 Jahren hat er ja gute Dienste geleistet und in deinem Fall mit 60% Rest bereits seit langem seine eigentliche Funktion verloren und hatte weit früher ersetzt werden sollen.
Kann ich ihn also kein halbes Jahr mehr verwenden oder sagen wir ca So ein Jahr ?
 

Mitglied 105235

Gast
Kann ich ihn also kein halbes Jahr mehr verwenden oder sagen wir ca So ein Jahr ?
Wirf eine Münze und sag vorher was dabei raus kommt, genau so verhält es sich deinen Akku. Er kann noch 1 Jahr halten ohne das er sich aufbläht, es kann aber auch passieren das dieser sich morgen aufbläht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Jetzt hast du mit mit den aufblähen schon etwas Angst gemacht
Das war nicht meine Absicht. Ein Aufblähen des Akkus merkt man in der Regel daran, dass bspw. Das Trackpad nicht mehr richtig funktioniert oder dass sich der Deckel unten ausbeult. Solange das nicht der Fall ist gibt es kein Problem. Aber wenn, dan sollte er schnell entsorgt werden, denn bei einem undicht werdenden Akku besteht höchste Brandgefahr